abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A §14 a EnWG SG Ready

Unsere Vitocal 250-A 19 Baujahr 2024 muss umgestellt werden als Steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14 a EnWG.

Sind die technischen Vorraussetzungen bzw. Software in der Wärmepumpe dafür vorgesehen?

Erfolgt die Ansteuerung über EE-Bus oder/und SG Ready?

11 ANTWORTEN 11

Hallo Advo,

mit dem aktuellsten Softwarestand 2440 ist dies möglich. Dafür wird einfach der normale EVU-Sperrkontakt verwendet.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank

Herr Schneider, ich habe doch noch  Fragen dazu:

Der EVU-Sperrkontakt ist doch 143.1 und 143.4

EVU-Sperre bedeutet doch, sofern ich das richtig verstehe, der Schaltkontakt wird geöffnet, es steht dann keine Spannung an 143.4 an. Steht keine EVU-Sperre an, steht an 143.4 eine Spannung an, das ist im Prinzip der Normalzustand.

Wenn der EVU-Sperrkontakt aktiviert ist, macht dann SG-Ready überhaupt noch Sinn? Zumindest Betriebszustand 4  (1/1)   macht doch dann überhaupt keinen Sinn, ich will doch nicht mit Netzstrom auf maximale Warmwassertemperatur heizen!?

Viele Grüße

Advo

Sprich wenn der EVU-Kontakt schon vorhanden und abgeklemmt ist (der per Rundfunksteuerempfänger kommt), dann muss einfach nur im Inbetriebnahme-Menü die andere Option ausgewählt werden?

Also statt EVU-Sperre die Paragraf 14a….?

Wäre genial weil meine Anlage wird Mo-Fr täglich vom Netzbetreiber lahmgelegt für 2 Stunden (Anlage seit 09/2024 in Betrieb)

@Advo: Bei vorhandener Smart Grid Funktion muss dafür gesorgt werden, dass der zweite Kontakt bei der EVU-Sperre ebenfalls unterbrochen wird. Das bauseits gelöst werden.

@Raffena: Ja, es wird dann nur entsprechend eingestellt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

verstehe ich das nun richtig, die neue EVU-Dimmung nach §14 a EnWG ist eine weitere Einstellvariante, im Prinzip ist sie eine Weiterentwicklung von der klassischen EVU-Sperre. Es werden die Kontakte 134.1 und 134.4 verwendet, es ist wie die EVU-Sperre eine Öffnerschaltung, liegt an 134.4 keine Spannung an geht die Anlage auf Dimmung!

Nach meiner Auffassung kommt nun das Problem, die Smart-Grid Funktion (SG-Ready) beinhaltet ja auch eine EVU-Sperre, hier allerdings als eine Schließer-Schaltung ( 134.4  + 134.5 =  1 / 0), steht Spannung an 134.4 an, geht die Anlage auf EVU-Sperre!

Diese EVU-Sperre  innerhalb der SG-Ready Funktion ist aber eine klassische EVU-Sperre und leider keine Dimmung nach §14 a EnWG oder bin ich erneut auf dem Holzweg?

Kann man das vielleicht irgendwo umschalten auf §14 a EnWG oder ist das für zukünftige Softwareversionen geplant?

Viele Grüße

Advo

Bei der Inbetriebnahme kann eingestellt werden, ob keine EVU-Sperre, eine normale EVU-Sperre oder die Leistungsreduzierung nach §14a vorhanden ist. Diese Einstellung bezieht sich auch auf die Schaltung bei der Smart Grid-Funktion. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Am Wochenende erfolgreich umgestellt. 
Was soll ich sagen - die WP läuft jetzt endlich so wie man sich das vorstellt.  🎉

Ohne komplette Stilllegung während der EVU-Sperrzeit. 

Hallo @Raffena ,

Danke für Deine Info. Habe das nun bei mir ebenfalls implementiert, sehe aber bei der Konfiguration nach §14 keine Meldung in der App: Der SmartGrid-Status steht auf "Normalbetrieb", obwohl die modfizierte EVU-Sperre aktiv ist. Wie sieht das bei Dir aus?

Viele Grüße,

Tempus Fugit

Guten Morgen,

ja im SG-Ready zeigt es bei mir auch Normalbetrieb an. 
Am Display der Heizung selbst siehst auch nirgends einen „Hinweis“ auf den §14.

Zumindest ist dort der Punkt mit EVU-Sperre aktiv/nicht aktiv verschwunden. 🙂

Wobei ich zur Zeit nicht morgens daheim bin, wenn die Sperr- bzw. Drosselungszeit von meinem Energieversorger geschalten wird. Würde mich auch noch interessieren, ob da dann irgendwas an der Heizung angezeigt wird oder ob die intern einfach diese Begrezung auf die 4,2kW elektrisch setzt?!

Viele Grüße

Moin,

die EVU-Lasttrennung meiner 250A ist in Vorbereitung zu §14a jetzt umgebaut, d.h., die drei Phasen werden während der EVU-Sperre nicht mehr getrennt. Das EVU-Signal liegt aber ganz normal an. Während aktiver EVU-Sperre läuft die Anlage trotzdem normal weiter. Das Sperrsignal ist ihr völlig egal. Ich habe zwar noch die 24.04 und bekomme demnächst wohl auch die 24.40. Es gibt auch keinerlei Hinweis oder Meldung wenn bzw. ob die Sperre aktiv ist. Bei der 24.04 müsste ja der Heizbtrieb während der Sperrzeiten eigentlich eingestellt werden und bei der 24.40 auf 4,2 kW gedrosselt werden.

O.K., damit kann ich ja leben. Da bei mit beide elektrische Zuheizer deaktiviert sind, nimmt die Anlage sowieso nie mehr als die genannten 4,2 kW auf. Aber eine Kontrolle, ob das alles richtig funktioniert, habe ich nicht. Zumindest irgendeine Meldung könnte es ja geben. Alles komisch??

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren