Hallo,
Bei meiner WP- Heizung Vitocal 242-S kam letzte Woche die Fehlermeldung: Störung Außeneinheit 0A. Meldungsstatistik zeigt Fehler 20 an.
Könnten Sie mir bitte sagen, auf welches Problem 20 sich bezieht?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo Steve-73,
deine Anlage hat die Meldung 17. Hier solltest du mal prüfen, ob die Sicherung der Außeneinheit noch drin ist. Wenn ja, muss dein Fachbetrieb die Spannungsversorgung der Außeneinheit und die Kommunikations-Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit prüfen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Vielen Dank im Voraus für die erste Antwort.
Ich kann berichten, dass die Stromversorgung des Außeneinheit ordnungsgemäß angeschlossen ist. Ich habe die Spannung (400 V~) am Schutzschalter in der Platine sowie an den Klemmen im Außeneinheit gemessen.
Eine weitere Inspektion des Außeneinheit ergab, dass eine Glassicherung auf der Hauptsteuerplatine (Airwell) defekt war. Ich habe es ausgetauscht, aber nach dem Einschalten des Stroms ist es sofort wieder kaputt gegangen.
Anschließend habe ich die 2 Stecker der Gleichstrommotoren abgezogen und die Glassicherung wieder ausgetauscht. Nach dem Trennen der Gleichstrommotoren bleibt die Hauptsteuerplatine betriebsbereit.
Mein Verdacht ist, dass das Problem wahrscheinlich bei einem der Gleichstrommotoren liegt.
Können Sie mir sagen, wie ich diese Gleichstrommotoren am besten messen/uberprufen kann?
Vielen Dank im Voraus für die weitere Bearbeitung dieser Angelegenheit.
Mit freundlichen Grüße,
Steve
Hallo Steve,
das sind eher Drehstrommotoren..
Divanc hat die Fehleranalyse schon in mehreren Beiträgen beschrieben:
z.B.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868
VG