abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A/250-AH/252-A

Hallo an die Viessmann-Belegschaft.

Wann kann man mit technischen Details für die im Betreff angegebenen Luftwärmepumpen rechnen?

Ich bin dabei einen ALTbau (Bj 1738 , und Teile aus dem 16. Jahrhundert) durch Luftwärmepumpe zu installieren. Ich benötige eine erhöhte Vorlauftemperatur, um mir eine evtl. Innenisolierung zu sparen.

Für eine rasche Antwort bin ich dankbar.

m.hipler

 

78 ANTWORTEN 78

Hallo Flo,

ich wollte das Thema noch mal aufgreifen. Also, die Begründung für den zwingenden Einsatz des Pufferspeichers liegt (wenn ich dein Aussage richtig verstehe) darin, dass die AH- bzw. SH-Variante über nur einen (internen) Heizkreis verfügt. Wohingegen die neue Vitocal 250-A-Serie grundsätzlich über ein Modell mit einem oder zwei Heizkreis/en angeboten wird, richtig?

Das stellt sich für mich die Frage: Wann wird es denn (endlich) auch die Hybrid-Varianten (AH/SH) mit zwei Heizkreisen geben (um sich den Pufferspeicher zu ersparen).

In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht so ganz den Angebots-Beschreibungstext z. B. der Viessmann Vitocal 250-AH (HAWO-AC 252.A13 400V, 13,4 kW, Z023943). Dort steht: "Für Heizungsanlagen mit einem direkten Heiz-/Kühlkreis ohne Mischer oder einem direkten Heizkreis ohne Mischer und bis zu 3 gemischten Heizkreisen mit Mischer hinter einem Heizwasser-Pufferspeicher.". D .h eine Heizkreispumpe hinter dem Heizwasser-Pufferspeicher kann sehr wohl angesteuert werden? Oder verstehe ich da was falsch? Wie auch immer, gründsätzlich ist es mein Ziel ein Hybridsystem unter Verwendung meiner Vitodens 300-W ohne Pufferspeicher (mit zwei Heizkreisen) zu betreiben und da wäre halt meine Frage, wann Viessmann plant entsprechende AH/SH-Versionen auf dem Mark zu bringen und ob es sich lohnt auf diese zu warten?.

Liebe Grüße

Dr. Klaus Hahn

Hallo Klaus, 

 

die Hybridgeräte werden nicht in der Version zur direkten Ansteuerung von zwei Heizkreisen kommen. Dies würde in der Inneneinheit zu viel Platz beanspruchen, da hier ja auch der direkte Anschluss des externen Wärmeerzeugers untergebracht wird. 

 

Die Beschreibung der Hybridgeräte sagt aus, dass ein ungeregelter Heizkreis direkt angeschlossen werden und sollen es mehr sein, wird ein Pufferspeicher benötigt. An diesem können dann ein ungeregelter und/ oder bis zu 3 gemischte Heizkreise angeschlossen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Schade. Da bleibt mir also nur die Möglichkeit die fast neue (knapp ein Jahr alte) Vitodens 300-W zu "verschrotten", wenn ich den Umstieg auf WP vollziehen möchte oder aber zusätzlich in einen Heizungswasser-Pufferspeicher (wie groß eigentlich?) inkl. Heizkreispumpe und Verrohrung zu investieren (neben dem WP-Heizgerät selber), richtig?

So macht der Hybrid-Gedanke keinen Sinn. Da muss ich dann wohl doch noch mal überlegen, wie das Konzept der Zunkunft mit Viessmann-Komponenten aussieht ...

LG Klaus

Es ist korrekt, dass du dann einen Heizwasserpufferspeicher einsetzen musst. Die Größe hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab und wird dein planender und ausführender Fachbetrieb festlegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren