Hallo Viessmann Community,
ich habe seit dem 17.03.23 meine Wärmepumpe im Betrieb und bin bisher rundherum zufrieden. Die Leistungsdaten sind einfach beeindruckend.
Bei der Außeneinheit gibt es allerdings ein merkwürdiges Phänomen. Bis ca. 7 Grad Aussentemperatur laufen beide Lüfterflügel lautlos, d.h. man hört das Luftströmgeräusch (also Wind), dabei ist das Laufen der Flügel im Lager absolut geräuschlos.
Fällt die Aussentempertur jedoch unter 7 Grad, fängt erst der untere und ab ca. 3 Grad auch der obere Flügel im Lager zu rasseln an. Mit fallender Temperatur wird es schlimmer, bis es in ein gleichmäßiges helles Dauerrasseln übergeht.
Das Verhalten ist drehzahlunabhängig. Sobald es wieder wärmer wird, verschwindet es von alleine und die Flügel drehen quasi lautlos im Lagergehäuse.
Hat das bereits jemand festgestellt, was ist die Ursache und gibt es ggf. auch Abhilfe?
Vielen Dank für ein paar Antworten dazu.
Hallo Schwarz_Unterluess,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
bei den aktuellen Temperaturen drehen beide Flügel quasi lautlos. Wie oben beschrieben, beginnt das Rasseln ab ca. 7 Grad Aussentemperatur und wird bis 3 Grad lauter. Bei tieferen Temperaturen habe ich dann ein Dauerrasseln.
Jetzt, also im Sommer, ist alles prima und funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße
OK, dann empfehle ich dir, dies prüfen zu lassen, dass dies nur bei entsprechenden Außentemperaturen geht ist klar.
Viele Grüße
Flo
Hab seit kurzem eine 250-a und bei mir tritt das gleiche Verhalten auf wie oben beschrieben.
Ich kenne jetzt zwar nicht die genauen Temperaturen wann es auftritt - aber seit es kälter geworden ist (<5Grad) zwitschern / rasseln die Lüfter.
Ich hoffe nicht das das normal ist - ist wirklich störend - im Gegensatz zu dem eher dumpfen surren der Lüfter als es noch wärmer war.
Ich hab das zwar an anderer Stelle hier im Forum auch schon angemerkt, aber @Schwarz_Unterluess hat das genauer beschrieben.
Hallo, ich habe die selbe Anlage und bei mir tritt dieses Geräusch auch auf, es ist mehr so ein zwitschern bzw. wie als wenn mehrere Grillen in weiter Ferne ihren Gesang präsentieren.
Da das Geräusch bei warmen Temperaturen nicht auftritt und es zudem drehzahlunabhängig ist gehe ich davon aus das die Geräusche vom den Motoren der Lüfter stammen die bei tieferen Temperaturen dementsprechend hochmodolieren müssen und sich demnach die Drehzahl erhöht. Dieses Geräusch kommt meines erachtens vom EC Motor. Und deshalb ist das Phänomen meines Erachtens normal. Ich bin zwar kein Fachmann und lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Liebe Grüße Daniel
Danke an DanielTh und TOKY für die Ergänzung meines Artikels vom July. Wenn das also bei mehreren von uns auftritt sollte Viessmann das ggf. mal im Kälteraum nachstellen und bitte kurz an diese Runde kommunuzieren, was zu tun ist. Ich möchte ungerne die ganze Anlage auseinanderreißen lassen um die Motoren zu tauschen, nur damit es am Ende ggf das gleich Rasseln wird.
Kann das Viessmann Team hier bitte mal eine Stellungnahme des Engineering Teams posten?
Beste Dank
Noch ein Nachtrag von mir.
Normal ist dieses Phänomen hoffentlich nicht.
Es gibt mittlerweile eine Menge Wärmepumpen die man bei einem Spaziergang in der kalten Jahreszeit besichtigen (belauschen) kann..... solche Geräusche hab ich allerdings noch von keiner anderen Marke wahrgenommen 😉
Bei meiner 250a ist es genau so. Es ist tatsächlich ein sehr störendes Geräusch
Hallo Viessmann Team,
bitte übernehmt hier mal und lasst uns wissen, was bei Euch in der Kältkammer an Geräuschentwicklung gemessen wird. Es scheint hier ein systematisches Problem vorzuliegen.
Danke
Hier mal das Geräusch bei 2 Grad Außentemperatur
Genau wie bei meiner, nur etwas höher von der Frequenz.
Ich habe bei meiner 250 A auch genau so ein rasselndes Geräusch bei Temperaturen unter 4 Grad C.
Bei den aktuellen Temperaturen, kommen hier mehrere Anfragen rein. Scheint ein flächendeckendes Problem zu sein. Ich habe hier mal nochmal herumgestöbert und ein User berichtete von einer Eisbildung an den Ventilatorringen die Geräusche an den Schaufelblättern auslösen. Konnte das von euch jemand beobachten?
Bei mir sind die Ventilatoren und auch die Ringe absolut Eisfrei.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses "Dauerrasseln" von einer Vereisung kommt.
Vermutlich würde sich das Geräusch dann auch eher wie ein Schleifen anhören.
Ich arbeite in der IT-Ecke, da sind die Lüfter zwar etwas kleiner 😉, aber wenn ein Lüfter im PC solche Klänge von sich gibt, werden diese Lüfter normalerweise getauscht.
Um nocheinmal etwas Klarheit ins Dunkle zu bringen, bei mir kommt das Geräusch zu 99 Prozent von einer Vereisung die sich ab ca 4 Grad zu bilden beginnt und dann mit zunehmend sinkender Temperatur an den Ventilatorringen immer dicker wird. H
Heute morgen bei minus 10 Grad haben die Schaufelblätter richtig zum kratzen angefangen sodass es unerträglich wurde, als ich das Eis mittels Fön entfernt habe war das Geräusch komplett verschwunden.
Laut Viessmann gibt es hier eine Ventilatorringheizung zum nachrüsten.
Ich hoffe ich konnte hier Licht ins Dunkle bringen. Im Anhang noch Bilder.
Viele Grüße aus dem Ostalb Kreis
Wo genau ist denn die Vereisung zu sehen?
Die Vereisung ist an dem metallenen Ventilatorring sichtbar.
Bei mir gibt es diese Vereisung definitiv nicht.
...und wie schon geschrieben - würde mal vermuten das es sich bei der Vereisung um ein anderes Geräusch handelt wie in den anderen Fällen hier.
Ich möchte gerne nochmals bestätigen, dass meine Flügel alle eisfrei sind und dennoch das Rasseln da ist. Ich komme ebenfalls aus der IT Branche und kann bestätigen, dass Lüfter die solche Geräusche machen, getauscht werden. Zumal Firma Pabst ja neben Viessmann auch die IT Branche beliefert 🙂
Wir müssen also mal warten, wann sich Viessmann hierzu äußert.
Hallo Daniel,
auch bei mir sind die Geräusche deutlich wahrnehmbar.
Allerdings kann ich eine Eisbildung bei unserer Anlage definitiv ausschließen auch ist der Abstand zwischen Lüfterflügel und Blech bei unserer Anlage augenscheinlich größer.
Ich vermute mal, dass das Fett im Lager bei Kälte fester wird und so die Geräusche entstehen ?!
Grüße
Ich glaube das da kein Lager verbaut ist. Ich werde die VentilatorHeizung installieren und euch berichten.
Hallo zusammen,
ich reihe mich hier mal mit in die Reihe der geplagten ein.
Die Ausseneinheit ist ansonsten flüsterleise, nur der obere Ventilator macht Geräusche.
Diese sind auch bei den heutigen Temperaturen von aktuell 9° leider noch höhrbar.
Da die Anlage auch noch nicht lange läuft hatte ich gedacht es wäre nur vorübergehend. Leider hört es nicht auf, wird nur bei Temperaturen um die 0 bis -2 Grad noch deutlich lauter.
Ich denke nicht das hier Eisbildung schuld ist sondern der Lüftermotor selbst.
Bei mir haben die Geräusche, bei einer Temperatur von jetzt über 9 Grad C, wieder aufgehört.
Also gibt es anscheinend den von @Schwarz_Unterluess perfekt beschrieben Fehler des öfteren.
Es hat definitiv nichts mit Vereisung zu tun, sonder mit den Lüfter selbst + bei kalten Temperaturen.
Was denk ihr wäre jetzt das richtige Vorgehen / Garantiefall ?
Da die Anlage ja eigentlich als sehr leise beworben wird.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |