abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-G Umwälzpumpe defekt

Liebe Community, bei meiner Wärmepumpe Vitocal 242-G (Seriennummer: 7288308701216108) ist vermutlich die Elektronik der WILO-Umwälzpumpe defekt. Die Seriennummer der Pumpe lautet: 7175371. Gibe es hierfür einen kompatiblen Ersatz?

Vielen Dank vorab für die Information!

schmauser_4-1641551802334.jpeg

 

 

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7288308/spare_parts?searchString=umw%C3%A4lz&classFilt...

das müsste die Position 1012 sein.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7834801

 

Elektronik dürfte in dieser Pumpe nicht vorhanden sein.

Die Kapazität des Motorkondensator wurde schon gemessen?

 

VG 

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Momentan läuft die Heizung nur über den Heizstab, zeigt aber keinen Fehler an. Die Pumpe macht keine Muchs. Nächste Woche muss ein Heizungsbauer oder der Viessmann-Kundendienst kommen. Kann ich irgendetwas an den Einstellungen vornehmen um zu sehen, an was das liegt? Besten Dank für Euere Hilfe.

Du könntest mal an der Pumpe messen, ob überhaupt Strom anliegt. Mitunter reicht ein Fühlen am Gehäuse aus. Ist sie sehr warm?

Ist sie kalt, wird sie wahrscheinlich gar nicht angesteuert.

Sie ist absolut kalt.

Und es liegt vermutlich auch keine Spannung an ? Da fürchte ich, dass nicht die Pumpe, sondern die Ansteuerung einen Defekt hat. Eventuell nur eine kleine Schmelzsicherung gekommen ?

Da muss ich einen Fachmann kommen lassen ggf. den Viessmann-Kundendienst. Nur komisch, das keine Fehlermeldung angezeigt wird. Vielen Dank für die Infos.

Wenn nur eine kleine Schmelzsicherung gekommen ist(welche eventuell gerade den Pumpenkreis absichert), kommt keine Fehlerneldung. Die Regelung schaltet das Relais für die Pumpe, ,,weiss,, aber nicht, dass gar keine Spannung für die Pumpe anliegt.

Ist natürlich nur eine Vermutung. Ferndiagnosen sind nie einfach.

Ich besorge mir einen Spannungsmesser und prüfe das später.

Bin mit dem Messen ein wenig überfordert. Anlage ist gerade mal 13 Jahre alt, ein Austausch wäre ärgerlich. Ich melde mich, wenn der Techniker da war.

Ist keine Schande. Spezielle Arbeiten soll man dem Fachmann überlassen. Er weiss meist, was er da tut.

Top-Lösungsautoren