abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-S Störungsmeldung A0 (Kältekreis)

Hallo,

unsere Vitocal 242-S zeigt auch nach mehrmaligem Neustart immer wieder die Störungsmeldung A0 (Kältekreis) an.

Anbei das Foto von der Diagnose Kältekreis (relevantes Datum: 28.11.2018):

https://ibb.co/FswkX8d

(Ist auch dem Post hinzugefügt)

Gibt es irgendwo eine Übersicht im Netz, was die Fehlernummern bedeuten? In der Anleitung steht es leider nicht drin. Relevante Nummern dürften 10, 17 und 21 sein, richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

der_schneewolf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo der_schneewolf,

die Meldungen 10, 17 und 21 sagen folgendes aus.

10: Störung Inverterregelung
17: Kommunikationsunterbrechung zwischen Innen- und Außeneinheit
21: Abtauvorgang aktiv

Hier sollte an deiner Anlage die Spannungsversorgung der Außeneinheit sowie die Kommunikationsspannung zwischen Innen- und Außeneinheit überprüft werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo der_schneewolf,

die Meldungen 10, 17 und 21 sagen folgendes aus.

10: Störung Inverterregelung
17: Kommunikationsunterbrechung zwischen Innen- und Außeneinheit
21: Abtauvorgang aktiv

Hier sollte an deiner Anlage die Spannungsversorgung der Außeneinheit sowie die Kommunikationsspannung zwischen Innen- und Außeneinheit überprüft werden.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für die Nachricht!
Das hilft schonmal weiter (zumindest solange sich die eigentliche Heizungsfirma nicht meldet).
Mit Stand heute ist noch Meldung 4 dazugekommen. Wissen Sie auch, was diese besagt?
Und wo findet meine Übersicht über die Meldungen und Ihre Bedeutung, so dass man nicht im Forum nachfragen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

der_schneewolf
Meldung 4 sagt aus, dass ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Luftsensor Temperatureintritt (OAT) vorliegt. Dieser sitzt im Bereich der Außeneinheit.

Die Meldungsübersicht findest du in der Serviceanleitung zur Regelung. Sollten du diese nicht mehr haben, kann ich sie gerne per Mail zukommen lassen. Poste dafür aber bitte die Herstellnummer deiner Inneneinheit.

Viele Grüße °fl
Also der Punkt mit der Stromunterbrechung ist korrekt, die Sicherungen für die Außeneinheit waren draußen. Habe ich wieder reingemacht und gehofft es geht dann wieder, aber Fehlanzeige 😞
Der Viessmann-Techniker kommt am Samstag.

Ja die Serviceanleitung per E-Mail wäre super (E-Mail-Adresse ist ja hier im Account hinterlegt). Die Seriennummer der Inneneinheit ist die 7502082401189104.

Dankeschön!
Die Serviceanleitung habe ich dir zugesendet. Gerne kannst du uns zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

dankeschön, ist angekommen!
Viessmann-Techniker war heute da und hat festgestellt, dass der Inverter getauscht werden muss 😞 Und das bei einer gerade mal 5 Jahre alten Anlage. Und leider ist der Inverter auch nicht im Lager sondern muss bestellt werden, so dass er erst am Donnerstag eingebaut werden kann.
Was ich bisher erfahren habe: der Inverter alleine kostet um die 700€ + Servicekosten + Stromkosten für Heizen und Warmwasser bis Donnerstag, weil Viessmann nicht eher kommen kann.

Das spricht jetzt leider nicht wirklich für die Qualität der Geräte 😞

Viele Grüße
der_schneewolf
Hallo der_schneewolf,

deinen Ärger über den Defekt des Bauteils kann ich verstehen. Leider können nicht alle Ersatzteile in der nächstgelegenen Niederlassung auf Lager liegen. Dort werden in der Regel nur die gängigen Ersatzteile vorgehalten. Somit erfolgt die Lieferung direkt aus unserem Stammwerk in Allendorf.

Bitte hab Verständnis, dass ich zu den Preisen keine Auskunft geben kann. Hier kann dir dein Heizungsfachbetrieb sicherlich weiterhelfen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
ja das mit den Preisen war auch keine wirkliche Frage, schon okay 😉
Eine Frage trotzdem noch: ich dachte ich kann Heizung + Warmwasser über die elektrische Zusatzheizung laufen lassen (hat ja immerhin 9KW). Dann funktioniert aber gefühlt gar nichts mehr, die Wassertemperatur oben im Kessel kommt nicht über 25-26 Grad und der Fussboden ist auch kalt. Die Stufe ist schon auf 3 (von 3) gestellt. Ist das normal?
Aktuell macht er nur Warmwasser, aber die Heizkreispumpe läuft und zieht mir damit vermutlich das warme Wasser weg. Kann das sein?
Aktuell läuft die Heizkreispumpe, Vorlauftemperatur sind 26 Grad, Wassertemperatur oben im Kessel sind auch nur 26 Grad.
Würde es helfen, die Vitocal wie im Sommer komplett auf "nur Warmwasser" zu stellen, damit man wenigstens Duschen kann?

Danke!

Viele Grüße
der_schneewolf


Bitte prüf einmal, ob das Elektrodurchlauferhitzer-Symbol im Hauptmenü zu sehen ist. Wenn dies der Fall ist, bzw. der Durchlauferhitzer auch in der Anlagenübersicht aktiv mit Stufe 3 in Betrieb zu sein scheint, aber keine Wärme erzeugt, muss der STB des Durchlauferhitzers geprüft bzw. entriegelt werden. Dies muss per Hand am Durchlauferhitzer durchgeführt werden. Anschließend muss der Betrieb geprüft werden, damit ein erneutes Auslösen verhindert bzw. die Ursache festgestellt werden kann.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

laut Anzeige sollte der Durchlauferhitzer auf Stufe 3 laufen, ja: https://ibb.co/VLkf8Z5
Und dort (gleiches Bild rechts) ist glaube ich auch der Knopf für das Rücksetzen des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB), richtig? Da ändert sich leider nichts beim Draufdrücken.
Merkwürdig scheint, die Temperatur bleibt Konstant bei 25 Grad, trotz eingestellter WW-Temperatur von 46 Grad.

Diagnosewerte der Ebene 1:
7900: 1
7902: 0
7907: 3
790A: 3
790B: 500
-> sieht soweit alles gut aus

Da die Außenheit (Inverter) defekt ist, hat der Viessmann-Techniker meines erachtens nach nur den Wert 5000 auf 0 gesetzt. Aber seit dem funktioniert das mit dem Durchlauferhitzer nicht mehr.
Kann das damit irgendwie zusammen hängen? Aber da draußen der Inverter nicht richtig angeschlossen ist, habe ich bedenken, das aktuell wieder auf 1 zu setzen.
Ideen dafür? Aktuell ist nicht nur die Heizung aus, sondern auch das Warmwasser. Und Viessmann am Telefon sagt "tut mir leid, aber vor Donnerstag geht es nicht" 😞

Danke für deine große Mühe!

Viele Grüße
der_schneewolf

Danke für die Info. Ich denke, ich weiß woran es liegt.

Bitte stell den Parameter 5000 wieder auf 1 und anschließend den Parameter 5012 auf 0. Nach erfolgter Reparatur muss der Parameter wieder zurückgestellt werden.

Gib mir bitte noch ein Feedback, ob es geklappt hat.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
nein geht leider nicht, gleiches Verhalten wie vorher 😕
(Mit einer Ausnahme: jetzt kommt natürlich die Störungsmeldung mit A0 wieder, weil er ja versucht, die Außeneinheit anzusprechen, trotz Verdichterstufe [5012] = 0)

Was mir noch aufgefallen ist, keine Ahnung ob das relevant ist: in der Anlagenübersicht auf Seite 2 steht neben dem Symbol für den Durchlauferhitzer eine Zahl. Direkt nach dem Neustart der ganzen Anlage steht da eine 46. Das fällt dann innerhalb von 5min wieder ab auf 25.
Bild dazu: https://ibb.co/hmwJDvX
Laut Anleitung sollte neben dem Durchlauferhitzer-Symbol gar keine Zahl sein. Was bedeutet die Zahl, also welcher Sensor ist das? Ist das eine Gradzahl? Kann man daraus vielleicht etwas ableiten?
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Durchlauferhitzer ist auf 25 Grad beschränkt (oder er heizt gar nicht mehr trotz Anzeige, ich kann aber den Speicher schlecht weiter runterkühlen um zu schauen ob es auf 25 Grad wieder hoch geht).

Ansonsten versuche ich gerade über die Hotline einen Auftrag für den Notbetrieb anlegen zu lassen ...

Vielen Dank und viele Grüße
der_schneewolf
Die 42 bzw. auch 25 ist die Leistung der Speicherladepumpe in Prozent. Laut deinem Bild der zweiten Seite wird der Durchlauferhitzer mit Stufe 3 angesteuert und soll auch laufen. Wenn du mir ein Bild der ersten Seite zeigst, kann ich sehen, ob der Verdichter wirklich angefordert wird. Denn aufgrund der Tatsache, dass die 5012 auf 0 gestellt wurde, dürfte auf der ersten Seite in der zweiten Spalte kein Heizkörper oder Wasserhahnsymbol mehr zu sehen sein. Dies sagt aus, dass der Verdichter kein Heiz- oder Warmwasserbetrieb mehr ausführen darf.

Dass die Meldung 0A kommt ist auch normal, da ja keine Kommunikation zu Außeneinheit aufgebaut werden kann. Den Betrieb muss aber der Durchlauferhitzer übernehmen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

anbei ein Bild der Seite 1 und 2 mit aktuellem Stand (Anlage auf nur Warmwasser gestellt). Der Verdichter wird in der Tat nicht angefordert: https://ibb.co/FzLMPzj
WW-Temperatur oben ist nur noch 23 Grad, ich glaube, der Durchlauferhitzer ist auch kaputt. Und bei Viessmann an der Hotline wartet man entweder extrem lange (Technikerhotline: nach 30min Wartemusik habe ich aufgelegt) oder in der Disposition geht man ran, die verstehen zwar das Problem, können aber vor Donnerstag nicht helfen. Und einen Noteinsatz anlegen dürfen Sie nicht, das kann wiederum nur die Technik, aber da meldet sich keiner. Aaaaargh.

Ich freu mich ja, das du hier so unkompliziert hilfst (auch wenn die Anlage sich bisher weigert, wenigstens halbwegs zu funktionieren). Immerhin lernt man was dazu. Danke dafür!

Falls du noch Ideen haben solltest: immer her damit, bin heute noch im HomeOffice und kann ab und zu was ausprobieren 😉

Viele Grüße
der_schneewolf
Als ich eben aufgegeben hatte, habe ich noch ein letztes mal einen Blick in den Sicherungskaste geworfen, um festzustellen, das nicht nur die Sicherung für das Außen-Split-Gerät draußen ist, sondern auch die für die elektrische Zusatzheizung. Kaum aktiviert man diese, geht die elektrische Zusatzheizung wieder ...
(Ohne Worte. Wurde vermutlich vom Techniker mit deaktiviert, als er am Gerät gearbeitet hat. Ich wollte es als "Auflösung" des Problems der elektr. Zusatzheizung trotzdem hier erwähnen, falls jemand das gleiche Problem hat und auf das offensichtliche nicht zuerst kommt)
Das wäre neben dem nochmaligen Prüfen des STB´s ebenfalls mein letzter Lösungsversuch gewesen. Vielen Dank für das Feedback dazu und entschuldige bitte, sollte unser Servicetechniker die Sicherung dafür ausgeschaltet haben.

Viele Grüße °fl