Hallo Community,
ich besitze die Vitocal 222S und habe ein 10KW Außengerät mit 2 Ventilatoren. Letztes Jahr habe ich aufgrund von Geräuschen die beiden Lüftermotoren wechseln lassen (Lager defekt). Jetzt fällt mir auf, dass ein Lüftermotor schon wieder anfängt Lagergeräusche zu produzieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach knapp 9 Monaten schon wieder das Lager des Motors defekt sein soll. Was ich mir vorstellen kann ist, dass aufgrund eines nicht vernünftig ausgewuchteten Ventilatorflügels dies als Folgefehler auftritt. Gibt es dazu hier Erkenntnisse? Was kann ich tun um dies zu prüfen/auszuschließen?
Danke für Eure Hilfe!
Hallo TVLaie,
dass der Motor so kurz hintereinander wieder einen Defekt aufweist ist ungewöhnlich. kann denn am Ventilatorlauf eine Unwucht erkannt werden? Hattest du die Motoren im letzten Jahr bezahlt oder lief das noch unter Garantie bzw. ist deine Anlage noch in Garantie?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung. Die Anlage ist Bj. 2013 und ich hatte letztes Jahr auf eigene Kosten die Motoren tauschen lassen, da die Geräuschbelästigung schon recht deutlich war. Ich habe mir die Ventilatoren nochmal angeschaut und festgestellt, dass es zumindest optisch so aussieht (zumindest wenn die Drehzahl noch gering ist) als ob das Flügelrad leicht unrund läuft (Bezugspunkt ist die Mittelschraube). Am äußeren Rand der Flügel sieht es jedoch recht gleichmäßig aus. Bei der Montage des Flügelrads kann man jedoch keine Ausrichtung/Justierung der Mitte vornehmen, da hier einfach auf der Welle ein feste Stellung vorgesehen ist, richtig? Ich bin aktuell am Überlegen ob ich nicht einfach auch die beiden Flügelräder noch tauschen lasse um schlimmere Folgeschäden zu vermeiden. Wäre das sinnvoll?
Danke und viele Grüße!
Das wäre bei einem Verdacht in jedem Fall sinnvoll. Auf den Motor hast du 2 Jahre Garantie, da du ihn letztes Jahr bezahlt hast.
Viele Grüße
Flo