Guten Tag,
Seit 2018 ist eine Vitocal 242 mit Solaranlage in unserem Zweifamilienhaus installiert. Diese bringt nur bei Sonnenschein ausreichend Warmwasser.Selbsständig wird das Wasser wie eingestellt um 5 Uhr auf 50°C aufgeheizt.Wird im Laufe des Tages Wasser entnommen sinkt die Temperatur am Fühler langsam auf bis zu 40°C ohne das die Wassererwärmung beginnt.Startet sie dann doch oder wird über"ich möchte Warmwasser"aktiviert,sinkt sie teilweise bis auf 30°C ab,je nachdem wie viel Wasser entnommen wurde.
Dadurch ist keine durchgängige Verfügbarkeit von warmem Wasser gewährleistet. Um Baden/Duschen zu können muss vorher per App die Temperatur kontrolliert und gegebenenfalls von Hand aktiviert werden.
Das ist ein unhaltbarer und für unsere Mieter nicht lesbarer Zustand.
Die Anlage besitzt die verlängerte vicare Garantie.
Schönen Gruß
Guten Abend,
Das Problem ist durch das Verstellen von 7A10 nicht behoben.Welche Werte soll ich denn an der Hysterese verstellen,wenn der Fühler oben noch 48 °C anzeigt und darunter schon kaltes Wasser steht.Der nächste duscht oder badet kalt.Das Gerät mit dem Fühler oben ist eine Fehlkonstruktion.
Die letzten Viessmanntechniker vor Ort haben auch herumcodiert und das Problem nicht gelöst.
Sicher warmes Wasser gibt es nur durch Starten über die Vicars App.
Viele Grüße
Guten Tag,
laut Aussage aller Beteiligten und der Viessmann-Dokumentation (siehe Fotos)sitzt der Speichertemperatursensor oben.
Bei der alten 343,die 2006 verbaut wurde und schon 2017 festlief,sollen es zwei gewesen sein,wovon der untere die entsprechenden Werte lieferte.
Schönen Gruß
Guten Tag,
Auch der letzte Versuch einer Reparatur der Anlage durch den Viessmanntechniker ist fehlgeschlagen.
Trotz Austausch des Rückschlagventils(mögliche Ursache)treten dieselben Fehler wiederholt auf.Erst kürzlich sackte die Warmwassertemperatur ,beim Duschen der ersten Person,von 44° auf 32° ab,am Wochenende sogar auf unglaubliche 17°C. Warmes Wasser steht absolut unzuverlässig in der Art eines Glückspiels zur Verfügung.
Dies ist nicht hinnehmbar.
Ich habe ein neues Gerät erworben,welches bis heute die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
Ich fordere Sie bzw. die Viessmannvertretung auf ,die Wärmepumpe in einen nutzbaren Zustand zu versetzen oder zu deinstallieren und gegen eine funktionierende Anlage auszutauschen.
Ich erwarte innerhalb der nächsten Woche eine Antwort und Lösungsvorschläge von Viessmann.
Schönen Gruß
Guten Tag,
die 5 Jahre Garantie auf eine funktionierende Anlage(Aufschalten der vicare App) besteht aber doch gegenüber dem Hersteller,also Viessmann !?
Schönen Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |