Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Wir haben folgende Odysse hinter uns:
Vor ca 1 Woche fiel die Heizung aus. Fehlermeldung Wärmepumpe A9.
Monteur kam, stellte fest das die Umwälzpumpe defekt war. Ausgetauscht. Anlage wieder hochgefahren. Läuft.
Nicht ganz. STÖRUNG. Verdichterabschaltung AC
Nach Blick in die Historie 5x Abruch Abtauung
Fehler Quittiert. Anlage läuft
Dieses Spielchen machen wir jetzt schon seit Tagen.
Gestern hab ich bemerkt, dass die Außeneinheit komplett vereist ist. Also auch kein Ablauf mehr. Alles mit Heißluftföhn enteist. Anlage wieder hochgefahren. Über Nacht einwandfrei gelaufen. Heute Morgen wieder „Verdichterabschaltung“
Der Installationsbetrieb schein auch komplett ratlos. Auch von Viessmann kamen unbefriedigende Vorschläge: Fehler quittieren wird schon, Mit Heizstab heizen, Kennlinie hoch, Kältetechniker kommen lassen....... alles ohne Erfolg.
Nochmal: die Anlage lief 7 Jahre problemlos und macht die Abtauzicken erst seitdem die Pumpe gewechselt wurde. Evtl falsche Pumpe?
In der Community wir oft von zu geringem Volumenstrom oder zu geringer Wassermenge gesprochen. Wie prüfe oder beheb ich das?
Ich wäre überglücklich wenn mir jemand helfen könnte
Gruß
Stephan
Hallo Flo,
Volumenströme wurden bereits geprüft. Leider ohne Ergebnis. Hast du noch nen Tip?
Anlage lief jetzt über Weihnachten mal wieder Fehlerfrei. Jetzt taut sie wieder nicht ab.
Gruß Stephan
Hallo Flo,
Pumpeneinstellungen wurden beibehalte.
Meine Wärmepumpe ist eine VITOCAL 242-S mit der Nr.7502082301111106.
Die neueingebaute Pumpe ist eine Wilo Yonos PARA RS15/7,5 die Bestellnummer (Hoffe das ist die richtige Nummer) ist die 4526264, die ausgetauschte war eine Wilo Stratos Tec RS15/7 PWM mit der Nr. 7496965.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß Stephan
Servicetechniker war schon da. Konnte nichts feststellen. Da lief die Anlage allerdings malne Zeit ohne Probleme. Ich wollte nochmal einen bestellen, jetzt macht allerdings der Installationsbetrieb Stress. Er will sich nicht weiter mit der Anlage beschäftigen weil er sie nicht eingebaut hat. Wohin kann ich mich wenden?
Gruß Stephan
Hallo,
konnte das Problem gelöst werden? Habe seit etwas 2 Wochen das gleiche Problem (Verdichtersperre + Abbruch Abtauung). Habe das VITOCALDENS 222-F Gas-Hybrid-Kompaktgerät im Einsatz.
Gruß
Marco