abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Anschluss bei Designabdeckung

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Anschluss einer Vitocal 250-A bei Verwendung einer Designabdeckung. Die Fundamente sind soweit möglich nach Zeichnung ausgeführt. Soweit möglich, weil eine cm-genaue Ausführung und Positionierung kaum möglich ist. Wer den Plan gemacht hat, hat das vermutlich selbst nie aufgebaut. Das ganze schaut jetzt so aus, das kann doch eigentlich nicht mit der Abdeckung funktionieren. Was tun?

 

f555f0d9-2eab-462b-841b-b40d3d7b6928.jpeg

Viele Grüße, Marco 

61 ANTWORTEN 61

Hallo zusammen, und wir haben einen super Metallbauer gefunden, der das anschließend ausgebessert hat. Bis auf die Farbe (habe leider keine Info über RAL Code von Viessmann bekommen), passt es super.

IMG_0554.jpeg
IMG_0555.jpeg

Moin, so geht es natürlich auch...

PS: Wir hatten im Garten das Problem, dass sich im Winter Nagetiere an den wohlig warmen Flexrohren zu Hause fühlten und haben deshalb ringsum anthrazitfarbene WPC-Platten verlegt. Ein kleiner Schlitz zw. Designverkleidung und Boden reicht denen leider völlig aus. 

 

Gruß

Andreas 

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
20240312_115559~2.jpg

Ich frage mich jetzt allerdings immer noch ob meine Konsole nun so richtig ist oder ob man diese auch in die Mitte der Fundamente schieben kann?

Wie du auf meinem Foto sehen kannst, hast du vom Betonsockel bis zur Designverkleidung seitlich nur 10 cm Platz wenn du den Sockel wie wir mittig montierst.

 

Wie gesagt, der Plan von Viessmann müsste mal überdacht werden...

 

Gruß

Andreas 

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
20240314_124526[1] (1).jpg

Hallo,

zugegeben ist die Planungsanleitung von Viessmann suboptimal und die beste Lösung wohl, die Verbindungsleitung zwischen den Fundamentstreifen zu verlegen. Es funktioniert jedoch auch seitlich, vorausgesetzt dein Heizungsbauer hält sich an die Montageanleitung für die Quattro-Verbindungsleitung! Danach muss die Verbindungsleitung ein paar Zentimeter unter dem Fundament enden und nicht wie bei Dir ca. 20cm über Fundament. Dann steht nämlich die Designverkleidung soweit über das Fundament und die Verbindungsleitung, dass die 4 Anschlussleitungen darunter passen. Ein kleines Stück der Verbindungsleitung (ca 2cm), quasi der äußere Ring, ist seitlich noch zu sehen. Ganz mittig kann man die Bodenkonsole zwar auch dann nicht setzen, aber nahezu.
VG

Hallo zusammen, 

 

ich will morgen die Fundamente für meine neue Vitocal 250-A erstellen. Jetzt hab ich hier ganz oft lesen müssen, das die Designabdeckung nicht passt, selbst wenn es nach der Viesmann Zeichnung erstellt wurde.

Noch kann ich ein wenig reagieren. Das Rohr (160mm) hab ich schon positioniert nach Zeichnung. 

b=175mm

 

ich danke für die Rückmeldungen. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Fabian 

IMG_0108.jpeg

Moin Fabian,

 

wenn du schon viele darüber hier im Forum gelesen hast, dann wundert mich aber warum du das Rohr nicht zwischen die Fundamente setzt?!!

Die Erfahrung einzelner zeigt doch eindeutig das nur so sich die Designverkleidung vernünftig montieren lässt.

Dazu gibt es doch auch Fotos die dir die Probleme aufzeigen.

Bitte einfach mal die Forumsuche nutzen und etwas Zeit in die Recherche investieren.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo,

 

ich habe leider erst nach Installation des Rohres dieses Thema gefunden. 

 

Davor habe ich nicht damit gerechnet das es nicht passt, wenn man alles nach Zeichnung vorbereitet. 

 

Viele Grüße

 

Fabian

Dann leg doch die Fundamente anders an, du willst doch heute damit beginnen.

Einfach auf der anderen Seite des Rohres mit dem ersten Fundament beginnen und von diesem den Abstand zum zweiten Fundament abmessen.

Dass die Verkleidung nicht passt, ist nicht korrekt. Es muss sich aber genau an die Zeichnung gehalten werden. Auch was die Höhe und die Drehrichtung der Quatroverbindungsleitung betrifft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, danke für die Antworten. 

die Drehrichtung des Rohres ist nicht so einfach einzustellen. Ich würde gerne mal ein paar Viessmann Techniker hier haben, die dürfen gerne mal versuchen das Rohr so zu drehen das es parallel zum Fundament steht und so auch bleibt. 

Naja zum Glück hab ich noch nicht angefangen das Fundament zu gießen. 

Bin noch damit beschäftigt eine Lösung zu finden die mir zusagt. 

Ich danke euch. 

viele Grüße 

Fabian 

Hallo, wenn das Fundament nach Anleitung 15 cm breit ist und du die Halterung mittig montierst, hast du seitlich nur 10 cm übrig, um das untere Seitenteil aufzustecken. Das passt nicht, wenn das Rohr 16 cm Durchmesser hat. Es fehlen mindestens 4 cm (siehe Foto weiter unten im Thread von mir).

Selbst wenn du es weiter unten am Sockel kürzt, must du trotzdem die beiden letzten Flexrohre irgendwie hinbiegen, damit es passt.

Da prallen Theorie und Praxis aufeinander...

 

Wenn du nicht auch das Seitenteil beim Metaller anpassen lassen willst, frag deinen Heizungsbauer, ob es nicht mittig an dem rechten Betonsockel rauskommen kann (siehe weiteres Foto in diesem  Thread von mir).

Selbst wenn die beiden letzten Flexrohre etwas zu kurz sein sollten, kein Problem, die sind nur auf der Seite zum WP-Anschluss vor-konfektioniert. An der anderen Seite haben sie ein Standartgewinde und lassen sich verlängern.

 

Unser Heizungsbauer hat von Anfang an den richtigen Riecher gehabt und das gleich so eingeplant.

 

Gruß

Andreas

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
Top-Lösungsautoren