abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S Warmwasser Solar Kollektor mit 70 Grad laut Analaloganzeige an Pumpe Rücklauf nur 20 Grad

Hallo Zusammen,

wir sind vor einer Woche in unseren Neubau eingezogen.

Als Heizung haben wir eine Vitocal 242-S mit Warmwasser Solar und eine Lüftungsanlage (Zehnder)

Zu der Vitocal 242-s findet man wenig im Netz ?!?

Jetzt hatten wir in den letzten tagen immer mal wieder Sonne, was die Anlage mir auch über die App (Vitoconnect) und am Display angezeigt hat. Kollektortemperaturen so bei 70 Grad. Wenn ich mir die analogen Temperaturanzeigen an der Pumpe für die Solaranlage ansehen, haben sich diese noch nie Bewegt, weder der für vor noch Rückleitung die stehen stur bei 20 bzw. 19 Grad. In der Anlage steht aber eine Rücklauftemepratur von 65 Grad.

Ich bin etwas verwirrt, da wir zu erstem mal Solar haben, bin ich mir jetzt nicht sicher wem ich vertrauen kann, der Anlage oder den Analoginstrumenten.

Auch hab ich festgestellt, dass wir aktuell so 50 kwh pro Tag brauchen. Ist das für November normal ? 4 Personenhaushalt mit ca. 150 m2 bezheitzter fläche.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

6 ANTWORTEN 6

Du kannst zur Not auch alle Dokumente und Beiträge zur 200-S/222-S verwenden. Die sind ähnlich.

Zu den 50kwh: Wie lange läuft denn die Wärmepumpe (bzw. der E-Heizstab)? Wer Zeigt die 50kwh an? Neubau braucht generell mehr Energie wegen dem was noch aus den Wänden verdunstet

Zur Solarpumpe: Wird die denn angesteuert? Oder steht diese? Wo ist denn der Solar-Rücklauffühler angeschlossen? Ist es da denn heiß?

Hallo kaikremer,
also der Vor- und Rücklauf der Solaranlage ist definitiv kalt, die Werte der Analoganzeige stimmen also?
Schick mir bitte mal ein Foto der Temperaturübersicht in der Regelung an social-media@viessmann.com mit Link zu diesem Beitrag.
Beste Grüße, °ch

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

zu den 50 kwh: der E-Heizstab ist ausgeschaltet für Heizung & Warmwasser. Die 50 kwh sind vom Stromzähler abgelesen nach 24h. Die anlage läuft seit 06.10. da sie ohen Außeneinheit in betrieb genommen wurde für das Estrichprogramm ist sie am Anfang nur auf E-Heitzstab gelaufen (Von Heizungsinstallateuer gemacht). Nach dem Anschluss von Viessmann am 19.10. dann auch mit Außeneinheit.

Zur Solarpumpe: die Solarpumpe läuft. wird auch angesteuert. Steht im Display und man hört es / sieht die Kontrollampe angehen. Die Rohre sind nicht wirklich Warm.

Gruß

Fülldruck der Solaranlage ?

Hallo,

der Fülldruck ist 3 Bar

Ich vermute hier noch Lufteinschlüsse. Gerade, weil die Pumpe läuft bzw. angesteuert wird, die Temperatur sich aber nicht ändert.
Top-Lösungsautoren