abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A - Ausseneinheit - Verdicher defekt?

Hallo. Wir haben seit Juni 2024 eine neue WP, Vitocal 250-A AWO. Nachdem im Oktober ein Ventil/Filter getauscht werden musste weil nichts mehr ging, haben nun den zweiten Totalausfall. Seit Freitag, 19 Uhr, hat die Ausseneinheit eine Störung. Es löst der FI (Typ B) aus, wenn der Verdichter anläuft, die Lüfter laufen vorher problemlos, die Sicherung wird nicht ausgelöst.

Der Service von Viessmann ist informiert, bisher keine Reaktion, echt enttäuschend.

Gibt es hier, was das Problem Verdichter und FI, sowie Werkskundendienst, betrifft Erfahrungen.

Bin für jeden Input dankbar, auf Dauer wird Heizstab teuer. 

22 ANTWORTEN 22

Hallo GMR,

 

was hat denn dein Fachbetrieb diesbezüglich bereits vor Ort geprüft? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, dann kann ich prüfen, wie es bezüglich der Anforderung zu deiner Anlage aussieht.

 

Viele Grüße
Flo.

Hallo Herr Schneider, Danke für die Nachricht.
Fachbetrieb hat am Samstag die Anlage überprüft und gesagt es ist der Verdichter und elektrisch verursacht (weil FI raus), da muss der Werkskundendienst kommen, soweit zum Fachbetrieb.
Folgende Nummern habe ich:
System ID 8903348021
7973170310616126
Details siehe Anhang.
Grüße
G. Röttel




 

20241127_134053(0).jpg

War auch meine Vermutung, wurde vom Elektriker am Montag getauscht, keine Veränderung, läuft nicht, also nicht der FI.

Danke !

Aus dem Bereich E-Auto Ladetechnik weiß ich dass es bei den  FI  (Auch hier wird Typ B verwendet) tlw. große Streuungen gibt. 30ma steht drauf, einer löst bei 20ma aus ein anderes Fabrikat bei 40ma. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Du kannst den FI auch ganz rausnehmen, ist nur bei Steckdosen und Beleuchtungsstromkreisen vorgeschrieben.

 

FI-Schutzschalter: Nachrüsten und Pflicht 2019 - Voltus Smart Home Blog

 

Wenn der Verdichter einen wirklichen Defekt hat, löst immer noch der Leitungsschutzschalter aus.

Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis. Muss ich mit meinem Elektriker mal besprechen, ist aber vermutlich nichts was mal so in 5 Minuten gemacht ist, FI raus (da hängt mehr drann als nur die WP). Da müsste wohl die Verkabelung geändert werden.
GG

Kein großer Aufwand, einfach die WP vor dem FI anklemmen, Arbeiten müssten sich auf die Verteilung beschränken.

Gruß
Heizing

Fa. Viessmann hats ich gemeldet, Terminvorschlag 10.01.2025 - ich glaub die wollen mich verarschen.

 

Wenn das Kundenservice ist, dann muss ich mir was anderes überlegen, auch wenn ich das Ding nicht loswerde, schlechte Presse kann ich machen und andere vor dem Saftladen warnen.

Wir haben 3 Kinder im Haus, die Wohnung wird immer kälter und der Winter hat noch nicht mal richtig begonnen.

Deine Anlage wurde so gemeldet, dass sie sich im Notbetrieb befindet. Dementsprechend sollte der Durchlauferhitzer den Betrieb übernehmen und es dürfte keine Komforteinbuße geben. Was die Strommehrkosten betrifft, so wird dies im Anschluss durch unseren Technischen Dienst geklärt, wenn die Reparatur erfolgt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Info zu den Stromkosten, das wurde bisher so nicht kommuniziert. Daher läuft die Anlage nur SEHR sporadisch im Notbetrieb, also wenn wir warmes Wasser benötigen. Aber, ja, generell wäre Notbetrieb möglich, habe ich wegen besagten Kosten bisher allerdings gescheut.

Grüße
Gunther

Hallo

Ein Elektiker der bei einem elektrischen Problem den F I überbrückt und nicht der Ursache des Problems auf den Grund geht , solle seinen Beruf aufgeben.

Der FI ist dazu da um um Fehlerströme zu erkennen und gegebenenfalls die Stromzufuhr zu unterbrechen.

Würde man den FI überbrücken geht seine Schutzfunktion verloren.

Dies kann zu tötlichen Stromschlägen führen.

 

 

Er ist bei Festinstallationen aber nicht vorgeschrieben, da es dort auch im Normalbetrieb minimale Fehlerströme geben kann, z.B. bei Gasgeräten mit Ionisationsflammenüberwachung. Wenn der Verdichter einen Körperschluss hat, löst auch der  Leitungsschutzschalter aus. 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing

 

 

Ein RCD (auch: Fehlerstrom-Schutzeinrichtung oder FI-Schalter) schützt Lebewesen vor einem lebensgefährlichen Stromschlag und dient dem Brandschutz. Er erkennt bereits kleinste Fehlerströme und schaltet das Stromnetz innerhalb kürzester Zeit ab.

 

Aus diesem Grund würde ich auf keinen Fall auf den RCD verzichten.

Gruß

                wubl

Wo willst du denn bei einem Heizkessel oder WP einen Stromschlag bekommen? Klar, im Bad, Stichwort Föhn, im Garten, Stichwort defekte Elektrogeräte, ist ein RCD Gold wert. Aber bei einer WP? Wie gesagt, sollte der Verdichter einen Körperschluss haben, hast du einen Kurzschluss und der Leitungsschutzschalter löst aus.

 

Und noch ein Beispiel: Jemand nimmt zwei Nägel, steckt sie links und rechts in die Steckdose und berührt sie. Schützt dich da der RCD?

Gruß
Heizing

Hallo. 

Problem ist nachweislich der Verdichter (Werksservice Viessmann vor 2 Wochen). FI ist ausgebaut, da er mit dem Keller verschaltet war, sprich die WP wurde nachträglich auf einen bestehenden FI gelegt, da ja nicht vorgeschrieben (auch vom Werkstechniker bestätigt).

Am 29.11. war Viessmann da und hat den Verdichter ausgemacht als Quelle des Übels. Auftrag zur internen Verarbeitung (Tausch Verdichter vor Ort oder Tausch Ausseneinheit) wurde am selben Tag erstellt. ist jetzt morgen 2 Wochen her, habe bis heute NICHTS gehört, auch auf Nachfrage durch meine Heizungsfachkraft, KEINE Rückmeldung. Ich muss schon sagen, ich finde das ist ein starkes Stück. Ich habe bisher jedem der mich auf das Thema WP angesprochen hat gesagt, ja ok, aber nimm dir keine von Viessmann, du wirst es bereuen.
Ich bezweifele dass sich in 2024 hier noch was tut, dann Weihnachten und Silvester, daher bin ich froh wenn sich im neuen Jahr vielleicht mal was tut. Hoffentlich kann ich andere vor diesem Fehler bewahren.


@GMR  schrieb:

 

 Ich habe bisher jedem der mich auf das Thema WP angesprochen hat gesagt, ja ok, aber nimm dir keine von Viessmann, du wirst es bereuen.


Das ist bei anderen Herstellen nicht besser oder noch schlimmer. Die WP sind allgemein viel anfälliger als Gasgeräte.

 

Schau mal hier

spaxxilein – Bewertungen

was der Wettbewerb so abliefert.😏

Gruß
Heizing

Das sind ja tolle Beispiele .

Hoffendlich bist du nicht so ein" Fachmann "der auf Sicherheit keinen Wert legt.

Für mich ich diese unsachliche Diskusion beendet.

Ich bin sogar Ingenieur, und weiß, was ein RCD kann und was nicht.😊

Gruß
Heizing

Hallo GMR,

 

der Vorgang befindet sich noch in Bearbeitung. Die Verzögerung bitte ich zu entschuldigen. Die dir bis dahin entstehenden Strommehrkosten werden dir erstattet. Bitte informier nach Abschluss der Reparaturarbeiten unseren Techniker noch einmal darüber, damit dieser es vermerkt und unser Technischer Dienst bei Abschluss des Einsatzes dies direkt bearbeiten kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, nicht falsch verstehen. Das etwas kaputt gehen kann ist klar. Komme aus der Zeit wo Zündkerzen und Ölwechsel noch selbst gemacht wurden und auch ein Vergaser eingestellt werden musste, ist vorbei, das ist klar 🙂
Was mich so ärgert ist, dass man hier nicht in der Lage ist, nach 2 Wochen, mal eine Aussage zu machen wie es weiter geht und was angedacht ist. Es kommt einfach überhaupt nichts.

Wenn ich als Antwort bekomme so und so geht es weiter, dauert aber aus dem Grund so und so lange, dann weiss ich woran ich bin und kann mich einstellen. 

Das fehlt mir und das ist kein Kundenservice, das ist einfach nur unmöglich in meinen Augen.

Grüße und schönes WE.

Da die Entscheidung darüber noch nicht getroffen wurde, kann ich es dir auch hier leider noch nicht mitteilen. Ich kann deinen Unmut darüber aber verstehen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren