abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A (A10) – Vorlauftemperatur Heizkreis (FBH) wird auf ca. 30 °C begrenzt – interne Beschränkung bei Heiztyp „Fußbodenheizung“?

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnis- bzw. Einstellungsfrage zu meiner Vitocal 250-A (A10) in Verbindung mit Fußbodenheizung.

Rahmenbedingungen:
• Vitocal 250-A, Typ A10
• Ausschließlich Fußbodenheizung (keine Heizkörper)

• 190 qm Heizfläche

• Kombi-Speicher mit

• ca. 60 Liter Heizungswasser und
• ca. 250 Liter Warmwasser
• Aktueller Volumenstrom ca. 1.400 l/h
• Heiztyp wurde bei der Inbetriebnahme auf „Fußbodenheizung“ gesetzt

Problemstellung:
Die tatsächliche Vorlauftemperatur im Heizkreis (Fußbodenheizung) steigt nicht über ca. 30 °C, obwohl:
• die Heizkurve rechnerisch eine höhere Vorlauftemperatur vorgibt
• die Wärmepumpe normal läuft und keine Störung anliegt.

Besonders bei niedrigen Außentemperaturen, also bereits ab ca. 0 °C bzw. bei Minusgraden, fällt auf, dass die Soll-Vorlauftemperatur nicht erreicht wird und dadurch auch die gewünschte Raumtemperatur ausbleibt.

Beobachtung:
• Unabhängig von Außentemperatur oder Heizkurvenanhebung scheint der Heizkreis bei etwa 30 °C „abgeregelt“ zu werden
• Falls ein Mischer relevant ist, scheint dieser grundsätzlich korrekt zu arbeiten (keine offensichtliche Fehlstellung)

Meine Frage an euch / Viessmann:
Gibt es bei der Vitocal 250-A (A10) eine interne softwareseitige Begrenzung der Vorlauftemperatur,
wenn bei der Inbetriebnahme der Heiztyp „Fußbodenheizung“ gewählt wurde?
• Wird die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises intern begrenzt (z. B. auf ~30 °C)?
• Falls ja: Wo kann man diese Begrenzung einsehen oder anpassen?
• Oder deutet dieses Verhalten eher auf eine andere Einstellung hin (z. B. Heizkreisparameter, Systemgrenzen FBH, Speicherhydraulik, Schutzfunktionen)?

Mir geht es nicht darum, dauerhaft hohe Vorlauftemperaturen zu fahren, sondern darum zu verstehen, warum die vorgegebene Vorlauftemperatur insbesondere bei 0 °C und darunter nicht erreicht wird und dadurch die gewünschte Raumtemperatur ausbleibt, obwohl die Heizkurve höhere Werte vorgibt.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Ibrahim

IMG_0576.jpeg
IMG_0577.jpeg
14 ANTWORTEN 14

Wie sieht denn die Seite Einstellungen, Wärmepumpe bei dir aus? Meine diese Seite, eventuell ist dort schon das "Problem"

1000124787.jpg

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Ja mach mal ein Foto von Deiner Heizkurve.

Ansonsten über die Service Ebene die maximale Vorlauftemperatur erhöhen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Wenn du die max. Vorlauftemperatur meinst, auch die habe ich noch weiter nach oben angepasst gehabt, jedoch ohne Erfolg. 

IMG_0578.jpeg

Ok, dann weiß ich leider auch nicht weiter, da ich null Erfahrung mit ner Fußbodenheizung habe. Da können dir hoffentlich andere weiterhelfen. Auch das Thema Kombispeicher, Mischerventil etc ist außerhalb meines Wissens. Viel Erfolg und nen guten Rutsch.

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Aktuell sieht die Heizkurve so aus. Ich hatte aber auch testweise deutlich steilere und höhere Kurve gehabt. Daran wird es nicht liegen, denke ich. 

IMG_0579.jpeg

Danke, das wünsche ich dir auch. 

Hallo zusammen 

Du könntest auch noch nachsehen ob die Pufferspeicher Temperatur begrenzt ist.

Kommt zwar wohl selten vor daß jemand die so niedrig setzt, aber wer weiß.

Das wird dir nirgends in der App angezeigt, musst an der IDU direkt aufrufen.

Gruß an alle

Kommt gut rüber 

Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hi, auch das habe ich gemacht. Die liegt bei 70 Grad. Die habe ich dann auch nicht angepasst. 
VG und einen guten Rutsch 

Noch ein letzter Versuch im alten Jahr, weil sonst fällt mir auch erstmal nichts mehr dazu ein.

Deine Heizkurve bezieht sich auf

RT NORMAL mit den dort jeweils eingestelltem ° Wert.

Arbeitest du vielleicht dauerhaft mit 

RT REDUZIERT und die Soll Temperatur ist dann jeweils entsprechend niedriger?

Gruß Karl 

Nachtrag:

Der Klarheit wegen, ich spreche davon das im Heizzeit Programm für jeden Tag NORMAL ausgewählt ist und nicht REDUZIERT mit niedrigerer Temperatur.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Tatsächlich ist bei mir die Einstellung auf NORMAL. Ich sehe auch die entsprechende Soll Temperatur, die leider nicht erreicht wird. 

Ja genau, alles auf normal. 

IMG_0580.jpeg

Für den Betrieb mit dem Heizwasserspeicher hast du externe Pumpe, oder? Wie ist die Einstellung dieser? Wenn sie sehr stark eingestellt ist, würde ich die Leistung reduzieren, wenn sie auf eine schwache Leistung läuft, dann dies anheben. Irgendwie muss es einen Kurzschluss im Speicher sein, die Energie kommt nicht da raus. Guten Rutsch!

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach

Grundsätzlich stimmt bei der Anlage irgendwas an dem Durchfluss nicht.

Ist die Neu verbaut? Oder Du neu eingezogen?

Normal braucht man bei einer FBHZ bei 0 Grad keine 35 Grad Vorlauf.

Diese Temperatur stelle ich bei mir mit HZK ein und das ist schon ein sehr niedriger Wert.

Wie @Lacotiv schon schrieb kommt die erzeugte Wärmemenge nicht in den Räumen an.

Das kann viele Ursachen haben, Stellantriebe, Kurzschluss im Verteil System, falsche Auswahl des HZ Kreises an der Anlage usw.

Bevor da nicht etwas geschieht wird die WP nicht höher gehen weil die Wärme nicht abgeführt wird.

Wobei die Spreizung bei 4K liegt was sehr hoch für eine FBHZ ist. Es kann auch an dem Kombi Speicher liegen, diese sind wohl eher Energiefresser und arbeiten nicht so effizient. 

Aber da bin ich dann auch raus.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Das Problem könnte die Speicherhysterese sein:

• Die Speicher-Soll-Temperatur entspricht der Temperatur gemäß führendem Heizkreis
  • Die Standardhysterese beträgt jedoch -5K + 0K (Parameter 7203 und 7209)
  • Beispiel: 30°C Vorlauf; Speicherbeheizung startet bei <25°C und stoppt bei >30°C
  • Selbst wenn das Mischerventil voll öffnet, könnte es schwer sein die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen.
  • Durch Reduktion von Parameter 7203 und Erhöhung von 7209 kann die Temperatur im Speicher nach oben geschoben werden.
  • Weniger als -2K als untere Grenze lässt sich nicht einstellen
  • Gerade beim Kombispeicher kann es je nach Außentemperatur sein, dass der Heizwasserbereich Wärme vom WW-Bereich "klaut" und so insbesondere bei Hysterese -5K nie die untere Grenze erreicht. Das ist sehr ineffizient, weil dann das "teuer" erzeugte WW verheizt wird.
  • Möchte man auf untere Grenze -0K kommen, kann man den Temperatursensor um -2° verschoben einstellen, dann denkt die Anlage das Wasser hätte 28°C obwohl es in Wahrheit noch 30°C hat und beginnt dann schon zu heizen.
  • Evtl. kann Flo Schneider erklären, wieso standardsmäßig -5K +0K eingestellt ist und welche Einstellungen für einen Kombispeicher geeignet sind.

Viel Erfolg!

Top-Lösungsautoren