Bei meiner Vitocal 242-G Kommt nur noch wenig Warmwasser raus.
Keine Störungen werden angezeigt und auch der Warmwasserspeicher ist auf 50°C
Was könnte ich überprüfen
Hallo Marvin,
deine Vitocal hat vermutlich eine Solarthermie angeschlossen.
Dabei ist es üblich einen Verbrüh-Schutz zu installieren, der das WW runter mischt, wenn es sehr heiß ist.
Die Thermoelemente dieser Mischer gehen nach ein paar Jahren kaputt und dann tritt das von dir beschrieben Verhalten auf.
Aus dem Warmwasserspeicher kommen 50 Grad, nach dem Ventil ist das Wasser nur noch lauwarm.
https://www.sbz-monteur.de/sanitaer/wie-funktioniert-eigentlich-der-verbruehungsschutz-solaranlagen
VG Michael
Hallo,
Ich habe keine Solarthermie angeschlossen, nur Erdwärme
VG Marvin
Hallo,
die WW Ist Temperatur wird aber als 50 Grad angezeigt und das Wasser kommt kurzzeitig mit den 50 Grad und dann kälter??
Ist das an allen Zapfstellen so?
VG
Man sollte hier auch mal klarstellen, was gemeint ist. Kommt ein normal-kräftiger Strahl aus der Armatur mit ca. 50°C raus, welcher aber nicht lange so warm bleibt oder kommt kurz nach Öffnen der Armatur nur noch ein kleines Rinnsal ?
Es kommt nach Öffnen nur noch sehr wenig Wasser raus, welches aber warm ist und an allen Stellen im Haus Dusche, Waschbecken.
Auch am Anfang kommt kein normaler Wasserstrahl raus. Nach ausschalten der Heizung ist kurzzeitig ein normaler Strahl raus gekommen.
Ich entschuldige mich für die schlechte Formulierung am Anfang und bin sehr Danke bar für Ihre schnellen Antworten
So wird es klarer. Wenn nur noch wenig Wasser austritt, muss es zwangsläufig eine Engstelle geben. Häufig ist es das Rückschlagventil in der Sicherheitsgruppe des Speichers. Bleibt das hängen, kann der Wasserdruck dieses nicht mehr öffnen und es strömt nur wenig Kaltwasser nach.
Es wäre aber auch möglich, dass der WW-Ausgang des Speichers verkalkt ist. Da müsste aber schon sehr hartes Wasser vorhanden sein. Sowas würde man auch an den Perlatoren der Armaturen bemerken. Die würden in kurzer Zeit starke Kalkspuren ansetzen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |