abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10 im Allgemeinen

Hallo allerseits!

 

Die Beiträge in der Community zur Vitocal 250-A werden mehr und mehr und weniger Beiträge wo die Zufriedenheit kundgetan wird. Im Großen und Ganzen wäre das Konzept dieser Serie doch recht fein, denn von der Effizienz her, erziele ich gute Ergebnisse mit dieser im Haushalt... wenn die Anlage funktionieren würde.

Zum Eigentlichen: leider performt diese eben nicht fehlerfrei. Genauer gesagt, gab es KEINE einzige Woche seit dem Aufbau (Juli 2022), wo ich nicht meinen Installateur zu uns berufen habe. 

Auch der Installateur sieht sich mittlerweile verzweifelt, denn er muss auch Fehler die Viessmann selbst verursacht hat, sei es aufgrund Software-bedingter Probleme, oder fremdgefertigte Komponenten verantworten. Hatte auch Viessmann Österreich (Brunn am Gebirge) zu uns zitiert, diese haben natürlich fürs Schauen und Beurteilen gleich mal 317 EUR in Rechnung gestellt. Viessmann weiß sofort jegliche Schuld von sich abzuweisen und schiebt diese auf die Installateursbetriebe  - hier schreibe ich's bewusst in der Mehrzahl, denn in unserer Nachbarschaft gibt es zwei weitere Kunden der o.g. Serie  - die über andere Installateure die Anlagen bezogen haben. Auch sie haben Probleme auf Komponentenebene und sie sind Opfer solcher Konflikte. 

Was ich in dieser Community lese, sind Fehler die meine Anlage durchmacht und es aber keine nachhaltige Lösungen gibt. 

Seit September haben wir gesundheitliche Probleme: mal ist es kalt im Haus (unter 18°C) mal heizt es wieder auf und haben dafür kein Warmwasser... Ich bin recht oft unterwegs und sämtliche Reisen > 1,5 Tage lehne ich ab, da ich mich um Probleme und Ausfälle rund um die Anlage kümmern muss  - ganz Recht: ich habe so viele Eingriffe gemacht, dass ich mich schon selbstständig machen könnte  - aber auch nur für kurzfristige Lösungen.

Ich bin ein recht geduldiger und verständnisvoller Typ, jedoch: wenn ich ein Auto kaufe und alle 50km an diesem herumfummeln muss, dann geht das Ding schlichtweg zurück. In diesem Fall ist es nicht so einfach: es ist eine Festinstallation und somit auch eine bedeutende Einheit für den Comfort im Haushalt.

 

An dieser Stelle möchte ich  Viessmann aufrufen, die Probleme Ernst zu nehmen und zu lösen und die Kunden nicht im Stich zu lassen. Gerne würde ich sehen, dass dieser "offene Brief" an die richtigen Etagen weitergeben werden und nicht auf der Ebene des Forumbetreuers behandelt wird. 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren