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Vitocal 250-A; 251.A16 Ferienprogramm

Hallo!

 

Wenn ich bei meiner Wärmepumpe das Ferienprogramm aktiviere, arbeitet die Warmwasserbereitung trotzdem weiter, obwohl diese, bis auf den Frostschutz, deaktiviert sein sollte. 

Wie lautet die richtige Einstellung? 

 

2.Frage: Ich möchte die Uhrzeit für Beginn und Ende des Ferienprogramms verändern, wie macht man das?

 

Danke und liebe Grüße

 

Thomas

52 ANTWORTEN 52

Hallo RoKi9876,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Gerne, aber die App funktioniert ja korrekt nur am Thermostat steht immer die erhöhte Temperatur und die gilt wohl in diesem Fall. Wer auch immer den Thermostat so einstellt.

Aber hier gerne die Daten:

 

Samsung Galaxy Note 10 mit Android 12

und

Samsung Galaxy S22 mit Android 14.

Beide haben die VI-Care App V3.30.0

 

Und bitte bleiben Sie unbedingt dran, denn jede Nacht wird unnötig geheizt und ich muss den Strom beziehen also kaufen und der Raum wird so zu warm.

Danke.

Hallo RoKi9876,

 

eine Bitte noch, wenn es für dich nicht zu viele Umstände macht:

Da es sich aktuell nur um das eine Thermostat handelt, tu mir doch bitte den Gefallen, entferne es aus der ViCare App, setze es auf Werkseinstellungen zurück und füge es im Anschluss erneut hinzu.

 

Dann würde ich mich über eine Meldung freuen, ob das Thermostat weiter außerplanmäßig heizt oder das System nun vernünftig arbeitet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, es ist nur in dem einen Raum.

Wir haben den Thermostat bereits getauscht, weil wir ständig das Problem mit dem Kalibrieren hatten.

Aber ich setz ihn gerne nochmals zurück und dann mal sehen nächste Nacht.

Danke.

 

Hallo RoKi9876,

 

vielen Dank, das Ticket ist so weit vorbereitet und wird von mir direkt eingereicht, sollte das Thermostat heute wieder unnötig heizen.

 

Besten Gruß

Hab gerade den Thermostat zurückgesetzt.

Jetzt sehe ich ihn nicht mehr in der App.

Hab dann noch das Kommunikationsmodul neu gestartet. Kann das sein  oder was muss ich noch machen?

Der Thermostat zeigt jetzt 21 Grad.

 

Hallo RoKi9876,

 

im System sind nur zwei Thermostate angemeldet, das aus dem Bad fehlt aktuell.

Probiere es bitte nochmal.

 

Besten Gruß

Hab's nochmals probiert  aber der Raum ist weg.

Können wir kurz telefonieren, dann können wir den gemeinsam hinzufügen.

 

Hallo RoKi9876,

 

der Raum existiert noch, aber ohne Thermostat.

Was klappt denn beim Hinzufügen nicht?

 

Besten Gruß

Ich muss doch irgendwo den QR-Code scanne für die Zuordnung. Wo?

 

Hallo RoKi9876,

 

den QR Code findest du auf dem Thermostat, unter der Abdeckung.

 

Besten Gruß

Ich muss jetzt dringend weg. Ich probiers heute Abend nochmal.

Sieht jetzt aber besser aus, muss noch das Zeitprogramm korrigieren.

 

Hallo Chris,

sorry,  dass ich so abrupt aufhören musste, hatte einen dringenden Termin.

Ich denke,  ich hab's jetzt wieder am Laufen.

Konnte den Thermostat dem Raum zuordnen.

Jetzt will ich mal sehen, wie's heute Nacht läuft.

Danke nochmals für deine Hilfe.

So stell ich mir Support vor, super und großes Lob. War leider in letzter Zeit nicht immer so, außer bei Flo.

Bis vor einiger Zeit habe ich einen Helpdesk geleitet, weiß also durchaus wie es gehen kann/muss.

Danke.

Ich melde mich morgen wieder mit den neuen Erkenntnissen.

 

 

Hallo RoKi9876,

 

erstmal vielen Dank für die Worte, das motiviert natürlich!

Wie geht es dem Thermostat denn, war heute Nacht wieder ein ungewolltes Aufheizen zu beobachten?

Aktuell sieht im System alles in Ordnung aus.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

leider hat die Aktion gestern nichts gebracht.

Heute Nacht um 3:45 h zeigte der Thermostat wieder 23 Grad und in der App 16,5 Grad.

Aber der zweite Raum war ok, Thermostat wie App. Es passiert also nur in dem einen Raum.

Schöne Grüße

Roland 

 

 

Hallo RoKi9876,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1350)
 
Besten Gruß

Danke, aber bleib bitte dran und frag immer wieder nach.

In der Vergangenheit sind solche Anfragen meist  im Sande verlaufen und Antwort habe ich nicht bekommen.

Und jetzt heizt es unnötig und kostet Geld.

Danke.

Hallo Chris,

wie ist denn der Stand?

Was sagen die Entwickler?

Gibt's Hoffnung auf baldige Behebung?

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Installateur und da wird es ein Thema sein.

Einzelraumsteuerung lassen oder wieder abbauen, weil sie nicht richtig funktioniert und nachts zusätzliche Stromkosten generiert?

Übrigens, hab auch schon an dich über CustomerCare geschrieben, ob's denn neue Erkenntnisse gibt.

Danke für eine Rückmeldung 

 

Hallo RoKi9876,

 

bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich habe nochmal nachgehakt und melde mich, sobald es neue Informationen gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

gibt's denn was neues?

Wenn nicht, wie kann man das beschleunigen?

Am gestrigen Sonntag hatten wir um ca. 11h vormittags auf der Thermostat-Anzeige 12 Grad (!).

Und im Arbeitszimmer zeigt die App 20,4 Grad, der Sensorwert ist aber 18,5 Grad uns so in etwa war wohl auch die Temperatur.

Alles ziemlich konfus und so nicht brauchbar.

Entweder es gibt bald eine Änderung oder die Einzelraumregelung wird abgebaut.

Hab auch mit meinem Installateur gesprochen. Er findet es auch ziemlich chaotisch und will sich nochmals darum kümmern und ggf. abbauen.

Bitte melde dich zeitnah, was wir tun können/sollen.

 

Ich denke, hier lesen ja Einige mit und werden sich auch über das Verhalten wundern.

 

Schöne Grüße schon mal

 

Hallo Chris,

nun ist Mitte Februar und es kommt nicht mal mehr einen Antwort auf meine Rückfrage.

Die Einzelraumsteuerung funktioniert nach wie vor nicht und die Temperatur am Bad-Heizkörper zeigt jede Nacht 23 Grad an und heizt, obwohl in der VIcare-App immer die reduzierte Temperatur von 16,6 Grad angezeigt wird (was auch korrekt ist).

Ich habe auch inzwischen mit meinem Installateur gesprochen und auch er hat bei Viessmann nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Wir habe nun entschieden, dass demnächst die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird und alle Viessmann-Thermostate und Repeater abgebaut werden.

Das war's dann wohl mit dem smarten Viessmann.

Wir schauen uns nach einem anderen System um, schade nur, dass es dann nicht so schön in die VIcare-App integriert ist. Aber wenn's nicht tut und Viessmann auch kein Interesse an einer Lösung hat, dann bringt es ja nichts.

Auch ein Brief an die Geschäftsleitung von Viessmann hat bisher keine Reaktion gezeigt.

Für mich heißt es jetzt, "Finger weg von Viesmann".

Und das soll eine Lehre sein, an alle, die mit dem Gedanken spielen, Viessmann einzusetzen.

Nur chaotisch.

Und tschüss ...

PS: Ich schreibe das auch in der Einzelraumdiskussion, da gehört's ja eigentlich hin.

Hallo RoKi9876,

 

bitte entschuldige meine Funkstille.

Bisher habe ich bedauerlicherweise noch keine Rückmeldung unserer Entwicklung über eine anstehende Lösung des Problems bekommen.

Ich habe direkt nochmal nachgehakt und darum gebeten, das Anliegen priorisiert zu behandeln.

 

Dein Schreiben an die Geschäftsführung ist ebenfalls bei uns angekommen.

Ohne eine Rückmeldung und Einschätzung unserer Entwicklung können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt aber leider nicht mehr sagen, als du schon weißt.

 

Vorerst kann ich dir nur empfehlen, das Thermostat im Bad aus der App zu entfernen und zu demontieren, damit auch das Bad über die Funktion "Andere Räume" gesteuert wird und ein unnötiges Aufheizen auf 23°C verhindert wird.

Sobald ich eine Rückmeldung zum Ticket TVC-1350 bekomme, werde ich mich umgehend melden.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmals um Entschuldigung bitten, dass die Lösungsfindung mehr Zeit in Anspruch nimmt, als gewöhnlich.

 

Besten Gruß

Hallo,

ein Ausschalten der Einzelraumsteuerung hst nur Chaos verursacht. Due Heizung hat wild geheizt bis ich alle Räume gelöscht habe.

Nun habe ich alle Viessnann-Thermostste abgebaut und durch ABM Fritz!Dect 302 ersetzt.

Die ließen problemlos einrichten und funktionieren nach aktuellem Stand einwandfrei. 

Eben schade, dass es so rin zweite App idt.

Aber besser eine zweite funktionierende als ein System, das nur Probleme bereitet.

Hab alle Viessmann-Thermostate noch bei mir. Vielleicht probier ich es irgendwann mal wieder in der Hoffnung, dass sich irgendwann bei Viessmann was tut.

Schöne Grüße

 

 

Hallo RoKi9876,

 

danke für die Rückmeldung.

Sofern die Entwicklung auch ohne angeschlossenes Thermostate eine Diagnose erstellen kann, lasse ich das Ticket weiter laufen, damit eine Lösung gefunden wird.

Solltest du das System wieder in Betrieb nehmen und ich dir weiter behilflich sein können, melde dich gerne jederzeit.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

es passiert ja immer mitten in der Nacht und da schsut eh keiner. Und außerdem hat sich offensichtlich die gsnzen letzten Wochen niemsnd darum gekümmert.

Und ich musdte jede Nacht Strom dafür beziehen. Jetzt ist einfach ein Ende, nachdem kein Ende in Sicht ist.

Aber due Entwickler können das sicher auch so verfolgen und lösen, wenn sie wollen.

Grundsätzlich bin ich ja schon an einer Lösung interessiert und würde es später nochmals probieren. Wäre dann einfach alles in eiber App integriert.

Also bitte den Case offen lassen und dran bleiben.

Danke, Roland 

 

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