Hallo zusammen,
meine neue Wärmepumpe Vitocal 250-A läuft nun seit ca. 1,5 Monaten störungsfrei.
Aber in dieser Zeit hat sich der Heizwasserdurchlauferhitzer 11 mal einfach eingeschaltet, obwohl wir nie Temperaturen unter 0 Grad hatte. Also keinen Grund für eine Zuschaltung.
Die Laufzeit muss sehr kurz sein, da der Betriebsstundenzähler keinen Anstieg anzeigt.
Was kann die Ursache sein und wie kann das behoben werden?
Peter
Melde dich mal bei ViGuide mit deinem Account an und schau ins Ereignisprotokoll. Vielleicht gibt dir das einen Hinweis.
https://viguide.viessmann.com/home
VG
Hygieneprogramm aktiviert? Läuft einmal wöchentlich und benötigt am Ende den Heizstab.
Abtauvorgang.
Ab unter 5 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit taut die Anlage auch gerne Mal ab. Komischerweise wird das als Start des Heizstabs angezeigt. Ich habe auch 525 Starts des Heizstabs seid Juli 23 aber 0 Betriebsstunden. Jedes Mal nach einem Abtauvorgang habe ich 1 Start mehr. Evtl wird er auch hier nur ganz kurz benutzt um den kleinen Puffer in der Inneneinheit aufzuheizen, das geht bei 20 Liter ja schnell..
Ist kaum der Rede Wert.
Ich würde mir erst Gedanken machen wenn es auch im Verbrauch sichtbar wird, das kann man leicht in der App verfolgen.
LG Daniel
Halo Daniel,
war ein paar Tage unterwegs, daher die späte Antwort.
Grundsätzlich passt deine Erklärung, mit dem Ereignisprotokoll zusammen.
Danke für die Erklärung.
Aber es muss doch in dieser Community einen Viessmann Techniker geben, der nicht nur Vermutungen hat, sondern das über die technische Dokumentation belegen kann.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
S. 15-18 bezüglich. Abtauvorgang (Heizstab wird m.E. stets aktiviert, aber nicht unbedingt eingesetzt)
VG
Wie soll denn bei einem Heizelement die Aktivierung (ohne es einzusetzen) funktionieren?
Habe über die Analyse noch ein paar Werte gefunden.
1-31 Oktober 2024: 9 Tage mit einem Verbrauch von 2,9 kWh (1% Gesamtverbrauch)
1-12 November 2024: 4 Tage mit einem Verbrauch von 1,5 kWh (1%)
Das bedeutet nicht nur aktiviert sondern kurzzeitig geheizt und das bei Temperaturen zwischen 10 und 4 Grad.
das kann doch nicht richtig sein.
Habe noch diesen Beitrag gefunden
Aggressive Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417
wie finde ich meine SW Version heraus?
Zur Bedieneinheit gehen, Service aufrufen, Passwort viservice eingeben, dann unter Erkannte Geräte gehen und HPMU ansehen.
Lg Daniel
Danke für die Info.
Habe anscheinend die SWVersion 2417.
wie läuft das mit den Updates?
Gibt es Erfahrungen in welchem Zeitabstand diese erscheinen?
Werden sie automatisch installiert?
Macht entweder der Viessmann Techniker oder es wird Remote aufgespielt, aber nur wenn auch die Berechtigung in der App erteilt ist.
Automatisch werden diese nicht installiert. Hier muss dein Fachpartner sich erst an Viessmann wenden. Gab aber auch schon Fälle wo es einfach ausgespielt wurde.
Die 2417 ist die neueste Version, es hieß das bald wieder eine erscheint. Viessmann macht da aber ein ziemliches Geheimnis daraus und macht es nicht öffentlich.
LG Daniel
Nun ja, da es die 2417 auch ohne zutun eines "Fachpartners" auf meine Vitocal geschafft hat, gehe ich mal stark davon aus, dass dies mit einem "Korrektur"-Update genau so abläuft.