Guten Tag, seit 2013 ist oben genannte Heizung bei mir verbaut. Bisher ohne nennenswerte Probleme, außer den lauten Lüftermotoren der Außeneinheit
. Diesem Thema wollte ich mich gestern Mittag annehmen. Hierzu wollte ich meine Heizungsanlage stromlos machen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung eine Störung anzeigt. Ich hab die Heizungsanlage stromlos gemacht und die Lagerung der Lüfter erneuert. Danach schalte ich die Heizung wieder ein und das Problem bestand immer noch. Also beim Heizungsbauer angerufen. Der meinte nur Heizung aus an und dann geht es wieder, Doch das hatte ich ja bereits mehrfach probiert. Gut, dann schalte auf jeden Fall den Heizstab dazu. Ich hab also meine beiden Häckchen gesetzt, doch nichts tut sich. Die Warmwasseraufbereitung geht überhaupt nicht und die Temperatur im Haus wird gerade mal so auf 20° gehalten, also nicht wirklich warm.
was mache ich falsch ? Wenn ich hier so nachlesen, wie lange es dauert bis ein Servicetechniker hier eintrifft wird mir Angst und Bange.
Hallo Ma2,
in erster Linie sollte dein Fachbetrieb deine Anlage prüfen, bevor er einen unserer Techniker beauftragt. Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Danke, die Meldung 17 ist ursächlich für den Ausfall. Prüf bitte einmal, ob die Sicherung der Außeneinheit drin ist. Dann kannst du einmal die Abdeckhaube der Inneneinheit abnehmen und prüfen, welche Dioden bei der AVI-Leiterplatte leuchten. Dort sind zwei Dioden (rot und grün) welche beide leuchten sollten.
Viele Grüße
Flo
Vorab vielen Dank
Sicherung ist drinnen , Diode leuchtet nur die Grüne.
Vg
Das bedeutet, dass im nächsten Schritt die Spannungsversorgung der Außeneinheit geprüft werden muss und anschließend die BUS-Spannung zur Außeneinheit. Ggf. liegt ein Defekt der Regelung der Außeneinheit, der AVI-Leiterplatte oder ein Kabelbruch vor.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info Flo ,
kannst Du mir die Ersatzteilnummern für Platine und Motoren nennen ?
Gruß
Klar, teil mir dafür bitte einmal die Herstellnummer deiner Innen- und Außeneinheit mit.
Viele Grüße
Flo
Die Seriennummer der Ausseneinheit müsstest Du ja oben von dem Bild entnehmen können.
Nummer der Inneneinheit lautet 7502080201331105
VG
Ach sorry, da hatte ich schon nicht mehr dran gedacht, dass du das schon angehängt hattest.
Hauptleiterplatte Außeneinheit: 7867427
AVI-Leiterplatte Inneneinheit: 7855657
Viele Grüße
Flo
Super , vielen Dank
die der Lüftermotoren bräuchte ich noch. Danke
eine Frage habe ich noch , sorry .Die Platine der Ausseneinheit ist ja von Airwell , ist die neue nun von Viessmann oder ebenfalls eine Airwell ?
Die Leiterplatte ist noch bei uns erhältlich. Bevor hier getauscht wird, sollten in jedem Fall einmal die von mir genannten Dinge überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Der Motor hat die Nummer 7834552.
Viele Grüße
Flo
Der Elektriker kommt heute Abend , ich möchte nur vorbereitet sein , da meine Heizung zur Zeit auf Heizstab läuft und das zeitnah repariert werden soll.
Also ist die Platine 7867427 von Airwell , wenn ich das richtig verstanden habe.
VG
Ja.
Viele Grüße
Flo
Hallo Vissmann Team,
Ich habe seit gestern einen sehr ähnlichen Fehler wie hier beschrieben, allerdings wird mein Wasser lediglich 30°C warm.
Wie Sie anhand der Bilder sehen können bekomme ich eine Störung "Außenheit OA" angezeigt.
Ich versuche schon einen Fachmann zu bekommen würde aber vorab schon mal fragen ob anhand der beigefügten Bilder die Fehlerursache einschränken kann.
Gerne würde ich auch eine Hilfestellung zur WW Aufbereitung mit Elektro haben weil mein Wasser nur 30°C warm wird was meinem Verständnis nach nichts mit dem og Fehler zu tun hat.
Vielen Dank vorab!
PS: Die Symbole Wasserhahn oben links und Störung in der Mitte blinken, nur falsch das was bedeutet.
Hallo PeppeC,
bei deiner Anlage ist die Störungsurache eine fehlende Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit. Prüf bitte mal, ob die Sicherung der Außeneinheit drin ist. Wenn ja, dann muss die Spannungsversorgung durch deinen Fachbetrieb überprüft werden. Ist diese in Ordnung, sollte die Kommunikationsspannung geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte schon alle Sicherungen und Schütz überprüft, da sieht alles gut aus.
Ich hatte bereits 2017 anscheinend genau den selben Fehler, trotz Austausch der Kommunikationsplatine in der Inneneinheit bestand der Fehler weiterhin und der Vissmann Servicetechniker der raus kam, hat den Auftrag gehabt die Regelung der Außeneinheit zu tauschen.
Danach lief alles wieder bis gestern.
Wenn du mir sagst wie ich dir die Mails zukommen lassen kann werde ich sie dir weiterleiten.
Gruß
Pino
Waren die Lüftermotoren der Ausseneinheit lauter wie sonst üblich in der Zeit vor der Störung?
Nein, dort Lüfter lief und läuft garnicht.
Ich meine vor der Störung und dem Ausfall
Nein das ist mir nicht aufgefallen.
Bei mir hatte seiner Zeit einer der Motoren der Ausseneinheit einen Kurzschluss und hat die Platine abgeschossen.Damit der Heizstab wieder lief , wurde an der Inneneinheit die Verkleidung abgenommen und unten rechts irgend ein Knopf gedrückt , mehr weiss ich aber auch nicht mehr und die Wohnung wurde warm
Mails brauchst du mir nicht weiterleiten, es sollte als erstes das geprüft werden, was ich dir mitgeteilt habe. Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo