Hallo,
noch mal eine konkrete Frage,
wenn das Klackern / Rappeln bei großer Vereisung unerträglich laut wird und der Ventilator beschädigt werden könnte, schaltet ihr dann selbst aktiv auf Notbetrieb um oder was macht ihr ?
L.G.
Anlage ausschalten. Dann manuell mit warmen Wasser oder Fön Abtauen, ich habe auch damals etwas Enteiserspray benutzt ist aber umstritten.
Wiedereinschalten. Notbetrieb frisst unfassbar viel Energie.
Lg
Hallo,
was spricht dagegen den Notbetrieb temporär einzuschalten und in dieser Zeit dann auch das mechanische Abtauen selbst oder mit der Wartungsfirma zu beauftragen? Gib es da Erfahrungen ?
L.G.
Hallo Paul, falls ihr einen günstigen Heizstromtarif habt, wäre der sehr stromintensive Notstrombetrieb eine kurzfristige Notlösung.
Ansonsten hilft nur, wie Mr_Vito schon geschrieben hatte, das mauelle Abtauen mit wamen Wasser oder mit einem Fön. Unser HB hat uns von Enteiserspray abgeraten, da es für Glas konzipiert wurde und Lacke und Gummiteile angreifen kann.
Beim manuellen Abtauen solltet ihr die Anlage vorher stromlos machen. Das ist im Notbetrieb ja nicht der Fall. Die Außeneinheit steht dann trotzdem noch unter Spannung.
Lasst euch ggf. diese Ventilatorringheizung nachrüsten, nicht billig, soll aber helfen...
Viel Glück
Gruß
Andreas
Vielen Dank Andreas,
ich brauch es s praktisch: fasse mal zusammen am konkreten Fall:
Wenn nachts die Heizung ungesund und unerträglich laut rattert, schalte ich mittels App unter Einstellungen, Geräte -Wärmepumpe --> Notbetrieb aktivieren dort kommt "Aktivieren des Notbetriebs bestätigen", was ich dann mache.
Ich gehe davon aus das es dann so funktioniert:
Ventilator und Steuerung der Außeneinheit werden ausgeschaltet, das Heizwasser läuft über die Schleife Wärmepumpe außen weiter durch, nur erfolgt die Erwärmung über die Heizpatrone, was dann ungefähr bei 25 Cent ungefähr 15 Euro in 12 Std. sind. Die Wärmepumpe draußen friert nicht ein und mein Nachbar kann weiter Schlafen?
L.G.
Ja, so ist es und so machen wir es seit kurz vor Weihnachten schon jeden Abend manuell so, nur dass wir im Notbetrieb die Gasheizung haben...
Wir wohnen in einer dicht bebauten Siedlung und haben gegenüber direkt das Schlafzimmerfenster der Nachbarn...
Die WP friert dann nicht ein und die Nachbarn können ruhig schlafen.
Der Frostschutz der Außeneinheit bleibt im Notbetrieb aber gewährleistet!
Gruß
Andreas
so hörte es sich übrigens an, wie ein alter "Lanz - 1 Zylinder "
Das hört man bestimmt noch zwei Straßen weiter ....
Gruß
Andreas