abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222s Verdichter-Starts

Hallo zusammen, wir betreiben seit ca. 1,5 Jahren eine Vitocal 222s und sind damit auch sehr zufrieden. Was mir immer wieder auffällt, sind die zahlreichen (kurzen) Starts des Verdichters. Daher wollte ich gerne wissen, ist das normal?

 

Wie bereits erwähnt, betreiben wir seit April 2021 die Vitocal 222s und haben seit dem lt. ViCare 19339 Verdichterstarts gehabt bei 2688h Betriebsstunden. Alleine in den letzten 12 Stunden sind das ca. 41 Starts. Wie ich bereits gelesen habe, sollte der Verdichter eher länger laufen und mit weniger Leistung. 

 

Kann ich hier irgendwie selbst eingreifen? Benötige ich ein Fachfirma? Oder sind die vielen Starts normal? 

 

LG Tobi

 

 

IMG_1717.PNG
29 ANTWORTEN 29

Hallo Tobi,

 

das ist überhaupt nicht normal.

 

Vermutliche Ursache: ein zu hohe Heizkurve. (30,2 Grad, für einen Neubau wären zu Zeit vielleicht 25 Grad ok)

Das hat zur Folge dass die Stellantriebe der Räume schliessen und das warme  Wasser über das Überströmventil nach 3-4 Min wieder zu Wärmepumpe kommt und diese gleich wieder ausschaltet.

 

Welche Heizkurve ist eingestellt?

Du solltet mit Neigung 0,3 und Niveau 0 starten und dann 2-3 Tage warten.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine Antwort. Meine Raumtemperatur im Heizkreis steht auf 21°C und die Heizkurve sieht wie folgt aus: Neigung 0,3 und Niveau ist auf 0.00. Also genau so wie von dir vorgeschlagen.  

Hallo Tobi,

 

dann würde ich als nächstes das Niveau auf  -1 stellen.

2-3 Tage warten ob es noch warm genug wird.

Wenn ja ...Niveau auf  -2

usw.

 

Hat deine Anlage eine Pufferspeicher für die Heizung ? 46l oder 200l ?

 

VG 

Hallo Michael, 

 

wir haben das Model mit dem internen 220L Speicher - macht das ein Unterschied?
Weiterhin wollte ich noch gerne wissen, kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann ob die Heizkreispumpe auf voller Leistung arbeitet? Aktuell schaffe ich in den verschiedenen Heizkreisen der FuBoheizung nur ein Fördervolumen von ca. 2-3L/Min - z.B. im Badezimmer möchte ich dies etwas erhöhen, damit es dort wärmer wird aber leider kann ich voll aufdrehen und es passiert nichts.

Hallo Tobi,

 

hängt da zusätzlich noch mal ein Kasten an der Wand, der halb so hoch wie das Innengerät ist?

 

Pumpe

schau hier

https://www.youtube.com/watch?v=hNjU2zhoVls&list=PL7k4TxOkG7woSawvxJQFIz7GhwV4U-y_W

 

am linken Rand im Display wir die Pumpe in % angezeigt. erst mit 0, dann mit 83 dann mit 100%

 

Schau auf was die steht, dann schauen wir was du machen kannst.

 

VG 

 

 

Schau ich mir gerne mal an, einen weiteren Kasten an der Wand haben wir nicht. 

Hallo Michael,

 

vielleicht kannst du mir noch nachfolgende Frage Beantworten? 
Wie kann ich feststellen, ob mein Überstromventil richtig eingestellt ist?

Ich habe die Befürchtung, dass es leider zu früh öffnet, und daher das Warnwasser direkt wieder in den Rücklauf fliest und daher die vielen Starts des Verdichters erfolgen. Bei meinem Überstromventil habe ich leider nur einen Drehknopf welcher mit +- beschriftet ist. Kann ich die Anlage in den Zustand versetzen, dass ich die aktuelle Durchflussmenge ablesen kann und anhand dessen das Ventil einstellen kann? 

Hallo Tobi,

 

poste die S/N der Vitocal um zu sehen welchen Volumenstrom die benötigt. Die Nummer sieht man im vicare.

 

An den Verteilern der FBH sind kleiner Schwimmer.

Diese liest du ab und addierst alle Werte.

 

VG 

 

Hallo Tobi,

 

Danke für die Nummer.

 

schau bitte noch mal auf dem Außen Gerät. Was steht dort ? 221.C09, oder 221.C13

Der Nummer des Innengerätes nach ist das ein großes Modell mit 2 Ventilatoren.

 

 

Das Haus hat laut der Berechnung der FBH 6 kW. Es ist mir schleierhaft , warum da eine so große WP eingebaut wurde.

Der Strömungswächter in deinem großen  Innengerät benötig mindestens  1250 l/h

Laut Berechnung der FBH  sind aber nur 700l/h vorgesehen /möglich.

Das hätte selbst einem Heizungsbauer mit Krückstock auffallen müssen, dass das nicht richtig funktionieren wird. 

 

Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet mit wie viel % die Pumpe läuft.

 

VG 

 

Hallo Michael,

 

wir haben das Außengerät mit 2 Ventilatoren verbaut. Ich schaue später gerne noch einmal auf dem Außengerät Zuhause nach. Weshalb das Gerät verbaut wurde kann ich dir leider nicht sagen, da wir die Immobilie in diesem Zustand erworben haben 😀.

 

Die Pumpe läuft, so wie ich es gesehen habe, mit 100% dauerhaft durch 24/7. Ich kann dir heute Mittag aber auch gerne noch einmal ein Foto der Anlagenübersicht zusenden. Solltest du noch weitere Info's benötigen, gib mir einfach Bescheid. 

 

Bei der Berechnung hatte ich noch einen kleinen Raum vergessen, so dass wir auf 797,2L/h Stunde kommen, also knapp 800.

Hallo Tobi,

 

schreibe bitte dann auch noch die reale Durchflüsse pro Raum auf, um zu sehen wie das in Relation zur Berechnung aktuell ist.

 

Vg 

Alles klar, sende ich dir heute Mittag gleich zu. 

Ok  eine D09, dann ist die Anlage nicht extrem überdimensioniert.

 

Wie sieht es mit der Raumtemperatur aus? Ist es überall warm genug?

 

Arbeit, Diele 2 und Abstellraum haben einen homöopathischen  Volumenstrom. Den würde ich erhöhen und falls vorhanden die Raumthermostate höher stellen.

 

Dann gehst du an das Überströmventil. Markiere dir die aktuelle Stellungen. Bei dem Watts bin ich mir mit der Richtung +/- nie sicher.

Nimm dir einen Schraubendreher oder Holzstab als Stethoskop und lausche an dem Überströmventil. Drehe testweise in beide Richtungen. das Geräusch muss weniger werden.

Wenn du dann bei den Anzeigen auf in Summe ca 1300l/h kommst kann du es soweit verstellen, bis das Rauschen gerade aufhört.

 

Wenn die Wärmepumpe Fehler D6 anzeigt musst du es wieder weiter öffnen..

 

Mach lieber ein paar Kreise mehr auf, wenn die Diele wärmer ist stört das ja nicht das kommt den anderen Räumen zu gute. 

 

mit der D09 hast du übrigens noch eine andere "Baustelle"

Da bist du gesetzlich verpflichtet, jährlich eine Dichtheitsprüfung von einem zertifizierten Kältetechniken durchführen zu lassen.

 

VG 

 

 

 

Vielen Dank für die Info.

 

Kannst du mir noch sagen, welche Anzeige du meinst wo ich die Einstellung der 1300L sehen kann? 

die kleinen Schwimmer in den Verteilern der FBH.

Nochmal kurz für Laien 😄 Sorry, wenn ich dich nerve.

 

Ich stelle jetzt an jedem Schwimmer quasi mehr Volumenstrom ein, als er eigentlich haben sollte oder? Damit ich in Summe im Haus auf ca. 1300L/h komme. Danach gehe ich an das Ventil, und drehe es soweit zu. bzw. auf damit es gerade schließt. 

 

Ich habe jetzt mal das Ventil aufgedreht und siehe da, ich komme mit meinem Volumenstom teilweise bis 6L/min was vorher gar nicht möglich war. 

D.h du hast jetzt das Überströmventil weiter geschlossen und es gibt keine Fehlermeldung an der Vitocal?

 

Dann reicht es jetzt zu prüfen ob die Verhältnisse der Wassermenge pro Kreis noch halbwegs passen.

Z.B wenn Wohnen jetzt 6l/min hat und laut Berechnung nur 2,5  dann ist das Faktor 2,4.

D.h die anderen Kreise sollten dann auch um den Fakor nach oben gegangen sein, damit es wieder in allen Räumen  gleich warm wird. Diele 1 müsste dann auf ca. 4,5 kommen.

Da musst du etwas rumprobieren.

poste dann auf welche Summe du kommst.

 

Mit dem höheren Volumenstrom wird es im Haus wärmer werden.

Wenn du Raumthermostate hast müssen die temporär 5 Grad höher gestellt werden und die Heizkurve gesenkt werden.

Wenn das passt stellst du das Überströmventil  Ventil so ein dass es bei 1300l/h gerade geschlossen ist 

 

Hallo Michael,

 

ich habe deine Anleitung mal in die Tat umgesetzt.

Ich habe den Volumenström im Faktor 1,85 erhöht, so dass ich auf ein Wasservolumen von 1300L/h komme.

Weiterhin habe ich das Überstromventil neu eingestellt, dieses Stand auf ca. 2 und jetzt auf ca. 4 - ein spürbarer Unterschied. Ich lasse die Heizung jetzt mal 2-3 Tage so weiterlaufen und werde dann ggf. die Heizkurve anpassen falls es zu warm wird - das ist ja kein Problem. Weiterhin werde ich jetzt auch mal die Verdichterstarts und den Stromverbrauch im Auge behalten. Ich denke das müsste sich jetzt beides reduzieren, da die Anlage jetzt runder laufen sollte oder? Ich habe jetzt auch mal alle Heizkreise voll geöffnet anhand der Raumthermostate. Sind war mal gespannt, ob es etwas hilft.  

Hallo Tobi,

 

die Verdichterstarts und der Stromverbrauch sollten jetzt deutlich nach unten gehen.

Nach jeder Änderung an der Heizkurve mind. 2 Tage warten.

 

VG 

Ich denke auch, ich werde es im Auge behalten und die Tage noch einmal berichten. 

Hallo qwert,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Vitocall 200s. Bei meiner Anlage ist ein Mindestvolumenstrom von 1400 l/h erforderlich (Anlage mit Doppel-Ventilator).Lt. Auslegung der Fußbodenheizung des Heizungsbauers komme ich mit allen Heizkreisen im Haus jedoch nur auf maximal 1200 l/h.

 

Aktuell habe ich alle Raumthermostate in den Räumen bei denen wir Heizen einfach auf > 26 Grad gestellt, sodass die Stellantriebe nicht schließen können und ein dauerhafter Durchfluss gewährleistet wird. Die Temperatur an der Inneneinheit steht zentral auf 20 Grad. Die Heizkurve liegt bei 0,3 und  -1. In den beheizten Räumen ist die Temperatur recht angenehm zwischen 20 und 21 Grad, was zufriedenstellend ist.

 

Nach Ablesen der Flowmeter in dem Heizkreisverteilern komme ich unter vorgenannten Einstellungen jedoch nur auf insgesamt 940 l/h. 3 Heizkreise werden aktuell nicht beheizt (3 Schlafräume).

 

Die Anlage ist seit ca. 13 Monaten in Betrieb. 6.174 Verdichterstarts bei 2017 Betriebsstunden. Die Anlage taktet insbesondere bei Außentemperaturen von größer 6 Grad. Fällt die Außentemperatur auf kleiner 1-2 Grad macht die Anlage quasi einen Dauerlauf.

 

Die größere Anlage wurde mir vom Fachbetrieb aufgrund der Bafa-Förderung angeboten. Mit der kleineren Anlage mit 760 l/h hätte man die JAZ nicht erreicht. Das die Anlage somit für unser Haus überdimensioniert ist, wurde mir jedoch leider vom Fachbetrieb nicht mitgeteilt.

 

Da die Taktung durch uns nach Inbetriebnahme folgerichtig bemängelt wurde, sind diverse erfolglose Technikereinsätze seitens Fachbetrieb und auch Viessmann durchgeführt worden. Zum Ende der letzten Heizperiode fand ein Austausch des Speichers statt. Vorher 300l WW-Speicher + separatem 46 l Heizpuffer; nun 250 l WW-Speicher + 80 l Heizpuffer, welcher nun als hydr. Weiche nutzen soll. Demnach wurde das zuvor eingebaute Überstromventil demontiert. In einem heutigen Ortstermin wurde jedoch festgestellt, dass der neue Speicher nicht korrekt angeklemmt wurde. Denke auch nicht das das irgendetwas bringen wird, a 80 Liter ja praktisch nichts ist. Aber das ist ein anderes Thema .. jeder hat ja schließlich das Recht auf Mängelbeseitigung ..

 

Zurück zu unserer Anlage.

An schlechten Tagen taktet die Anlage aktuell zwischen 50-80 mal. 

 

Nun zu meiner Frage bzgl. des vorherigen Chatverlaufs:

 

Leider kann ich aus dem obigen Verlauf nicht alles an Schriftverkehr einsehen. Für mich wäre interessant was du beschrieben hast um den Durchfluss im Verteiler zu erhöhen. Die Werte der Flowmeter in meinen Heizkreisverteilern gehen nur von 0 - 2,5 l/min .. ich würde auch gerne die Durchflussmengen iterativ vergrößern und mein Glück auf diese Weise versuchen. Müssten hierfür dann andere Flowmeter eingebaut werden, welche bis 6 l/min gehen?

 

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Die Community ist echt super. Verfolge bereits seit Inbetriebnahme die Beiträge unf konnte dadurch beteits einiges an meiner Anlage optimieren.

 

Beste Grüße und vielen Dank

Hallo Nick,

 

>Durchfluss im Verteiler zu erhöhen

in Deinen Fall  wurde vermutlich eine extra Heizungspumpe eingebaut.

 

Hier solltest du die Förderhöhe schrittweise erhöhen um den Durchfluss nach oben zu bringen.

 

>>aufgrund der Bafa-Förderung angeboten. 

hoffentlich nur eine D09?

 

VG 

Hi, danke für die schnelle Antwort.

 

  • Ja genau es wurde eine extra Heizungspumpe eingebaut (Wilo Yonos Pico plus). Ich würde den Anlagenumbau dann nochmals abwarten und mich im Nachgang nochmals melden, falls ich damit keinen Erfolg haben sollte. Du meinst aber das ich dann an der extra verbauten Pumpe die Fördermenge erhöhe? Gestern Abend hatte die Anzeige auf der externen als Durchfluss 0,9 m3/h angezeigt.
  • Wegen der Anlage. Lt. Angebot sollte es eine D09 sein. Lt. Viesmann Garantieverlängerung steht bei der Inneneinheit eine D16. Kann ich das irgendwo verbindlich nachschauen an der Anlage? Warum denn 'hoffentlich' nur eine D09? 

Beste Grüße Nick

Hallo Nick,

 

das D09 müsst e auf dem AussenGerät stehen. D16 innen ist ok.

 

Mache ein Foto von der Pumpe.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren