abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S Warmwassertemperatur sinkt während Bereitung zu stark ab

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur WW-Bereitung meiner Vitocal 242-S.

 

Zunächst aber mein Lob zu diesem Forum. Das Viessmann hier auf nahezu alle Fragen eingeht finde ich total klasse! Es ist aus meinen Erfahrungen mit dem technischen Support vieler Hersteller fast beispielslos. 👍

Leider habe ich nach vielen suchen in der Community noch keine Antwort auf meine Frage gefunde, daher dieser Beitrag.

 

Mein Problem:
Während der WW-Bereitung sinkt die Speichertemperatur zu stark ab. Das Warmwasser wird  über mehrere Minuten so kalt, dass bspw. das Duschen deutlich eingeschränkt ist.

Konkret lässt sich das an den angehängten Kurve deutlich erkennen.

Diese zeigen in rot die Vorlauftemperatur und in blau die Speichertemperatur oben.

Die zeitliche Auflösung zwischen den beiden senkrechten Teilstrichen beträgt zwei Stunden.

Kurve links ohne Enteisung, bei Kurve rechts hat die WP zu Beginn der WW-Bereitung noch enteist.

Zu der Zeit betrug die Außentemperatur ca. 0 °C und die WW-Solltemp. 52 °C.

Aus meiner Sicht beginnt die Speicherladepumpe zu früh mit dem Ladevorgang und kühlt das WW dadurch unnötig stark ab.

 

Frage:

Was kann ich dagegen tun?

Lässt sich über die Parameter der Speicherladepumpe (6021-6032) das Verhalten ändern?

 

Meine aktuellen Einstellungen:
6000    520

7900    0

Alle weiteren Parameter zum Warmwasser stehen auf ALZ (Codierebene 1 und 2).

Ich würde gerne weiterhin ohne Durchlauferhitzer auskommen wollen.

 

(Den Kurvenverlauf habe ich mit openv und vcontrold über einen Raspberry Pi aufgenommen.)

 

Vielen Dank vorab,

Sascha

1.png
2.png
8 ANTWORTEN 8

Hallo Sascha,

vielen Dank für dein Feedback. 🙂

Kannst du mir sagen, wie hoch die Hysterese für Warmwasser eingestellt ist (Parameter 6007)? Wie hoch ist die Auslaufgeschwindigkeit beim Warmwasserzapfen und wurde in deinen Beispielen vorher Warmwasser ewntnommen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

  1. 6007 steht auf 5 °C (50)
  2. Auslaufgeschwindigkeit ca. 15-18 l/min
  3. Die Beispiele stammen alle von der Morgendusche. Zuvor wurde kein WW entnommen.
    Die Entnahme hat ca. mit dem Temperaturabfall begonnen.

 

Besten Gruß,
Sascha

Danke für die Info. Mach mal bitte einen Test und reduziere die Auslaufgeschwindigkeit. Diese ist bei dir nämlich im Grenzbereich und ab und an deutlich zu hoch. Versuch mal testweise 12l/Min nicht zu überschreiten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

deine Antwort hat mich skeptisch werden lassen. Die Daten hatte ich aus einem Datenblatt der Brause. Diese ist eine "übliche" Handbrause, also keine Regendusche oder Ähnliches.
Daher habe ich jetzt gemessen:

Max. Durchfluss der Dusche ist 10,5 l/min.

Sorry für die vorgherige Falschangabe.

 

Hast du eine weitere Idee?

Oder macht es wirklich Sinn mit den Parametern der Speicherladepumpe (6021-6028) zu "spielen"?

 

Besten Gruß,

Sascha

Hattest du vorher mal die Zirkulationspumpe laufen?

Das Phänomen kenne ich auch. Steht man unter der Dusche und dann sinkt plötzlich die Temperatur gleichzeitig mit dem Anlauf der WW der Wärmepumpe. Insgesamt vermute ich, dass durch die Speicherladung die Schichtung im Speicher durchmischt wird. Wenn ich mich richtig erinnere ist ja der sensor oben.
Wir versuchen es durch die Zirkulation zu um gehen und die Schichtung früh morgens damit aufzulösen und eine WW vor dem Duschen zu „provozieren“.

Da ich die Daten nicht logge kannst du es ja auch mal mit Loggen testen. Lass einfach mal die Zirkulation so um 5 Uhr laufen und logge mal die Temperatur. Wäre ich gespannt was da rauskommt.

Dann sollte es eigentlich funktionieren, ohne dass es zu einer so krassen Durchmischung kommt. Der Verdichterstart selber kann das natürlich auslösen. Eventuell kannst du durch das Vergörßern der Hysterese diese Situation verändern. Wenn du eine Zirkulationspumpe hast und diese zu den Badezimmerzeiten aktiv ist, kommt es natürlich vorher oder währenddessen zusätzlich zu einer Durchmischung.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

danke für die bisherigen Ideen!

 

Eine Zirkulation habe ich und diese läuft ab ca. 1 Stunde vor dem Duschen. Da sollte eine Durchmischung dann bereits stattgefunden haben.

 

Ich suche daher nach einer Möglichkeit das Verhalten der Speicherladepumpe zu beeinflussen.

Ziel: Die Speicherladepumpe später oder schwächer zu starten - halt so, dass diese "hauptsächlich lädt" wenn der Verdichter genug Wärme liefert.

 

Konkret die Frage:
Was passiert wenn ich 6021 und/oder 6022 verringere?
Oder kann ich mit 6023 bis 6032 das Verhalten passender beeinflussen?

 

Besten Gruß,
Sascha

Ein späterer Start ist nicht möglich. Wie ist das Verhalten, wenn der Speicher voll geladen ist? Wenn das trotz korrekter Entnahmegeschwindigkeit nicht passt, stimmt was nicht. Dann empfehle ich dir, die Anlage einmal überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dafür einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo