abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222S Drehfeld links

Liebe Community!

Ein befreundeter Elektriker hat heute das Drehfeld in meiner Elektroanlage gemessen: schon beim Eingang ins Haus wurden L1 und L2 vertauscht, wodurch ich jetzt ein Drehfeld links habe. 
Auch bei der Außeneinheit (400V) hat er danach das Drehfeld gemessen - auch bei diesem war L1 und L2 vertauscht. Die Anlage läuft ohne Fehler problemlos. Der Durchlauferhitzer wurde bis jetzt noch nie verwendet - auch hier liegt ein Drehfeld links an.
Sollte bei falschem Drehfeld die Anlage nicht automatisch einen Fehler erzeugen?

Da ich eine Drehbank im Keller einbaue und somit ein rechtes Drehfeld benötige, wäre es sinnvoll (laut befreundeten Elektriker auch gut) L1 und L2 wieder zurück zu tauschen und den Fehler in meiner Elektroanlage zu beheben - kann ich das ohne Probleme für die Wärmepumpe bzw. Außeneinheit machen lassen?
Wieso erzeugt die Wärmepumpe/ Außeneinheit keine Fehlermeldung?

 

Danke für euer Feedback.

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Markus_Z_87 

 

ich habe zwar nur die Vitocal 200-A mit 230V Außeneinheit, aber als Elektroing. denke ich die Antwort schon zu wissen: bei der Außeneinheit sind sowohl Kompressor als auch Lüfter invertergesteuert, und das bedeutet üblicherweise, dass die Eingangsspannung (230 1ph bzw. 400V 3ph) im Umrichter (Inverter) erstmal gleichgerichtet wird und für eine neue Ausgangsspannung benutzt wird. Also ist das Eingangsdrehfeld egal.

 

Und dem Durchlauferhitzer (der ist bei mir auch 400V und nicht aktiviert) ist das Drehfeld sowieso egal, das sind Heizwiderstände.

 

Ich denke also das Drehfeld ist hier egal, und deshalb wird auch keine Meldung erzeugt.

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ... da müsste sich schon Viessmann selber melden.

 

Gruß Michael

Danke @MWeiand für die rasche Antwort - habe mir schon so etwas gedacht, bzw. in einem anderen Beitrag gefunden.

Jedoch ist dann für mich unklar, weshalb Viessmann in der Anleitung mehrmals das rechte Drehfeld fordert und es sogar einen eigenen Fehlercode dafür gäbe - wenn der Fehler gar nicht auftreten kann…

 

Danke jedenfalls für deine Zeit und Mühe 😊

 

LG Markus

Hallo @Markus_Z_87 , es gab ja auch früher Außeneinheiten deren Komponenten nicht umrichtergesteuert waren. Vielleicht kommen diese Informationen noch aus dieser Zeit?

 

Gruß Michael

Hallo @Markus_Z_87 ,

meine Vitocal 200-S war anfangs auch mit falschem Drehfeld angeschlossen - warum auch immer...

Die Wärmepumpe ist definitiv invertergesteuert.

Trotzdem ist sie dann nach ca.1,5 Jahren mit Fehler ausgestiegen.

Ich würde das Drehfeld korrigieren.

 

Grüße

BM1981

 

Top-Lösungsautoren