abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Ausseneinheit | Lüfterflügel rasseln im Lager bei Kälte

Hallo Viessmann Community,

 

ich habe seit dem 17.03.23 meine Wärmepumpe im Betrieb und bin bisher rundherum zufrieden. Die Leistungsdaten sind einfach beeindruckend.

Bei der Außeneinheit gibt es allerdings ein merkwürdiges Phänomen. Bis ca. 7 Grad Aussentemperatur laufen beide Lüfterflügel lautlos, d.h. man hört das Luftströmgeräusch (also Wind), dabei ist das Laufen der Flügel im Lager absolut geräuschlos.

Fällt die Aussentempertur jedoch unter 7 Grad, fängt erst der untere und ab ca. 3 Grad auch der obere Flügel im Lager zu rasseln an. Mit fallender Temperatur wird es schlimmer, bis es in ein gleichmäßiges helles Dauerrasseln übergeht.

Das Verhalten ist drehzahlunabhängig. Sobald es wieder wärmer wird, verschwindet es von alleine und die Flügel drehen quasi lautlos im Lagergehäuse.

 

Hat das bereits jemand festgestellt, was ist die Ursache und gibt es ggf. auch Abhilfe?

 

Vielen Dank für ein paar Antworten dazu. 

34 ANTWORTEN 34

Da Viessmann sich hier leider komplett ausschweigt, bleibt vermutlich nur die Lösung, dass wir uns alle über unsere Installationspartner jeweils einen Garantiefall erstellen lassen. Dann müssen die Lüfter halt alle einmal getauscht werden.

 

Ich werde meinen Partner noch diese Woche dazu informieren und den Austausch bis Ende Januar erbitten. So kann ich dann die neuen Flügel noch in der Frostperiode Anfang kommenden Jahres testen.

 

Ich berichte wie es weiter geht.

Guten Morgen miteinander.

Ich vermute Viessmann beobachtet erst einmal aus der Ferne die Resonanz von uns "Testern". Ich glaube dass das bekannt ist. Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht ist das bei Außentemperaturen von ca 7 Grad das Lüfter Rad absolut geräuschlos dreht, die Geräusche treten ab einer Temperatur von ca. - 5 Grad bis +7 Grad auf, warum zufälligerweise genau da wo ein Verdampfer am meisten Vereisung vorzuweisen hat? Für mich sammelt sich das Kondenswasser während der "kritischen" Temperaturen zusätzlich an den Ventilatorringen. Da dies eine aus Metall gefertigte Fassung ist wird dieser Effekt durch den Sog verstärkt, mit bloßem Auge ist das nur schwer erkennbar aber wenn ich mit meiner hellen Taschenlampe hineinleuchte sehe ich am Anfang des Metallstegs hinter den Schaufelblätter eine dünne beginnende Vereisung, für mich fangen da die Schaufelblätter an durch die Luftuirkulation an zu "Singen".

Ein defekter Ventilator macht meines Erachtens nach in JEDEM Betriebszustand Geräusche. 

Für mich sind die Metallenen Ventilatorringe Schuld an den Geräusche, wenn bei den "neuen" Ventilatoren ein Plastikring vorhanden ist was die Eisbildung vermutlich verringert bzw. verschwindet dann wissen wir was die Ursache ist. Ansonsten schafft nur eine beheizbare Heizung Abhilfe. Ich bin gespannt auf die Lösung, wenn ich im Dunkeln tappe geht die nächste Runde auf mich 😂

 

 

Hallo zusammen,

nach weiteren beobachtungen bei verschiedenen Temperaturen kann ich Eisbildung ausschließen.

Auch ist das Geräusch immer zu hören, bei höheren Temperaturen wird es nur leiser. Es ist auch kein Rasseln bzw. Lagerproblem sondern hört sich eher nach Elektronik an. Es betrifft bei mir nur den oberen Lüftermotor. Der untere ist weiterhin Geräuschlos.

@DanielTh auf die Runde freu ich mich 😉

@MarcoS ich schließe Vereisung auch aus und zwar felsenfest. Bei mir sinds beide Lüfter...der untere startet allerdings erst bei 3-5 Grad weniger als der obere.

@Schwarz_Unterluess hast du nen Termin für deinen Tausch ?

..................
Don't Panic

Hat jemand aus der Runde hier evtl. Neuigkeiten zu dem Thema ?

..................
Don't Panic

Hallo. Seitdem ich ein Heizband um die Ventilatorringe verlegt habe habe ich kein schleifen der Ventilatorflügel mehr.

Auch ist das Rasseln darauf komischerweise bei niedrigen Temperaturen erheblich leiser geworden, ob dies damit zusammenhängt kann ich nicht beantworten.

LG Daniel 

Danke für die Antwort.

Ein "schleifen" hatte ich eigentlich nie - auch keine Vereisung.

Das "Rasseln" ist bei dir aber immer noch da  ?

..................
Don't Panic

Da die Temperaturen in letzter Zeit selten in der Nähe des Gefrierpunkt waren kann ich dies nicht genau sagen, nur das ich bei Temperaturen um 1 - 3 Grad mal gelauscht habe und erfreulich feststellte dass das Rasseln für mich nicht mehr wahrnehmbar war.

Vielleicht liegt es daran das ich das Heizband bei Temperaturen unter 3 Grad aktiviere, und es dann erst abschalte wen ich es für nötig halte. Lg 

 

Heute Morgen lag bei mir die Temperatur um die 0 Grad und die Luftfeuchtigkeit um 70 Prozent.

Die Ventilatorringheizung war ausgeschaltet.

Das Geräusch ist verschwunden. 

Ich weiß nicht wie man sich das erklären kann. Vielleicht hat dies was mit der Software Optimierung zu tun wo ja mit der 2323 der Abtauvorgang verändert wurde.

 

Hallo zusammen,

 

bei mir war das Geräusch heute Morgen noch da. Ich habe aber auch noch nichts verändert. Ich warte noch auf Rückmeldung meines HB über die Serviceanfrage an Viessmann. Ich benötige auch ein Softwareupdate und dazu kommt noch der Fehler Expansionsventil F.155.

Top-Lösungsautoren