abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A; 251.A16 Ferienprogramm

Hallo!

Wenn ich bei meiner Wärmepumpe das Ferienprogramm aktiviere, arbeitet die Warmwasserbereitung trotzdem weiter, obwohl diese, bis auf den Frostschutz, deaktiviert sein sollte. 

Wie lautet die richtige Einstellung? 

2.Frage: Ich möchte die Uhrzeit für Beginn und Ende des Ferienprogramms verändern, wie macht man das?

Danke und liebe Grüße

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Warmwasserbereitung wird während des aktivem Ferienprogramms nur fortgesetzt, wenn die Hygienefunktion aktiv ist oder mehr als ein Heizkreis vorhanden ist und nicht bei jedem Heizkreis das Ferienprogramm aktiviert wurde.. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41

Hallo remmorp1,

die Warmwasserbereitung sollte während des Ferienprogramms deaktiviert sein. Auf Seite 33 ist beschrieben, wie das Ferienprogramm eingestellt wird. 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6198223VBA00001_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ich kann die Erfahrung von Thomas mit der 250-A bestätigen: trotz aktivem Ferienmodus (eindeutig angezeigt in der ViCare-App im Bereich Heizkreise und Warmwasser) wird täglich Warmwasser erwärmt (das sehe ich an den Verbrauchsdaten meines SMA Energy Meters)

@Viessmann: hier scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen...

Die Warmwasserbereitung wird während des aktivem Ferienprogramms nur fortgesetzt, wenn die Hygienefunktion aktiv ist oder mehr als ein Heizkreis vorhanden ist und nicht bei jedem Heizkreis das Ferienprogramm aktiviert wurde.. 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

ich habe seit Juni 2024 eine Vitocal 250-A und VX3, Einzelraumsteuerung für 3 Heizkörper, ...

Im Dezember waren wir verreist und ich wollte während dieser Woche das Ferienprogramm einschalten, also die Raumtemperatur absenken auf "reduziert" und Warmwasserbereitung sollte aus sein (so beschrieben).

Leider hat es überhaupt nicht funktioniert (dank App kann ja von überall kontrolliert werden).

Ich hab dann im Internet gelesen, dass die Einzelraumsteuerung abgeschaltet werden muss. Hab ich gemacht (was eigentlich nicht sein kann), einer der Räume war aber am dritten Tag immer noch 22 Grad warm. Was hat denn hier nicht gestimmt?

Was muss ich denn machen, dass es das nächste Mal richtig funtioniert wie in der Beschreibung ab Seite 33?

Mein Installationspartner hat dann anschließend mit Viessmann telefoniert und die Antwort bekommen, dass die Temperaturen wohl von Hand reduziert werden müssen. Aber das kann ja nicht sein. So schlecht ist Viessmann nun auch wieder nicht, oder?

Meine rausgeworfenen, über 30 Jahre alte Ölheizung hat das schon immer anstandslos gemacht.

Kann mir jemand genau beschreiben, was ich da machen muss. Es kann ja nicht so schwer sein.

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo RoKi9876,

das Ferienprogramm sollte funktionieren. Was hat denn genau nicht funktioniert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deinen schnelle Antwort.

Ich hab's ja unten geschrieben, was ich alles gemacht habe und die Temperatur in einem Raum war trotzdem 22 Grad. Das sieht ja nicht so richtig nach "funktionieren" aus. Hab zum Schluss alles von Hand reduziert. Aber das kann's ja nichts ein.

Ich kann das Ferienprogramm nur einschalten, wenn ich die Einzelraumsteuerung ausschalte. Am Innengerät der Anlage ging es aber auch vorher.

Welche Schritte muss ich denn in meinem Fall nacheinander machen und wo?

In der App oder am Innengerät?

Wie geschrieben, die Aussage von Viessmann über meinen Fachpartner war ja eine ganz andere.

Danke und schöne Grüße

Hallo Flo,

jetzt habe ich noch ein wenig recherchiert.

Ich kann mir fast nur vorstellen, dass bei meiner Anlage nicht "Einfamilienhaus" bei der Erstinbetriebnahme eingestellt wurde, so wie in der Anleitung beschrieben.

Ansonsten habe ich glaube alles so gemacht, wie in der Anleitung steht.

Wo kann ich denn das nachschauen? Gibt's dazu einen Parameter, den man verstellen muss?

Meinen Fachpartner habe ich schon angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Danke im Voraus.

Hallo RoKi9876,

mit der aktuellsten Software soll dies funktionieren. Bei dir ist derzeit die 2404 aufgespielt. Wenn du deine Freigabe gegeben hast, können wir dies an deiner Anlage aufspielen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das hört sich ja schon mal gut an.

Hab das Remote Software-Update freigegeben.

Ich denke, das wird's sein  oder?

Das benötigt Ihr sicher.

Was ändert sich dann?

Muss ich nach wie vor die Einzelraumsteuerung abschalten bevor ich die Feriensteuerung einschalten kann? Werden dann alle Heizkreise reduziert und  Warmwasser ist in der Zeit aus?

So soll's doch eigentlich sein.

Danke schon mal.

Bei dir ist das aktuelle Update aufgespielt, gerne kannst du einmal prüfen, ob es jetzt entsprechend funktioniert. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

danke für das Aufspielen des updates.

Muss ich denn vorher immer noch die Einzelraumsteuerung vorher abschalten ?

Oder was hat sich geändert?

Danke.

Es sollte so sein, dass du nur das Ferienprogramm einstellst. 

Viele Grüße
Flo

Bei Schnellwahlen kommt jetzt schon mal das Ferienprogramm zum Auswählen. Und wenn ich das auswähle, dann erscheint bei allen Räumen ebenfalls die Feriensymbole.

Soweit sieht es perfekt aus.

Den Rest probier ich, wenn's nicht grad so kalt ist.

Vielen Dank.

Noch was anderes, gehört hier eigentlich nicht her. Ich hab an customer care eine Frage gestellt, weil mein Heizkörper im Bad morgens immer kalt ist und er jeden Tag kalibriert . Das sei wohl bekannt und wird durch ein update Anfang Januar behoben. Wann kommt es denn nun? Ich bekomm das Bad so nicht warm.

Vielen Dank.

Hallo RoKi9876,

ist das Thema mit dem Kalibrieren noch aktuell?

Wenn ja, gibt es einen ungefähren Zeitpunkt oder vielleicht einen Auslöser, wann das Thermostat mit dem Kalibrieren beginnt?

Im System sieht zurzeit alles gut aus, der Raum ist auf die gewünschte Temperatur erwärmt, es wird nicht kalibriert.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

erstmals vielen Dank, dass du dich darum kümmerst. Eibe funktionierende Geizung ist bei der Temp. schon elementar.

Die aktuelle Temperatur in dem Raum wird nur erreicht, weil dort auch eine kleine Flöche  Fußbodenheizung verbaut ist und wir die Tür zum Wohnraum offen lassen. Die Temperatur der HK-Thermostats habe ich auf 20 Grad zurück gedreht. Somit wird die Temperatur erreicht und der HK muss gar nicht heizen, so verfahren nach Empfehlung von Viessmann bis ein update verfügbar ist. Offensichtlich ist durch das Dezember-Update ein Fehler reingekommen. Der sollte Anfang Januar behoben sein und eine neue Version zur Verfügung stehen.

Ich hatte eigentlich die Komfort-Temperatur höher gestellt (mehrere Versuche mit versch. Temperaturen, z. B 23 Grad). Die Heizkörper sollten eigentlich ab 5.30h die Temperatur erhöhen fürs Bad. Dazu kam es aber gar nicht, da jeden Tag um die Zeit bis ca. 7.15h kalibriert wurde. Genaue Zeiten müsste ich in den Screenshots schauen .

Der Termostat wurde bereits getauscht, hat nichts gebracht, bis dann die Aussage von Viessmann kam.

Danke fürs klären. 

Hätte die nächsten Tage wohl die Thermostate abmontiert und gegen andere mit Zeitschaltuhr ersetzt. Dann hätte ich natürlich die viel gepriesene Smart Funktion verloren wegen der ich mich für Viessmann entschieden hatte.

Hallo RoKi9876,

ich hatte es bisher so verstanden, dass aufgrund der Kalibrierung die Temperatur nicht erreicht wird.

Bisher konnte ich im System keine Kalibrierung sehen.

Bei deiner Anlage wurde ja gestern / vorgestern erst ein Update durchgeführt, das kommt natürlich auch mit Fehlerbehebungen bei der Einzelraumsteuerung einher - vielleicht konnte das Problem dadurch schon gelöst werden.

Stelle daher bitte mal alles so ein, wie du es gerne hättest und beobachte, ob alle Räume warm werden. Hab bitte auch ein Auge auf die Kalibrierung.

Prüfe bitte auch, ob die intelligente Pumpensteuerung so eingestellt ist, wie du sie benötigst.

ViCare App - Einstellungen - Wärmepumpe - Einstellungen

Besten Gruß

Hallo Chris,

das update sollte eigentlich die VIcare betreffen (lt. Viessmann), aber da kam kein update.

Ich kann's nochmals so einstellen und beobachten und melde mich dann wieder.

Es passiert halt früh morgens und bis ich im Bad bin ist's kalt und alles ist vorbei. Aber ich schau mal.

Danke.

Hallo RoKi9876,

die Regelung der Thermostate wird vom Kommunikationsmodul der Anlage übernommen, das ist nun auch auf dem aktuellen Stand.

Probiere doch bitte mal, ob nicht jetzt vielleicht schon alles so läuft, wie es sein soll.

Wenn nicht, melde dich gerne, poste am besten auch Screenshots, wenn zB die Kalibrierung wieder eingeschaltet ist.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, so mach ich es. Hab die Temperatur für morgen schon auf 23 Grad erhöht.

Ich beobachte ab morgen früh und melde mich die nächsten Tage wieder mit den aktuellen Erkenntnissen.

Danke.

Hallo Chris,

jetzt kann ich schon ein paar Beobachtungen von heute Morgen mitteilen.

Die Kalibrierung ist heute morgen nicht gelaufen. Das ist schon mal gut.

Aber als ich um ca. 6.04h geschaut habe, war der Heizkörper kalt, obwohl im Zeitprogramm für diesen Heizkreis und das Badezimmer von 5.30h-8.00h auf Komfort eingestellt war mit 23 Grad. Der Raum zeigte 20 Grad, hätte also meines Erachtens heizen müssen.

Das selbe auch um ca. 6.30h.

Was mir aufgefallen ist, die Vorlauftemperatur war um 6.00h nur bei 33,2 Grad und damit viel zu niedrig. Die Umwälzpumpe lief.

Erst um ca. 7.00h wurde der Heizkörper warm.

Also 1,5h später. Danach war alles ok. Auch die Vorlauftemperatur war bei über 49 Grad.

Das heißt für mich, der Thermostat und das Heizkörperventil ist in Ordnung.

Die Vorlauftemperatur war eben bei weitem zu niedrig. Warum?

Was kann ich jetzt noch tun?

Ein paar Screenshots sende ich mit. Ich hoffe, es sind die richtigen.

Ihr könnt ja remote reinschauen und prüfen, ob etwas nicht stimmt.

Vielen Dank für eine gute Idee, ihr habt ja mehr Ahnung als ich.

Und mein Installateur wartet immer noch auf ein Update der App, aber die ist ja gar nicht dafür zuständig, oder?

Danke schon mal und schöne Grüße

Screenshot_20250115-060456_ViCare.jpg
Screenshot_20250115-060412_ViCare.jpg
Screenshot_20250115-060424_ViCare.jpg
Screenshot_20250115-060439_ViCare.jpg

Guten Morgen Chris,

heute Nacht bin ich aufgewacht als das Thermostatventil im Bad immer wieder Geräusche machte, so als ob sich nach und nach der Thermostat verstellt.

Ich bin dann aufgestanden und hab geschaut.

Es war ca. 3.40h und der Heizkörper war warm und die Anzeige im Thermostat war 23 Grad.

In der App wurde allerdings die eigentlich richtige von 16,5 Grad angezeigt, aber die Vorlauftemperatur war auch 'hoch'.

Er darf bei Nacht nie und nimmer heizen und dazu noch am Thermostat was anderes zeigen als in der App.

Da ging etwas ganz gewaltig daneben, denke ich.

Was soll das bedeuten?

Ich brauch jetzt zeitnah einen Plan wie es weiter geht. Bitte meldet euch.

Danke

Screenshot_20250116_034146_ViCare.jpg
Screenshot_20250116_034204_ViCare.jpg
Screenshot_20250116_034113_ViCare.jpg
20250116_034030.jpg

Hallo Chris,

heute Nacht war wieder am Thermostat 23 Grad und hat unnötig geheizt und in der App über das Zeitprogramm 16,5 Grad.

Warum wird das immer so falsch und unterschiedlich umgestellt?

Was bringt mir da ein Zeitprogramm?

Wo ist denn jetzt die versprochene Hilfe?

Danke.

Hallo RoKi9876,

natürlich sollte das Thermostat nicht grundlos heizen und immer nur auf die Temperatur heizen, die du in der ViCare App eingestellt hast.

Wurde dir in der App zu dieser Zeit ggf. ein Fehler oder eine laufende Kalibrierung angezeigt?

War das Verhalten nur an diesem Thermostat zu beobachten? War das Verhalten auch übers Wochenende zu beobachten?

Besten Gruß

Hallo Chris,

nein, ein  Fehler wird nie angezeigt.

Die Anzeige in der App ist ganz normal entsprechend des Zeitprogramms.

Und nur auf dem Thermostat ist nachts immer die erhöhte Temperatur (23 Grad) und so wird auch geheizt.

Das passiert jede Nacht.

Vor Wochen hat die Heizung morgens nie funktioniert, weil täglich kalibriert wurde und das hat immer ca. 1.5 Std gedauert hat. Ist aber nun weg soweit wir das beobachten können. Ist ja immer nachts bzw. früh morgens.

Danke.

Top-Lösungsautoren