abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A10 - Temperaturwächter nachrüsten

Die Installateure unserer WP waren der Meinung, dass die beigestellten Viessmann Temperaturwächter (7690354) in unserer einfachen Systemkonfiguration nicht nötig sind. Die Pumpenkurve wurde sehr flach eingestellt um ein Überhitzen der FBH-Kreise zu vermeiden.

Im Nachgang möchte ich mich damit aber nicht zufrieden geben. Bevor ich ans Werk gehe, möchte ich mich bzgl. der Verkabelung absichern alles richtig zu machen.

Unsere WP versorgt ausschließlich zwei FBH Heizkreise mit Wärme. Die beiden Viessmann Divicon Pumpen-Mischer-Gruppen (7984153) sind als BusPlus Teilnehmer an die Inneneinheit angeschlossen. Die Stromversorgung der Divicons wurde bauseitig realisiert.

Laut Montageanleitung (siehe Anhänge) sind für den Anschluss der TW die Klemmen 143.x zu verwenden, wobei Klemme 143.1 als Spannungsversorgung ausgewiesen ist. Klemmt man denn die TW wirklich einfach ...

nur zw. ... 143.1 und 143.2 für TW1 ...
bzw. .. 143.1 und 143.3 für TW2?

Mich irretiert der Begriff "Digitaleingang" etwas ...

IMG-20251102-WA0030.jpg
IMG-20251102-WA0031.jpg
IMG-20251102-WA0029.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo AlexP79,

sind dies zwei gemischte Heizkreise bzw. Mischergruppen? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke! Aber das sind zwei Fragen, die nicht zur Problemlösung beitragen, sondern nur um einen Schuldigen "festzunageln" falls mit diesem Gerät in absehbarer Zukunft technische Probleme gibt, die über einen Garantieanspruch an Viessmann durchsickern.

Die Installatuere werden die Temperaturwächter nachrüsten. Und es das ist wirklich ein Kinderspiel. Demnach kann man sich die Strecke zwischen Klemme 143.1 (Phase L) und Klemme 143.2 (Digitaleingang) wie eine geschaltete Phase vorstellen, die über den Temperaturwächter geführt wird.

143.1 liefert die 230 V Phase. Diese Spannung wird über den Temperaturwächter geführt. Der Ausgang des Temperaturwächters geht auf 143.2, wo die Regelung prüft, ob Spannung anliegt.

Im Normalbetrieb ist der Temperaturwächter geschlossen > Spannung liegt an 143.2 an > Digitaleingang erkennt „aktiv“. Bei Übertemperatur öffnet der Temperaturwächter > Spannung wird unterbrochen > Digitaleingang erkennt „nicht aktiv“ > Störmeldung oder Abschaltung.

So wurde mir das eben am Telefon erklärt.

Wenn sich die Frage für dich erledigt hat, ist dies in Ordnung. Wenn mir beim Eingangspost Informationen fehlen, muss ich nachfragen und sende keine Antworten ins Blaue hinaus ab, die nachher nicht zum System passen. Mir geht es hier auch nicht um Garantieansprüche, wie auch immer du aus meiner Nachricht darauf kommst, sondern einzig und allein darum, dass die Umsetzung an deiner Anlage durch Thermostaten zum Schutz der Fußbodenheizung korrekt umgesetzt wird. 

Wenn du Elektroinstallationen selbst ausführst und dadurch nachher ein Schaden entstehen sollte, haftest du so oder so selbst dafür. Wir empfehlen grundsätzlich immer, entsprechende Arbeiten durch einen geeigneten Fachbetrieb durchführen zu lassen. Was am Ende vor Ort passiert, ist nicht in unserer Hand. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Mir erschließt sich nicht warum die Seriennummer der WP für die Beantwortung meiner Frage nötig ist? Die Mischer spielen dabei auch keine Rolle. Zudem hatte ich bereits erläutert, dass es zwei Heizkreise gibt, jeweils gemischt mit einer Divicon. Was anderes ergäbe keinen Sinn. Die Installation von Temperaturwächtern in Heizungsanlagen ist durch DIN EN 1264 sowie die VDI-Richtlinie 2035 gereglet. Daran rüttelt auch keine flache Heizkurve.

Es ging ausschließlich um die Erläuterung des Schaltbildes. Denn in Zusammenhang mit 230V Wechslspannung darf der Begriff "Digitaleingang", meiner Ansicht nach, nicht genutzt werden. Ich bin vom Fach. Besser wäre Binäreingang.

Ich muss schon sagen ... Auch diese Konversation bringt mich meinem Entschluss näher. Das ist meine erste und letzte Viessmann WP. Die Unterstützung in einem Endkundenbereich stelle ich mir anders vor.

Weil ich sehen wollte, welches Modell der Inneneinheit du hast und nach welchem Schema deine Anlage aufgebaut wurde, falls wir vor Ort waren. Es kommt häufiger vor, als man denkt, dass einige Angaben nicht genau waren und deshalb die Antwort nicht zum eigentlichen Thema gepasst hat. Sehe aber ein, dass hier keine Konversation gewünscht ist. 

In der Regel unterbricht der Temperaturwächter nur die Spannungsversorgung der jeweiligen Heizkreispumpe am Erweiterungssatz des Heizkreises. Ich hatte nicht davon gesprochen, dass der Thermostat gar nicht eingebaut werden soll. 

Viele Grüße
Flo

Moin @AlexP79

Die Wächter kommen definitiv NICHT an die Digitaleingänge sondern werden, wie Flo richtig schrieb, in die Spannungsversorgung der Pumpe in Reihe geschaltet um eine harte Abschaltung der Pumpe ohne jegliche Steuerung etc. Zu erreichen. Solltest du einen Feuchteanbauschalter für die Kühlung haben kannst du schauen wie der verschaltet ist. Ist quasi vom Anschluss identisch, daher würde der Temperaturwächter davor oder dahinter in die Spannungsversorgung in Reihe kommen.

Gut. Dann sind ja die mitgelieferten Montageanleitungen der WP und der TW (Seite 6: Belegung der Klemmen 143.x) einfach mal falsch.

Soll denn die gesamte Divicon Pumpen/Mischer Gruppe, oder nur die Zirkulationspumpe "Wilo Para" hart abgeschaltet werden? Das wäre dann auch meine letzte Frage ...

Es wird ausschließlich die Pumpe hart abgeschaltet.

Top-Lösungsautoren