Unsere Vitocal 250-A 19 Baujahr 2024 muss umgestellt werden als Steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14 a EnWG.
Sind die technischen Vorraussetzungen bzw. Software in der Wärmepumpe dafür vorgesehen?
Erfolgt die Ansteuerung über EE-Bus oder/und SG Ready?
Hallo Advo,
mit dem aktuellsten Softwarestand 2440 ist dies möglich. Dafür wird einfach der normale EVU-Sperrkontakt verwendet.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank
Herr Schneider, ich habe doch noch Fragen dazu:
Der EVU-Sperrkontakt ist doch 143.1 und 143.4
EVU-Sperre bedeutet doch, sofern ich das richtig verstehe, der Schaltkontakt wird geöffnet, es steht dann keine Spannung an 143.4 an. Steht keine EVU-Sperre an, steht an 143.4 eine Spannung an, das ist im Prinzip der Normalzustand.
Wenn der EVU-Sperrkontakt aktiviert ist, macht dann SG-Ready überhaupt noch Sinn? Zumindest Betriebszustand 4 (1/1) macht doch dann überhaupt keinen Sinn, ich will doch nicht mit Netzstrom auf maximale Warmwassertemperatur heizen!?
Viele Grüße
Advo
Sprich wenn der EVU-Kontakt schon vorhanden und abgeklemmt ist (der per Rundfunksteuerempfänger kommt), dann muss einfach nur im Inbetriebnahme-Menü die andere Option ausgewählt werden?
Also statt EVU-Sperre die Paragraf 14a….?
Wäre genial weil meine Anlage wird Mo-Fr täglich vom Netzbetreiber lahmgelegt für 2 Stunden (Anlage seit 09/2024 in Betrieb)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |