Hallo an die Experten,
trotz aktivem Ferienprogramm läuft unsere WP immer wieder an, und zwar immer dann, wenn die eingestellte Warmwassertemperatur -Hystere unterschritten wird. In der App wird alles korrekt angezeigt, d.h. Ferienprogramm aktiv und Solltemperatur beim Warmwasser steht auf "--", wie sonst in den Zeitfenstern ohne Warmwasserbereitung.
Auch an der Anlage selbst sieht man das Symbol (Koffer) für das aktive Ferienprogramm bei den Sollwerten für Heizen und Warmwasser.
Die Hygienfunktion ist NICHT eingeschaltet !!
Weiterhin ist zu erwähnen, dass es auch nur einen aktiven Heizkreis gibt, auch dass habe ich mir im Inbetriebnahme Menü nochmals angeschaut.
Testweise habe ich in der Ferienzeit noch zusätzlich das Heizen ausgeschaltet, was aber keinen Effekt hatte.
Für jeden Hinweis was vielleicht nicht korrekt eingestellt sein könnte, wäre ich dankbar, weil ansonsten bleibt nur als letzte Option, die Heizung in den Ferien komplett auszuschalten und einen Tag vor Rückkehr wieder einzuschalten, aber das wäre ja echt "Old School"
Hi @Helltom,
scheint leider ein alter Bug zu sein, ist bei uns auch so und es gibt hier im Forum einige Berichte dazu,
ich bin nicht sicher ob es ein Statement von Viessmann dazu gibt. Von einem Fix habe ich leider noch nichts gehört.
Grüße
Marc
Komisch, dass Viessmann da nicht reagiert, weil es gibt andere Beiträge wo Viessmann geantwortet hat und es kommt immer gleich der Hinweis auf das Hygieneprogramm oder die Heizkreise als Ursache. Daher habe ich es auch bewusst erwähnt und vorher genau diese Hinweise abgecheckt. Ist aber schon sehr merkwürdig, dass so eine programmtechnisch doch ganz einfache Funktion nicht funktionieren soll. Meine 25 Jahre alte Öl Heizung, welche ich mit der WP ersetzt habe, konnte dies perfekt 🙂
Gruß Thomas
Einer von vielen bekannten Fehlern, die nicht kommentiert oder korrigiert werden. In der Verbrauchsübersicht ist seit Monaten am aktuellen Tag die Zeitleiste falsch. Trotz dieser Fehler wird monatlich die Abo Gebühr fleißig abgebucht.
@HeikoBu, Danke für die Info. Da fragt man sich schon wofür Viessmann dieses Forum hat, wenn man die Kundenfeedbacks nicht abarbeitet. Ich programmiere selbst meine Automatisierung im Haus und habe da auch meinen Pelletofen in Verbindung mit dem Speicher eingebunden, aber leider komme habe ich keine Möglichkeiten die Wärmepumpe zu beeinflussen.
Es läuft ohnehin nicht alles perfekt, z.B. mit Start der Wärmepumpe wird immer das Warmwasser um ca. 3-5 °C runtergekühlt und nur weil der Kreislauf mit dem Pufferspeicher gleichzeitig startet und den Speicher durchmischt, anstatt zu warten bis der Aussenkreislauf auf der Soll Temperatur des Warmwassers ist. Keine Ahnung warum dies so sein muß, vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür. Dies macht z.B. der einfache wassergeführte Pelletkessel viel besser. Da stellt man die Start Temperatur der Zirkulation so ein, dass z.B. erst ab 50°C in der Wassertasche des Kessel die Zirkulationspumpe startet und nicht schon vorher wenn der Kessel noch kalt ist.
Hallo,
ich empfehle euch, diesen Fehler euren Fachbetrieben zu melden. Diese sollen sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne könnt ihr mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Mein Fachbetrieb ist informiert. Sagt, dass die Warmwasserproduktion im Ferienprogramm ein bei Viessmann schon lange bekanntes Problem sei. Er selbst hoffe, dass es IRGENDWANN von Viessmann mit einem Update behoben werden würde. Er unterstützt mich hervorragend, wo er kann
Leider weiß niemand, wann irgendwann ist und das versprochene Update over the air ist einfach nie gekommen. Eine Rückmeldung von Viessmann gab es auch dazu nicht. Es sollte langsam da sein, da es vor vielen Wochen in der App angekündigt wurde. Habe die Fernwartung auch sofort freigeschaltet. Warte immer noch und habe nie wieder eine Nachricht von Viessmann erhalten.
Ich bin schwer enttäuscht. Es war leider kein billiger Fehler, mich für meine Anlage zu entscheiden.
Sorry, aber die Antwort ist doch nicht zielführend. Der Fachbetrieb hat doch keinen Zugriff auf die App und die Programmierung. Ich binde damit doch nur noch unnötig die Mitarbeiter im Fachbetrieb. Die sollen doch lieber Wärmepumpen verkaufen und installieren.
Ich hätte gerne mal ein klares Statement von Viessmann dazu warum es nicht korrekt funktioniert. In einer Software gibt es Fehler, weil diese von Menschen programmiert wird und die Menschen nicht perfekt sind. Auch meine Software hat Fehler und ich muss immer wieder Fehler beseitigen. Aber ich bin bereit über Fehler offen zu reden (meist muß ich es aber nur meiner Frau erklären 😉 ).
Ist das so schwierig?
Ein klares Statement wäre, "Ja wir wissen um den Fehler und die technische Abteilung arbeitet an einer Lösung und diese wird, sobald verfügbar, mittels OTA aufgespielt"
So ein Statement tut nicht weh, ist für mich nachvollziehbar und gute Unternehmen gehen so offen in Foren mit ihren Kunden um.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
Sorry, @Flo_Schneider
Jede menge Meldungen zu dem Fehler, teilweise fast vier Jahre alt und du schickst uns zu dem Heizungsbauer?
Mach doch transparent was ihr zu dem Bug schon analysiert habt und wann ihr den Fix ausrollen wollt.
Grüße
Marc