abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222

Guten Abend. Irgendwie finde ich den Verbrauch meiner Heizung als sehr hoch..
Wir haben die Heizung mit dem Neubau montiert.. seitdem verbraucht die Heiz. Knapp 450kw Im Monat. Sodass eine mögliche Jahresleistung bei knapp 6000. Kw/h erreicht wird... kann man hier den Verbrauch mir bestätigen, oder ist dieser ggfs wirklich zu hoch.

Geheizt werden ca von 7-20uhr. Und dann eine eing. Temp von 20grad.
Die Wohnfläche beträgt. Knapp 160qm und alles fussbodenheiz.

Wäre nett wenn mir jmd vergleichswerte schicken könnte.
3 ANTWORTEN 3

Hallo,
Grundsätzlich würde ich bei Ihrer Verbrauchsberechnung bedenken das Ihre Anlage im Sommer bei weitem nicht diesen Verbrauch haben wird.
Ansonsten kann ich nur empfehlen hier im Forum und im Internet viel über mögliche und notwendige Anpassungen der Parameter zu recherchieren.
Daraus werden dann vielleicht noch direkte Fragen kommen.
Viel Erfolg beim optimieren und sonnige Grüße.
Thilo

Genau, ich hab im Sommer die Heiz. ausgeschaltet, nur Warmwasser wurde geheizt. Deshalb sind die relativen Verbrauchsmonate ja auch vom Herbst- bis zum ende Frühjahr.. Allerdings sind genau die nehmen wir mal an "6 Monate" bei einem Durchschnittsverbrauch nahe der 990 - 1.000 kw/h = daraus die angegebenen 6000kwH Jahresverbrauch...

 

Hallo Wowa093,

 

wie lange ist denn deine Anlage in Betrieb und bitte teil mir einmal die Herstellnummer mit. Vielleicht kannst du ja auch den Aufbau beschreiben.

 

Hast du die Heizkennlinie schon optimiert? Wie sind die Warmwassereinstellungen?

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren