abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222s (R32) Hydraulik Inneneinheit und Leistungsdiagramme

Hallo Forum,

 

wir sind gerade dabei Angebote für eine Wärmepumpe in unserem EFH einzuholen. Aktuell scheint eine Vitocal 222s (R32) mit Inneneinheit mit integriertem Warmwasserspeicher eine gute Lösung zu sein.

 

Meine Fragen:

- Hat die Inneneinheit einen integrierten Heizungspufferspeicher? Wie ist dieser Verschaltet?

- Kann man auch für die neuen "E" Außeneinheiten mit R32 die Leistungsdiagramme Zwecks Prüfung Modulationsbereich erhalten?

 

Hier einige Eckdaten:

- 195 Quadratmeter, 7,6 kW Heizlast bei -9C, Überall FBH

- Verzicht auf Hydraulische Weichen oder Puffer für hohe Effizienz.

- Reihenrücklaufpuffer mit Überströmventil wäre akzeptabel

- Einsatz Split Wärmepumpe, da Kältemittelleitung einfacher durch engen Schacht zur Dachheizzentrale kommen

 

 

Vielen Dank und Grüße

Philip

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Philip,

 

 

schau hier unter Downloads:

 

Viessmann Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 NEV 230V, 7,5 kW, Z022670 | Haustechnik Handrich GmbH (ha...

 

Bei der min. Modulation nehmen sich die praktisch gar nichts.

Die Vermutung liegt nahe, die 3 Gerät unterscheiden sich nur in der Software.

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Philip.

 

der interne kleine Puffer ist als Reihenpuffer verschaltet. Das interne 4 Wege Ventil agiert als Überströmventil.

 

Diese Modell würde aus meiner Sicht gut passen.

Je nach Winter muss der EHE evtl ein paar Stunden mithelfen.

Wie viele Stunden das sind kannst du hier sehen

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

 

VG Michael

 

edit in den Schacht müssten dann  auch die Ölhebebögen passen,

 

qwert089_1-1694098306283.png

 

 

 

 

Hallo qwert089,

vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort! Das klingt ja nach einer super Lösung, die Viessmann hier gebaut hat! Über die Ölhebebögen habe ich auch schon nachgedacht. Ich hoffe die passen...

 

Wäre es möglich das gesamte PDF zu erhalten, in dem auch noch die kleineren Außeneinheiten enthalten sind? Online konnte ich da nichts öffentliches finden.

 

Da wir nicht zu jeder Zeit die vollen 200qm nutzen, solare und interne Gewinne nicht berücksichtigt sind und langfristig noch eine Klimaanlage eine Option ist, möchte ich Takten in der Übergangszeit vermeiden. Ehrlich gesagt kann ich etwas mehr Zusatzheizung verkraften, wenn die WP dann weiter runter kommt mit der Modulation.

 

Vielen Dank und Grüße

Philip

Hallo Philip,

 

 

schau hier unter Downloads:

 

Viessmann Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 NEV 230V, 7,5 kW, Z022670 | Haustechnik Handrich GmbH (ha...

 

Bei der min. Modulation nehmen sich die praktisch gar nichts.

Die Vermutung liegt nahe, die 3 Gerät unterscheiden sich nur in der Software.

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren