Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Abtauen der Ausseneinheit:
Kann es sein, dass beim Abtauen die Temperaturen in den Heizkreisen brutal auf knapp 20°
heruntergeregelt werden? In den letzten Tagen hatte ich das öfter. Unangenehm ist die Dauer von gut einer Stunde. In der Zeit kühlen die Räume merklich runter.
Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Und ist das normal?
Vielen Dank und Grüße,
Uwe
Hallo, ich benutze ebenfalls die ViCare Thermostate und habe das ViCare+ Abo. Bei Temperaturen um den Nullpunkt oder geringer wird bei mir der Sollwert der Heizkreis Temperatur genau wie du beschreibst auf 20 Grad vom System eingestellt.
Laut Viessmann soll es wohl ein Softwareproblem der ViCare Software sein, an welchem man zur Zeit arbeitet.
Ich finde es auch extrem unbefriedigend, dass dann zum Teil die Räume gekühlt statt geheizt werden. Du kannst dir behelfen, indem du das Kommunikationsmodul neu starten lässt m dann stellt das System sofort zumindest für eine gewisse Zeit wieder eine passende Heizkreis Temperatur ein
Danke! Ich probiere es morgen aus.
Hallo,
heute Vormittag gegen 11.00 Uhr bei etwa 1,5°C lief das ganze etwas anders.
Die Vorlauftemperatur meines HK 3 Fussbodenheizung fiel auf ungefähr 25°,
die des HK2 Radiatoren blieb bei 45°C. Somit kühlten die HK3-Räume nicht so stark herunter wie beim letztem mal.
Dann habe ich einfach die Heizanforderung meines größten HK-3-Raumes auf 25° eingestellt und
die Vicare erhöhte die Temperatur recht schnell auf 37° Vorlauftemperatur.
Vielleicht hilft das denSoftware-Ingenieuren weiter.
Grüße aus dem sonnigen, aber kalrten NordWesten.
Uwe
Wie lange die Abtauzyklen bei Dir, eher 10 oder eher 20 Minuten?
Wird der Heizstab zum Ende der Abtauung mit benutzt?
Hallo,
ich denke inzwischen, dass das ganze nichts mit dem Abtauen zu tun hat.
Die Antwort von Sebastian14 scheint mir der Lösung recht nah.
Deshalb auch mein Beitrag von heute Nachmittag.
Dir vielen Dank und bis bald mal wieder,
Uwe
PS:
ich habe keine elektrische Zusatzheizung,
die Abtauzyklen habe ich noch nicht explizit gemessen.