Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen eine Vitcal 250-A in Betrieb. In der letzten Zeit kommt es häufig vor, dass die Außeneinheit abschaltet mit der Meldung
>>> Abtauen nicht erfolgreich beendet
Ich kann dann zwar an der Inneneinheit die Außeneinheit entriegeln. Die Fehlerintervalle werden aber immer kürzer und "passieren" irgendwann.
Was kann ich tun damit der Fehler behoben wird.
Kurz die techn. Daten:
System/Anlagen-ID: 8902745785
Herstellernummer: 7720485203885122
Modell, Leistung, Inhalt: IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16
Danke für eure Unterstützung und Infos.
Viele Grüße - Harald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Volumenstrom und Sieb sind es nicht.
„Wenn die Luft entfernt ist, wieso funktioniert dann die WP nicht?“
Das ist die Preisfrage. Wenn ich das wüsste wäre ich einen großen Schritt weiter.
So, der zweite Technikereinsatz war heute. Der Kollege war echt gut und hat die Anlage intensiv durchgecheckt. Das Problem ist tatsächlich eine Verschmutzung in meiner alten Heizungsanlage. Ich wollte es bisher nicht glauben, aber der Kollege hat uns das sehr gut und glaubwürdig erklärt und gezeigt.
Insofern ist das Problem zwar noch nicht gelöst, aber wir haben jetzt eine vernünftige Diagnose und einen Fahrplan wie wir es in den Griff bekommen können. Das ist schon mal ein großer Schritt vorwärts. 😊
Was hat der technische Dienst empfohlen?
Zusätzlichen Magnetitabscheider (hab einen aber an der falschen Stelle) und ggf. einen zusätzlichen Pufferspeicher.
Hast Du Rost in der Anlage oder was hast für Rückstände aus der alten Heizungsanlage? bei Rost hilft der Magnetitabscheider nix, Rost ist nicht magnetisch.
Hast Du nur Heizkörper und/oder Fußbodenheizung?
Heizkörper und eine FBH. Tja, mit dem Rost sagst du was. Mit Sicherheit ist da auch ein Teil Rost dabei. Blöd.
Mal schauen wie es wird. Der Kollege hat als Sofortmaßnahme auch die Pumpendrehzahl erhöht damit die Anlage mit dem Schmutz besser klarkommt. Bis jetzt läuft sie (DreimalHolzKlopf)
Meiner Meinung nach gehört die Anlage nochmals komplett ausgiebig gespült. Regelmäßig auch ggf. mehrfach die Woche die Filter reinigen, auch das Sieb in der Außeneinheit.
Hat er eine Probe vom Wasser gezogen?
Was soll der Puffer in Bezug der Verschmutzungproblematik bringen?
„Hat er eine Probe vom Wasser gezogen?“
Ja, Härtegrad war okay. Spülen ist klar, regelmäßiges reinigen auch. Ich sach ja, wir haben jetzt einen Fahrplan. Zustzpuffer nur als evtl. Zusatzmassnahme, quasi als Absetzbecken.
Spülen kann aber nur der Heizungsbauer oder macht das der technische Dienst?
Bin auch ständig am reinigen der ganzen Filter, Schmutzfänger und Siebe. Echt ein Drama mit den "Fachkräften".
Ja, zum Spülen brauchst du den Handwerker. Ist ja kein Problem der Viessmannanlage. Ich werde am Montag die nächsten Maßnahmen mit meinem Handwerker besprechen.
Erfreulicher Status: Nach der gründlichen Reinigung gestern und wahrscheinlich vor allem nach dem Hochsetzen der Pumpendrehzahl in der Steuerung, läuft sie bis jetzt problemlos. 🤩
Welche Pumpendrehzahl, Parameter, hat er hochgesetzt.
Super wenn die Anlage läuft, aber es bräuchte keinen technischen Dienst, wenn die Heizungsbauer selbst sich mit den Wärmepumpen auskennen würden und das erwarte ich definitiv, wenn ein Heizungsbauer auf der Homepage von Viessmann als Spezialisierung Wärmepumpe ausgewiesen wird. Unserer hat sich beim ersten Ortstermin als Spezialist dargestellt, alles kein Problem, es hat sich dann herausgestellt, dass dies nicht so ist und irgendwann hat er es selbst zugegeben, dass er doch kein Spezialist ist. Das hatte ich aber bereits bei der Installation gemerkt.
„Welche Pumpendrehzahl, Parameter, hat er hochgesetzt.“
Keine Ahnung. Aber sie läuft jetzt seit über 24h problemlos. Hätte Viessmann den Wert schon vom Werk her etwas höher eingestellt, hätten sie bestimmt weniger Kundendiensteinsätze. Gerade die Vitocal 250 wird sicher häufig im Altbau eingesetzt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Altbaubesitzer mit Schmutz in der Heizungsanlage bin.
Inzwischen glaube ich auch, dass ich meinen Handwerker etwas überschätzt habe. Er ist nicht schlecht. Aber offenbar auch nicht so gut wie gedacht.
Egal. Der Viessmanntechniker hat die Anlage offenbar optimal eingestellt. Sie surrt und schnurrt sichtlich zufrieden vor sich hin. An dem Schmutzthema werden wir arbeiten, dann sollte einer gemütlichen und warmen Zukunft mit meiner Vitocal nichts mehr im Wege stehen. 😊
Bei uns war es ein defektes 4-Wege-Umschaltventil und die elektrische Zuheizung hat dann auch irgendwie nicht funktioniert. Wir hatten frische 7 Grad zu Hause.
Moin der Volumenstrom sollte nicht unter <800l/h liegen. Nach dem säubern ist der Volumenstrom <1600 l/h
Ich habe trotz mehrfacher Säuberung weiterhin das Problem mit dem Schmutz. Zum Glück kann ich die Reinigung selbst durchführen. Die Ablagerungen im Sieb sind nicht magnetisch. Ich habe das Sieb seit Inbetriebnahme der Vitocal ca. 15 mal gereinigt. Weiss einer woher der Schmutz kommt und ob es irgendwann aufhört? Unser Haus ist jetzt 24 Jahre alt.
pro Stunde 🙂
Ich muss auch regelmäßig reinigen, wenn die Bestandsanlage nicht ordentlich gespült wurde, dann kannst das ständig machen.