abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-G Baujahr 2007 Dreiwegeventil

Bei der Überprüfung unsere Vitocal haben wir festgestellt, dass das manuelle Dreiwegeventil mit dem Pfeil nach links gerichtet steht.

Dieser Zustand ist laut Betriebsanleitung gar nicht vorgesehen. Das Ventil für das Speichervolumen soll entweder nach rechts oder rechts oben zeigen.

Was kann das auf sich haben?

image.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vitocal-242-G,

könntest du bitte noch die Herstellnumemr deiner Wärmepumpe posten?

Welches manuelle Dreiwegeventil meinst du denn?

Läuft die Anlage und dir ist das nur aufgefallen oder gibt es ein Problem mit der Funktionsweise?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Vitocal-242-G,

könntest du bitte noch die Herstellnumemr deiner Wärmepumpe posten?

Welches manuelle Dreiwegeventil meinst du denn?

Läuft die Anlage und dir ist das nur aufgefallen oder gibt es ein Problem mit der Funktionsweise?

Beste Grüße °be
Das Ventil von Seite 125 der Installationsanleitung ist gemeint.

Problem ist, wie im anderen Beitrag genannt, A9-Störung bei der Wassererwärmung über 50 Grad.
Ich denke, ich muss mein Problem nochmal präzisieren.

Meine Vitocal ging bei der Zusatzfunktion Warmwasser, also dem Erhitzen auf die Zweite Solltemperatur immer auf Störung A9. Ohne Zusatzprogramm lief sie ganz normal.

Im Rahmen der Fehlersuche konnte ich das Problem eingrenzen.

Die Einstellung Volumen-Speicher (Seite 172 der Anleitung) stand auf ja, also auf Nutzung des gesamten Speicherinhaltes.

Dazu muß aber das bezeichnete Ventil (Seite 125) auf 1:30 Uhr stehen, damit Einstellung und Regelung zusammenpassen. Alternative Stellung dieses Ventils ist laut Anleitung 3 Uhr, wenn nicht das gesamte Volumen verwendet werden soll.

Mein Ventil stand aber, ab Werk, auf 9 Uhr, was eben laut Anleitung nicht vorgesehen ist.

Ich habe es daher in die 1:30 Uhr Position laut Anleitung gebracht und siehe da, der genannte Fehler ist weg, das Wasser wird bis zur 2. Solltemperatur problemlos erhitzt, die E-Heizung hilft.

ABER: Neuer Fehler nun: Ist die 2. Solltemperatur (70 Grad) erreicht, schaltet das automatische Ventil um und jagt mir das 70 Grad heisse Wasser in die Fussbodenheizung, eine Katastrophe.

Also das Ventil auf 9 Uhr zurückgedreht und ratlos...
Achja Einstellung maximaler Vorlauf Heizkreis ist 45 Grad, was die Anlage in diesem Fall ignoriert.
Seitenangaben helfen mir kein Stück weiter um deinen Ausführungen folgen zu können. Bitte teil mir erstmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit und dann sehen wir weiter.

Beste Grüße °be
7168680702929100
Das ist leider nicht die Herstellnummer der Wärmepumpe, sondern eines Speichers.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren