abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A AWO E AC 251 A16

Guten Morgen, 

bin neu hier und habe sehr viele Fragen bezüglich Wärmepumpe und Radiatoren.

ich habe die letzten Wochen versucht mich hier durchzulesen wie man die Wärmepumpe mit Radiatoren am besten einstellt. 
Heizkurve ist bei mir zur Zeit auf Neigung 1.0 und Niveau auf -3 eingestellt 

habe nur Radiatoren die Heizung selber ist von 6.00 bis 21.00 Uhr auf 20 Grad eingestellt und über Nacht auf 17 und genau da liegt das Problem uns ist es nachts zu warm laut Hygrometer zwischen 20 bis 21 grad im Schlafzimmer. Thermostat ist aktuell auf 3.5 eingestellt. Was mach ich da falsch muss ich abends (nachts runter drehen) ist doch laut Raumtemperatur nur auf 17 grad mehr darf der doch gar nicht machen? 

im Wohnzimmer hab ich noch einen Kamin denn wir fast nie anmachen weil Raumtemperatur fast auf 20,5 grad ist 

 


Würdet ihr mir empfehlen alle Radiatoren insgesamt 12 auf Stufe 5 zu drehen oder meint ihr 3 ist ok wegen durchfluss weil ich da ein lautes Rauschen habe an den Radiatoren. 

vielleicht kann mir jemand helfen 

 

Grüsse an alle Leser 

 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Moin,

 

die eingestellten Temperaturen von 20° bzw. 17° entsprechen nicht deinen tatsächlichen Raumtemperaturen. Deine Heizkurve (Vorlauftemperatur in Anhängigkeit von der Außentemperatur) stellst du bei einer Temperatur von 20° je nach deinen häuslichen Gegebenheiten ein. Deine reduzierte Raumtemperatur von 17° entspricht lediglich einer Parallelveschiebung (oder auch Niveausenkung) um 3° von der eingestellten Heizkurve. Die Thermostate an deinen Heizkörpern sind dann zur Feineinstellung deiner jeweiligen Raumtemperaturen.

 

Also wenns dir nachts zu warm ist und der Rest passt, stell einfach die reduzierte Raumtemperatur von 17° um ein paar Grad niedriger bis deine tatsächliche Raumtemperatur im Schlafzimmer passt.

Hallo, 

ok danke werde mal versuchen die Raumtemperatur an der Heizung um ein paar grad runter zudrehen mal schauen ob das was bringt und würdest du alles Radiatoren bzw Thermostate auf Stufe 5 stellen und nicht mehr verstellen? Oder jeden Raum individuell einstellen? 

Ich würde alle Thermostate auf 3 stellen. Dann die Heizkurve (also Raumtemperatur 20° und deine reduzierte Temperatur über Nacht) so einstellen, das es deinem Bedarf in etwa entspricht. Danach kannst du mit den Thermostaten in den jeweiligen Räumen noch feiner anpassen. Und dann nicht mehr großartig an den Thermostaten rumstellen.

 

Wenn du ein zu lautes Rauschen bemerkst, dann zuerst einmal an den Heizkörpern entlüften.

 

 

 

Ok versuche ich mal👍🏽 Radiatoren sind entlüftet das ist eher ein dauerhaftes Rauschen. Meiner Meinung nach ist der Volumstrom zu hoch aktuell 1485L/h Pumpenleistung wurde auch um 20% runter gedrosselt bringt nicht viel nachts im Schlafzimmer zu laut nervt einfach 😉 aber ja das muss ich noch recherchieren kenn mich da überhaupt nicht aus 

 

Eine Frage habe ich noch bezüglich Warmwasseraufbereitung aktuell eingestellt von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf 48grad oder lieber 2x am Tag für 2 Stunden (vitocell 100-V/-W) 300Liter 

Wenn Du analoge Heizkörperhermostate, z. B. Heimeier, hast, stellst Du Deine persönliche Wohlfühltemperatur in den einzelnen Räumen am einfachsten damit ein. Dass es bei Dir im Schlafzimmer viel zu warm ist, liegt daran, dass der Heizkörper-Thermostat auf 3,5 steht. Das ist, auch für andere Räume, viel zu hoch. Im Schlafzimmer steht mein Thermostat am Heizkörper auf der Stufe 1,5. Das reicht für 17 Grad. Auch von einer zu starken Nachtabsenkung, bei Dir immerhin 3 Grad, wird allgemein abgeraten. Deine Wärmepumpe läuft dann in der Regel nach Ende der Nachtabsenkungsperiode zunächst bei hoher Stromleistung bis zu 4,5 kW, um möglichst schnell wieder die Solltemperatur von 20 Grad zu erreichen. Die Einsparung durch die Nachtabsenkung wird dadurch meist überkompensiert.

In allen anderen Räumen im OG, wo ich Radiatoren habe, stehen bei mir die Heizkörperthermostate auf der Stufe 2,5.

Erst danach würde ich die Heizkennlinie ändern.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo, 

also Finger weg von Nachtabsenkung? Und dauerhaft auf 20 grad und die Radiatoren so einstellen das die gewünschten Temperaturen eingehalten werden versteh ich das so richtig? Und in den Kinderzimmern? Tagsüber sollten die Temperaturen ja ca 20 grad sein und abends eher etwas kühler soll ich da immer bevor die Kinder zur Bett gehen runter drehen? Man sagt ja nicht mehr verstellen wenn die Temperatur einigermaßen in Ordnung sind 

 

 

Schöne Grüße aus Titisee im Hochschwarzwald 

 

 

 

  • Meine beiden Heizkreise für die Heizkörper im OG und die Fussbodenheizung im EG sind jeweils auf 20°C eingestellt. Für die Nacht ab 23:00 Uhr bis morgens um 07:00 Uhr ist die Nachtabsenkung jeweils auf 19° C eingestellt.
  • Damit bin ich bisher zufrieden.
  • Für das Kinderzimmer würde ich zur Temperaturabsenkung für die Nacht ab ca. 19:00 Uhr +- den Heizkörperthermostat auf etwa 2,0 einstellen.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Danke dafür, werde ich mal testen.

eine fragen hätte ich noch bezüglich Warmwasseraufbereitung aktuell eingestellt von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf 48grad oder lieber 2x am Tag für 2 Stunden (vitocell 100-V/-W) 300Liter 

 

vielleicht hast du mir da auch ein Tipp. Hauptgrund einfach Energie sparen 
grüsse 

  • Ich habe den gleichen 300 l Vitocell in Betrieb. Bei mir ist die Temperatur auf 45 °C eingestellt. Das Zeitprogramm im Komfortbetrieb ist auf die Zeitspanne zwischen 07:10 und 22:30 Uhr eingestellt. Für die tägliche Warmwassererzeugung benötige ich  laut internem Stromzähler der 250a zwischen 2 und 2,5 kWh Strom. Bei 30 Cent pro kWh sind das Kosten von 66 bis 75 Cent pro Tag. Das gönne ich meiner Frau und mir. Je mehr Aufheiztaktungen vorliegen, umso mehr Strom benötigt die WP beim erneuten Aufheizen auf die eingestellte Solltemperatur. Habe festgestellt, dass die WP dann versucht, die Solltemperatur möglichst schnell wieder zu erreichen und zieht dann über 15 Minuten 3 bis 4 kW Leistung und überheizt dabei auf 48 °C. Je weniger Taktungen, umso besser ist mein Fazit.
  • Wegen einer möglichen Legionellenbildung erhöhe ich die Warmwassertemperatursolleinstellung immer dann auf 55 °C, wenn meine PV-Anlage genügend Überschussstrom liefert. Dann ist das kostenlos.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Danke für deine Infos 

Betreibe die 250-a mit Radiatoren und 400L-Kombispeicher. Meine Erfahrung: Du musst die Heizungsanlage genause betreiben wie vorher mit der (wahrscheinlich) Gasbrennwert. Willst Du einen Raum warm haben, drehst Du die Heizung hoch, soll er kühl bleiben, lässt du die Ventile an den Radiatoren einfach auf Null/zu. Das Öffnen aller Thermostatköpfe auf 5 in allen Räumen ist Quatsch, obwohl hier oft geschrieben. Das mag funktionieren, wenn man alle Räume gleich warm haben möchte und/oder kein Pufferspeicher verbaut ist, aber sobald du ein kühles Schlafzimmer haben willst und einen Speicher (noch richtiger bei Kombispeicher) hast, nutz die Heizkörper einfach wie früher, bei Bedarf.

LG