Hallo Community,
Ich habe eine recht neue Wärmepumpe seit knapp 1 Jahr im Betrieb. Die erste Kälteperiode hat gezeigt, dass sich Eis in der Wärmepumpe und am Verdampfer gebildet hat bis dieses soweit aufgebaut war dass die Anlage nur auf Fehler gelaufen ist. Viessmann Techniker vor Ort gewesen und konnte feststellen dass überhaupt keine Begleitheizung eingebaut wurde. Im nächsten Schritt wurde nun die Begleitheizung nachgerüstet, jedoch fängt die Anlage schon wieder an Eis aufzubauen , jedoch ist nun um die Begleitheizung die stellen frei. Es sieht so aus als würde die Begleitheizung mit der Masse Eis nicht zurechtkommen
Das kann doch nicht normal sein? (Siehe Bilder)
Serien-Nr: 7783636901010111
Danke und Gruß
Eduard
Zu deiner Anlage ist noch keine Anfrage seitens deines Fachbetriebes eingegangen. Ich empfehle dir, dort noch einmal nachzuhaken.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider: ich hake nochmal bei meinem Fachbetrieb nach, danke. Sollte hoffentlich zeitnah über einen Viessmanntechniker behoben werden.
Ja, die Anfrage ist eingegangen und wir derzeit von meinen Kollegen im Technischen Dienst bearbeitet.
Viele Grüße
Flo
zusätzliches Update: Bekomme auch die Temperatur im Haus nicht mehr hoch - habe versucht die Heiztemperatur über die Anlage zu steuern auf 25° anstelle von 23° jedoch ohne Funktion. Böden sind kalt und die Temperatur ist kaum noch über 20° zu bekommen.
Hi Flo,
wielange dauert denn so eine Bearbeitung im technischen Dienst um einen Termin zu bekommen? Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von eurem Service. In 2020 haben die Einsätze immerhin nach kürzester Zeit funktioniert in 2021 war es schon eine Katastrophe mit dem Verdichterwechsel und in 2022 scheint sich das nicht zu bessern, vorallem dass die Anlage wohl noch nie richtig funtkioniert hat und man sich grundsätzlich die Frage stellen muss wie man langfristig und problemfrei diese Anlage durch euren technischen Dienst bekommt.
Ich habe mich eigtl auch bewusst für Viessmann entschieden um eben genau gute Qualität und guten Service zu erhalten.
Die Anlage heizt das Haus nicht mehr und will es auch nicht schlimmer reden wie es eh schon ist, aber das sollte doch nicht der Standard von Viessmann sein?
Du kannst über den Parameter 5012 (von 15 auf 0 stellen) einen Notbetrieb herstellen. Voraussetzung ist, dass der Elektro-Durchlauferhitzer aktiviert ist. Meine Kollegen vom Technischen Dienst tun alles, um die schnellstmöglich zu helfen.
Viele Grüße
Flo
ich hoffe du kannst unseren Ärger verstehen. Seit Beginn macht die Anlage nur Probleme.
Mittlerweile ist alles nun ausgefallen, kein Warmwasser und auch keine Heizung.
Wie stelle ich einen Notbetrieb über Elektrische Heizung sowohl für Warmwasser als auch für die Heizung her? Welche Codes muss ich in Summe auf was stellen oder kann man das einfacher machen? Die Codes finde ich alle in der codierebene 1?
anfallende Kosten werden hoffentlich von Viessmann getragen? Ich hoffe auch dass hier ein Ersatz oder Austausch der Anlage endlich mal langfristig keine Reklamation mit sich bringt. Aber dafür muss ja erstmal ein Termin von Viessmann stehen.
leider immer noch kalt und Heizung funktioniert nicht - keine Info durch euren technischen Dienst.
Was ist denn hier los? Was ist denn das für ein Service verhalten ? Bitte auch um Info zum Kommentar vom 12.01.2022 20:26.
Wird der Durchlauferhitzer denn als aktiv angezeigt in der Regelung? Wenn ja, kann auch der STB ausgelöst haben. Dies kann aber mehrere Ursachen haben, zum Beispiel zu geringer Umlauf, zu geringer Anlagendruck oder Luft im System.
Die Kollegen werden sich schnellstmöglich zur Terminabastimmung bei dir melden.
Viele Grüße
Flo
Wo kann ich den Durchlauferhitzer aktivieren? und anschließend dann Parameter 5012 auf 0 stellen? muss da noch weitere Punkte durchgeführt werden? Warmwassertemperatur geht nicht mehr über 40°.
Anfallende Kosten werden von Viessmann getragen? Wird denn die Anlage irgendwann ausgetauscht oder wird man die nun permanent reparieren?
Ich hoffe dass auch schnellstmöglich nicht Wochen dauert.
Hallo Eduard, ich habe das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Außengerät.
Bei mir enteist sich das Außengerät sehr zuverlässig, auch ohne Begleitheiung.
Auf welchen Wert steht denn der Parameter 5010 in der Codierbene 1? (Abtauende Verdampfer)
Hallo Jan,
Der Wert ist folgender 5010: 400.
Verdichter wurde ja letztes Jahr nach langem hin und her dann letztendlich durch ein externes Unternehmen, dass Viessmann beauftragt hat gewechselt. Hatte ja die gleiche Thematik letztes Jahr, daraufhin hat man es auf den Verdichter geschoben, hat aber im Vorfeld noch mit Anpassungen an der Heizung und dann mit der Begleitheizung dem entgegenzuwirken. Und jetzt wirft er Fehlermeldungen ohne Ende im Kältekreis (siehe oben die angehängten Bilder) mittlerweile funktioniert die Warmwasseraufbereitung auch nicht mehr, irgendwas stimmt auch mit dem Heizkreis für die Fußbodenheizung nicht. Also in Summe ziemlich ernüchternd, vor allem wenn man nun knapp 1 Woche im kalten sitzt und nicht mehr warm duschen kann.
Wie ich bereits geschrieben habe, vermute ich, dass der STB des Durchlauferhitzers ausgelöst hat. Schließlich hattest du ja beschrieben, dass es bereits funktioniert hat. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb, damit er den Notbetrieb prüft und den STB entriegelt, sollte er ausgelöst haben.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
haben jetzt folgende Einstellungen durchgeführt , damit sieht es aktuell mit WW besser aus , ob Heizung auch angesprungen ist werde ich in den nächsten Stunden sehen:
5012 auf 0 ist korrekt. Anschließend noch 7900 auf 1, 7902 auf 1 und 6015 auf 1.
Sollten weitere Codierungen beachtet werden?
Habe gestern Nachmittag noch mit einem Viessmann Kollegen gesprochen, er hat nun den Auftrag hoch priorisiert und schaut dass schonmal vorm Wochenende ein Viessmanntechniker vorbeikommt um den Notbetrieb sicherzustellen. Anschließend soll noch ein Termin für weitere Schritte erfolgen.
Mehrstromkosten werden nun auch von Viessmann getragen.
Ich hoffe dass es zeitnah eine langfristige Lösung gibt und nicht wieder nur Austauschen einzelner Komponenten bzw. Justieren der Parameter.
Danke und Gruß
Eduard
Heutiger Einsatz durch Viessmanntechniker vor Ort gehabt. Fehlerursache: zu wenig Kältemittel in der Anlage. Ventilkerne und Ventildeckel waren nach Verdichterwechsel nicht ordnungsgemäß verschraubt und angezogen somit ist Kältemittel bis auf Restmenge 190g entwichen.
Viessmann Techniker hat nun dieses Fehlerbild abgestellt, Kältemittel erneut aufgefüllt und abgedrückt, Ventilkerne und Kappen ersetzt und ordnungsgemäß nach Aussage des Technikers angebracht. Anlage sollte nun wieder laufen.
Desweiteren möchte ich mich bedanken, dass uns ein kompetenter Viessmanntechniker zur Seite gestellt wurde und dieses Problem heute mit dem Serviceeinsatz auch gleich abgestellt wurde.
Protokoll aus Stromverbrauch wurde gezogen und Stromkosten werden durch Viessmann erstattet.
Wir warten die nächste Kälteperiode ab und halte dich auf dem Laufenden.
Danke und Gruß
Eduard
Hallo Eduard,
danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂
Viele Grüße
Flo