abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-g C9

Hallo,
seit heute Mittag haben wir eine Störung C9 die dann auch die A9 auslöst. Ich weiss nicht genau wann sie aufgetreten ist vermute aber das es in der Zeit der EVU-sperre bzw. direkt danach passiert ist. Es gab keinerlei Änderungen am System. Bei uns hat nur jemand in dieser Zeit geduscht. Auch ein Netzreset lässt die C9 (Kältekreislauf) nicht verschwinden. Die Anlage ist genau 4 Jahre alt.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte?
24 ANTWORTEN 24

Hallo Starligth,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Seriennr. lautet 7549173601276105.

Danke, wenn durch aus- und wieder einschalten der Fehler immer noch vorhanden ist, dann sollte einmal der Sicherheitshochdruckschalter überprüft werden. Sollte ein Defekt vorliegen, dann muss er getauscht und anschließend geprüft werden, was die Ursache für das Auslösen gewesen sein könnte. Möglich wäre ein zu hoch eingestellter Sollwert in der Warmwasserbereitung oder eine defekte Sekundärpumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Unser Heizungstechniket hat nichts gefunden. Die Werte wurden nicht geändert. Er hatte dann den Motorschutzschalter rausgenommen obwohl er gefühlt nicht angesprungen war dann lief sie wieder und heute während der EVU alles ok und danach kam die Störung wieder. 7 Tage war Ruhe. Ich gebe die Info an die Firma weiter. Der Sollwert steht auf 49Grad

Dann lässt er sich ja entriegeln. In dem Fall schau bitte einmal, dass die Warmwasser-Soll-Temperatur nicht zu hoch eingestellt ist bzw. stell sie einmal unter 50°C ein.

 

Viele Grüße
Flo

Sie ist unter 50Grad. 49 sind eingestellt da haben wir auch nichts geändert. Ich hab sie jetzt mal auf 45Grad gestellt aber ich bekomme die Anlage ja nicht mehr in Betrieb

Prüf bitte einmal, wie hoch die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur in dem Moment sind. Du kannst sie über die Anlagenübersicht abfragen und gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

 Ich kann nur sagen was aktuell ist da sie ja nicht mehr läuft. Habe die beiden Bilder angehängt.

20211012_160625.jpg
20211012_160621.jpg

@Flo_Schneider @Was mich etwas verwundert ist, daß der Netzreset nicht funktioniert. Als hat dochvwieder der Schutzschalter ausgelöst. An beiden Tagen an dem die Störung auftrat gab es draussen Probleme mit den Strassenlaternen. Wir haben Strassenbauarbeiten in der Str. Bei der ersten Störung sind an dem Tag die Strassenlaternen ausgefallen und am Tag der 2. Störung wurden morgens diese getestet und wieder eingeschaltet. Wir haben den ganzen Vormittag EVU Sperre und danach kam die C9 Störung. Kann es sein, dass kurzzeitig eine Phase wegfiel oder ähnliches und die Anlage deshalb auf Störung ging? Kann es weitere Schäden anrichten wenn man den Schutzschalter wieder rausnimmt? Ausser dem Kältekreislauf wurde von der Fachfirma alles geprüft wohl auch mit dem Werkskundendienst tel. Es wurden keine Fehler gefunden. Wir haben 2 Kinder und es wird langsam kalt..

Kann man den Motorschutzschalter einfach wieder lösen ohne Folgeschäden zu riskieren?

Das Phasenproblem können wir auch abhaken...Kann man den Fehler etwas eingrenzen wenn der Schutzschalter immer auslöst? Bisher konnten alle über Netzreset ihre Anlagen wieder in Betrieb nehmen, wir leider nicht. Hier will keine Firma etwas mit Viessmann Wärmepumpen zu tun haben. Ist also etwas schwierig..

 

Wen brauchen wir nun eine Kältetechniker oder den Viessmann Kundendienst?

Ich habe jetzt den Kältetechniker hier, kann ich ihm noch was sagen was er prüfen kann? Im Moment sind alle ratlos...

Kommt es denn aktuell noch zu einer Störung? Läuft die Sekundärpumpe? Mach nochmal ein aktuelles Bild der Übersicht.

 

Viele Grüße
Flo

Sie ist jetzt 2x in einer Woche ausgestiegen. 1x lief sie 6 Tage dann nur 3h. Der kältetechniker hat auch nichts gefunden alle sind ratlos. Das sind jetzt Bilder ca. 30 min nach der EVu Sperre und 2 Tage ohne Heizung. Bis jetzt läuft sie.
Die letzten 3 sind aktuell.

20211015_125432.jpg
20211015_125437.jpg
20211015_125427.jpg
20211015_145925.jpg
20211015_145919.jpg
20211015_145922.jpg

Die Temperaturdifferenz ist ganz schön klein meiner Meinung nach. Allerdings verstehe ich bei den ersten Bildern nicht, wieso die Wärmepumpe überhaupt noch in Betrieb ist. Die Sollwerte sind alle überschritten. Wenn die Meldungen weiterhin auftreten, sollte sich eventuell einmal ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes die Anlage ansehen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe nach der 2. Störung den WW-Sollwert von 49 auf 45 gestellt. Soll ich irgendwelche Einstellungen ändern?

 

Beide Techniker haben mit eurer Hotline gesprochen..... Wir haben jetzt bereits 5h Kundendiensttechniker hinter uns. Für die Rechnung kann man lange heizen.

Dann würde ich es erstmal so lassen und beobachten, wie es sich verhält. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

20211021_093153.jpg

So nach ziemlich genau 6 Tagen ist sie wieder auf Störung gegangen.

Ich weiss nicht genau wann sie ausgestiegen ist aber um 7 Ihr lief sie noch. Ich habe heute morgen nur die Raumtemperatur um 1 Grad auf 21 erhöht. WW sind 46 Grad.
Hier die Werte nach dem Ausstieg, der Schutzschalter hat wieder ausgelöst...da Heizungsfirma und Kältefirma keinen Fehler gefunden haben, was nun?


20211021_093156.jpg
20211021_093200.jpg

Sie ist kurz danach wieder ausgestiegen, diesmal stand ich dabei. Der Wert oben links im ersten Bild ist gefallen danach lief sie los und erhöhte die Vorlauftemperatur und ist dann mit den Werten auf den nächsten Fotos ausgefallen.

20211021_095752.jpg
20211021_095755.jpg
20211021_095759.jpg

So euer Techniker war jetzt da und es fehlt sporadisch wohl eine Phase. Wir vermuten den Fehler im Schutz im Verteilerschrank. So wie es aussieht liegen die drei Verdichter und die drei Leitungen E Heizer am Schütz an. Das macht doch keinen Sinn, oder? Normalerweise sollte da doch nur der Verdichter drüber laufen. Zudem wird das Teil ziemlich warm. Für wieviel Ampere sollte das ausgelegt sein. Wir wollen es tauschen lassen.

Also ich konnte den Fehler jetzt nachvollziehen. Vor der EVU Sperre war alles ok. Als das Relais die Anlage wieder freigegeben hat fehlte auf dem Schütz eine Phase. Ich weiss nicht ob es durch das aus und wieder einschalten der Sicherungen oder durch das klopfen auf dem Schütz wieder alle Phasen hatte. Wir haben aber gleich noch eine evu Sperre und dann teste ich es nochmal. Die Anlage braucht ca. 8min bis dann der Thermoschutzschalter unten in der Heizung auslöst. Und der Fehler C9 kommt.

Hallo Starlight76,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort von mir erhältst. 

 

Danke für die bisherigen Infos. Der Durchlauferhitzer muss eine separate Zuleitung und Absicherung bekommen. Er darf nicht über den Verdichterstrom mit versorgt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir haben den Fehler, es war wirklich das Schütz defekt. Ärgerlich nur das seitens von Viessmann niemand auf die Idee kam. Das hat uns jetzt fast 800€ an Kundendienstkosten gebracht. Spätestens bei dem Hinweis mit dem Schutzschalter hätte die fehlende Phase als Hinweis kommen können. Es ist ja nicht das erste Mal alle Fehler hier mit der Vitocal und Schutzschalter hatten eine fehlende Phase.

Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder läuft. 🙂

 

Wenn der Fehler sporadisch vorliegt, weshalb soll dann unser Techniker sofort genau sagen können, dass das Schütz im Verteilerschrank defekt ist? Dies ist auch kein üblicher Fehler. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren