abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Abstand zum Fenster

Hallo, 

Bei uns wird grad eine Vitocal 250 A installiert. Nun bin ich unsicher wegen des Schutzbereichs. Angeblich wurden die Vorgaben eingehalten. Von der hinteren rechten Ecke der Außeneinheit bis zur Fensteröffnung sind es 62 cm (laut Aufbauanleitung min. 50 cm) aber von vorne sieht es total knapp aus. Von der Wand steht die Außeneinheit 42 cm weit weg. Alles okay so oder muss das Ding versetzt werden?

image.jpg
image.jpg
image.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde die Mitte der WP auf die Wand übertragen und dann auf der Wand, von dem Punkt, den Abstand zum Fenster messen. Wenn das > als 10720mm ist, dann passt der seitliche Abstand. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Franny-76,

solange der dunkelgrau gezeichnete Bereich eingehalten wird, ist es in Ordnung. Wenn ich mir das Bild aber so ansehe, glaube ich nicht, dass dies passt. 

Viele Grüße
Flo

Welcher dunkelgrau gezeichnete Bereich?

Der hier vielleicht?

mbauer666_0-1697808730069.png

Okay, aber wie messe ich den Abstand zum Fenster genau, von der Außenkante der Außeneinheit zum Fenster oder gerade von vorne betrachtet so als hätte sie keinen Abstand zur Wand?

Bin zu doof…

IMG_3548.jpeg

Ich würde die Mitte der WP auf die Wand übertragen und dann auf der Wand, von dem Punkt, den Abstand zum Fenster messen. Wenn das > als 10720mm ist, dann passt der seitliche Abstand. 

Nein, nicht schräg. Gerade messen. 

Viele Grüße
Flo

Toll, ist natürlich weniger. Warum wissen das die Monteure nicht. Offensichtlich kennen die die Zeichnung nicht?

Das Fundament entspricht auch nicht "ganz" den Planungsunterlagen, hast du das selbst und bewust so gemacht? Ansonsten würde ich den Verantwortlichen mal Fragen, wo das Kondenswasser denn hinlaufen soll. Vielleicht übersehe ich aber auch was. Kondenswasser können je nach Luftfeuchtigkeit einige Liter pro Tag sein.

Was gibts da zu messen ?

Die reale Frontansicht (Bild1) i. Vgl. zur Frontansicht der Installationsvorgabe (Bild3) sagt doch Alles !

Das Fundament hatt eich noch gar nicht beachtet gehabt. Hier sollte auch überlegt werden, ob die Ausführungen nicht wie in unserer Anleitung vorgegeben ausgeführt wird. 

Viele Grüße
Flo

Was fehlt denn noch? Die Mechaniker sagten nur, dass es noch nicht fertig sei

Alles?

mbauer666_0-1697810933624.png

jetzt ohne Spass, wenn du das beauftragt hast, dann würde ich auch auf ordnungsgemäße Ausführung bestehen.

Die Zahnstocher auf denen deine Ausseneinheit steht sehen jetzt nicht so vertrauenserweckend aus. Wie tief die gegossen sind kann ich natürlich nicht sagen, aber so eine Ausseneinheit vibriert und arbeitet auch. Ob das über Jahre stabil ist was du jetzt hast bezweifle ich. Zum Thema Kondenswasser, es sind tatsächlich bis zu 50l am Tag, im Sommer hast du Sumpf und im Winter eine Eisbahn.

Hier was zum schmökern "Montage und Planungsunterlage 250A" 

(ich finde gerade keinen offiziellen Viessmann Link) für das Fundament aber vermutlich aktuell genug, so lange gibt es das Model ja noch nicht.

Wegen des brennbaren Propans R 290 im Kältekreis der Aussenheit und des Vermeidens einer explosionsfähigen Luft/Propan-Atmosphäre muss ein Mindestabstand von 1m, berechnet von den Aussenbegrenzungen der Ausseneinheit links und rechts  eingehalten werden. In diesem Bereich dürfen weder Bodenschächte, Türen oder Fenster in der Hauswand vorhanden sein.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren