abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-S: Abbruch Abtauung (AA), Störung Verdichterabschaltung (AC), Störung Wärmepumpe (A9)

Hallo,

 

Anlage: Vitocal 242-S AWT-AC 241

Herstell-Nr.: 007374162232805103, 007502081201008103, 007514942999054879

Die im Betreff genannten Störungen hatte ich in den letzten Jahren im Winter immer wieder und in den letzten Wochen jetzt wieder verstärkt. Mittlerweile tritt die Störung täglich auf. Unten der Ablauf der Meldungen der letzten Tage als Tabelle.

Meine Fragen:

  • Ist es OK die Störung (Verdichterabschaltung AC) immer wieder zu quittieren oder riskiert man damit dass die Wärmepumpe kaputt geht?
  • Die Störung (Wärmepumpe A9) konnte ich durch quittieren nicht beheben. Also habe ich die komplette Anlage ausgeschalten und neu gestartet. Die Störung war damit behoben. Ist das OK oder riskiert man dass die Anlage kaputt geht?
  • Welche prinzipielle Lösung schlägt Viessmann für das Problem vor?

Danke & Viele Grüße

Michael Hornung

 

Ausschnitt aus der Meldungshistorie

09.12.202308:10Meldung quittiert Wärmepumpe läuft wieder
09.12.202304:14Verdichterabschaltung ACStörung
09.12.202304:14Schutzeinricht. PrimärCAStörung
09.12.202304:13Abbruch AbtauungAAWarnung
09.12.202304:13Schutzeinricht. PrimärCAStörung
08.12.202307:30NeustartFFnach Neustart hat es wieder funtkioniert
...    
08.12.202306:00WärmepumpeA9Störung konnte nicht quittiert werden
--> Neustart.
...    
08.12.202305:06Verdichterabschaltung ACStörung
08.12.202305:06Abbruch AbtauungAAWarnung
08.12.202305:05Schutzeinricht. PrimärCAStörung
...    

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael, 

 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. 

 

Bei deinem System muss immer für ein Mindestvolumen im nicht absperrbaren Bereich gesorgt werden. Geben die Rohrleitungen dies nicht her, sollte ein Rücklauspufferspeicher eingesetzt werden. Die Wärmemenge dient für einen sicheren Betrieb, vor allem dafür, dass es zu einer vollständigen Abtauung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael_H,

 

wenn Störmeldungen auftreten, sollten diese auch behoben werden. Die Meldungen deuten auf einen zu geringen Volumenstrom hin. Hier muss der Anlagendruck und die Sekundärpumpe geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe noch 3 Fragen:

  1. Zeigt einer der Parameter in der Anlage den Istwert des Volumenstroms an? Wenn ja welcher?
  2. Was ist der Sollwert für den Volumenstrom?
  3. Mittlerweile war der Heizungsmonteur da. Er hat vorgeschlagen "Heizen mit Elektro" zu aktivieren. Kann dies deiner Meinung nach das Problem beheben?

Danke & Viele Grüße

Michael

Nein, den genauen Volumenstrom kannst du nicht abfragen, da hier kein Strömungssensor verbaut ist. Der Mindestvolumenstrom für deine Anlage beträgt 1000l/h. Die Aktivierung des Durchlauferhitzers kann dazu beitragen, dass es nicht mehr zu dem Fehlerbild kommt. Eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe darf nicht monovalent betrieben werden, weshalb eine zweite Wärmequelle vorhanden sein muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

danke für dein Rückmeldung. 

Mit aktiviertem Heizstab entstehen wesentlich höhere Stromkosten als ohne.

Mein Ziel ist es die Stromkosten zu senken.

 

In einem anderen Beitrag hier im Forum (Link) wird das Problem auch diskutiert. Ein User hat vorgeschlagen einen kleinen Heizwasser-Pufferspeicher zu verbauen: "VIESSMANN ZK03801 Vitocell 100-E, Typ SVPA, 40 l"

Hierzu habe ich einige Fragen:

 

  1. Wird der Einbau des Heizwasser-Pufferspeicher dazu führen dass das Problem auch dann nicht mehr auftritt wenn der Heizstab aktiviert ist?
  2. Falls du den Lösungsvorschlag mit dem Heizwasser-Pufferspeicher nicht gut findest...was schlägst du vor um das Problem zu lösen? 

Danke & Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, 

 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. 

 

Bei deinem System muss immer für ein Mindestvolumen im nicht absperrbaren Bereich gesorgt werden. Geben die Rohrleitungen dies nicht her, sollte ein Rücklauspufferspeicher eingesetzt werden. Die Wärmemenge dient für einen sicheren Betrieb, vor allem dafür, dass es zu einer vollständigen Abtauung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo