abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-E-AC: Probleme mit der Vereisung der Lüfter

Moin zusammen,

ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und von ziemliche lauten Klackergeräuschen der Wärmepumpe überrascht worden. Meine Nachbarn waren nicht begeistert. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Notdiensttechniker meines Heizungsbauers war klar, dass es sich (vorläufig) nicht um einen Lagerschaden sondern um die Vereisung der Ventilatorkanäle handelt. Gemäß Hinweis des Technikers konnte ich das Eis entfernen. Heute Morgen hat uns die WP mit sehr lauten Geräuschen (Krach und Vibrieren) beim Abtauen einen Schrecken versetzt. Das Klackern war zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder zu hören. Ein oder zwei Stunden später hat die WP erneut abgetaut, dieses Mal ohne die ungewöhnlichen Geräusche, dafür war anschließend das Klackern wieder zu hören. Ich habe den Eindruck, dass bei Abtauen Wasser in den Ventilatorkanal kommt. Ist das ein Konstruktionsfehler? Betroffen ist bei mir auch insbesondere der untere Ventilator. Den Hinweis mit der Ringheizung habe ich gelesen, bin aber erstaunt, dass Viessmann nicht konstruktionsbedingt dafür sorgt, dass solche Probleme nicht auftreten. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Billigprodukt.

Wie funktioniert die Ringheizung? Es ist nach meiner Ansicht nicht sinnvoll, wenn das Teil die ganze Zeit heizt. Eine Steuerung über Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit oder das manuelle Schalten über die App sollte möglich sein.

Ich wohne auch nicht im tiefsten Bayern, sondern in Westfalen. Wir haben allerdings zzt. Minusgerade und Nebel. Im letzten Winter hatte ich das Problem mit der WP nicht. Die WP läuft bei uns seit Oktober 2023.  

Auf Grund der bisher guten Erfahrung mit der 250-A habe ich für ein anderes Haus gerade den Einbau einer Vitocal 251.A40 Pro Typ AWO-AC-AF in Auftrag gegeben. Ich hoffe, das war kein Fehler. So ein Theater möchte ich in einem Mehrfamilienhaus nicht haben.

Anbei ein paar Bilder der WP von heute.

Ich freue mich auf eure Tipps. Gerne auch von einem Viessmann-Experten.

Gruß

Otto-Jörg

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
4 ANTWORTEN 4

Schau mal https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ventilatorringheizung-amp-Klackergeraeus...

Offizielle Stellungnahme von viessmann https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X...

Die Ringheizung wird in Verbindung Software Version 2440 über das Abtau Programm mit Strom versorgt.

Dies kann dann im Menü so geschaltet werden mit der 2440.

Das Thema ist aktuell wohl das meist gelesene hier.

Du hast natürlich noch das Problem dass viel Flüssigkeit von oben runter läuft.

Ich habe das so gelöst.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
20250119_134507[1].jpg

Moin Guru II,

danke für deine Rückmeldung. 

Wenn mein Haus in einer Gegend mit besonderen klimatischen Anforderungen stehen würde, könnte ich noch verstehen, dass man das Problem über ein Zusatzprodukt lösen muss. Westfalen ist aber klimatechnisch im Winter eher harmlos. Mit diesen Bedingungen sollte eine WP in dieser Preislage "out-of-the-box" fertig werden. Auch ein zusätzliches Abdach will ich nicht montieren. Wenn das notwendig ist, hätte Viessmann das auch so angeben sollen. 

Gruß

Otto-Jörg

Ne das Dach ist eine zusätzliche Spielerei von mir 😉

Und selbst damit habe ich ja auch die Eisbildung.

Und davon ab, ich denke Viessmann weiß selbst nicht so wirklich was nötig ist und was genau die da konstruiert haben 😅

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@ojschroeder  schrieb:

Den Hinweis mit der Ringheizung habe ich gelesen, bin aber erstaunt, dass Viessmann nicht konstruktionsbedingt dafür sorgt, dass solche Probleme nicht auftreten. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Billigprodukt.

Du bist da nicht der einzige, der darüber erstaunt ist. 

Bisher hat Viessmann Glück gehabt, die verärgerten Kunden und das Thema hier im Forum, quasi "in Quarantäne", halten zu können. Es könnte bei der Menge an Betroffenen aber leicht in die sozialen und kurz danach in die klassischen Medien überspringen. Mit der Folge, dass sich noch viele weitere Betroffene melden, die halt das Forum nicht lesen.

Top-Lösungsautoren