abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242s Störungsmeldung

Hallo zusammen, 

Ich betreibe eine Vitocal 242S welche in letzter Zeit nachts öfter mal mit einer Störung aussteigt.

Mit manueller Bestätigung läuft die Ausseneinheit wieder an.

Kann mir bitte jemand mitteilen wo ich die Fehler Meldung auslesen kann um rauszukriegen was das ist. 

Danke. 

 

Grüße El Chilango

13 ANTWORTEN 13

Hallo ElChilango,

 

Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flb

Hallo Flo,

danke für Deine Nachricht. 

Beigefügt der Fehlerspeicher des Kältekreises.

 

Danke!

Grüße 

 

ElChilango20220215_192305.jpg

 

Danke, die gezeigten Meldungen sind zwar aufgetreten, sie haben aber nicht für einen Ausfall gesorgt. Was wird denn in der normalen Meldungshistorie angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

unter welchem Menüpunkt ist die zu finden?

Danke. 

Grüße 

ElChilango

Direkt in der Serviceebene, wo du auch die Menüpunkte Diagnose, Aktorentest und Codierebene 1 findest.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke, hatte ich übersehen. 

 

Dort ist unzählige Male vermerkt Abbruch Abtauung und letztens Verdichterabschaltung AC Wärmepumpe geht nicht in Betrieb. 

 

Grüße 

ElChilango

 

 

Danke, das ist dann eindeutig ein Fehler im Bereich des Sekundärkreises zu suchen. Beide Fehler deuten auf einen zu geringen Volumenstrom im Sekundärkreis hin. Dies kann die Sekundärkreispumpe sein, mangelnder Anlagendruck oder ein versehentlich abgesperrtest Ventil.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Info.

Kann ich das auch noch irgendwie verifizieren? Gibt es da eine Checkliste?

Danke!

Grüße 

ElChilango

Es müssen die Punkte geprüft werden, die ich genannt habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo kann ich den Anlagendruck einsehen?

Grüße 

ElChilango

Bei deinem Gerät müsste es zu sehen sein, wenn du die Abdeckung links neben dem Display aufschiebst.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

links sieht man da nichts.

Da muss ich wohl jemanden suchen der das prüfen und ggf. beheben kann.

Können das die Fachpartner sein oder muss Werkskundenservice sein?

Grüße 

ElChilango

Das kann dein Fachbetrieb prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren