Moin, meine Anlage wurde im Dezember 22 installiert und geht seitdem immer wieder sporadisch auf Störung. Mein Installationsbetrieb kann den Fehler nicht wirklich finden und meint nur das es wohl an dem fehlenden Außerfühler liegt. Dieser ist derzeit per Widerstand gebrückt und auf feste 10Grad eingestellt.
Kann ich mir aber nicht vorstellen da die Anlage im Winter tatsächlich relativ problemlos lief für ca. 3-4 Monate.
Mal läuft die Anlage Wochen oder sogar Monate ohne Probleme und dann mal wieder überhaupt nicht.
Manchmal lässt sich das Problem durch einen oder mehrere Neustarts irgendwann "beheben" und momentan geht scheinbar nichts mehr. Warmwasser wird derzeit nur noch per Heizstab gemacht.
Anbei mal ein Bild der Meldungshistorie aus dem Kältekreis. Als übergeordnete Störung wird meistens Kältekreis 05 bzw 07 oder Wärmepumpe A9 angezeigt.
Wäre um Rat sehr dankbar, keine Lust mehr das jeden Tag duschen ein Glücksspiel ist ob warmes Wasser kommt oder nicht.
Hallo Nils_M,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
das wären die beiden hier..
- 7721263201744127 Ausseneinheit 2XX-A 9kW 400V
- 7733758201216125 In.einh.Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16
Viele Grüße
Danke, die Meldungen sagen aus, dass eine Phase der Versorgungsspannung fehlt und die Netzspannung zu gering ist. Dies sollte von deinem Fachbetrieb geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info, das werde ich prüfen lassen. Genau seit dem 18.04 nachdem ich hier geschrieben hatte läuft sie merkwürdiger Weise auch erstmal wieder fehlerfrei..
Die Anlage ist die letzten Tage wieder auf Störung gegangen und es wurde der elektrische Anschluss gemessen.
Alle Phasen sind vorhanden und und zwischen allen Phasen liegen 400V an (oder mehr durch PV-Einspeisung). Dennoch geht die Anlage immer wieder in die Störung.
Grüße
Passiert dies immer zu festen Zeiten bzw. gehäuft in einem Zeitraum oder ist dies völlig unterschiedlich?
Viele Grüße
Flo
Also ich kann da kein Muster erkennen bzgl. der Zeit oder anderen äußeren Umständen.
Wenn der Fehler dann allerdings auftritt ist er gehäuft. zB. war ja seit dem 18.04 keine Störung mehr bis zu diesem Wochenende, Freitag ging das allerdings wieder los und seitdem mehrfach am Tag. Die Anlage ist also schon das ganze Wochenende wieder in Störung.
OK, welche Meldung taucht denn jetzt genau auf. 9E, 83 oder D3? 1A, 10 und 18 sagen nur aus, dass der Verdichter nicht startet oder eine Störmeldung anliegt.
Viele Grüße
Flo
Laut Historie immer in der Reihfolge (innerhalb von 1-2 Sekunden): erst 18, dann 10, und zuletzt 9E
OK, wenn die Versorgungsspannung zu 100% in Ordnung ist, dann kann ein Fehler am Inverter vorliegen. Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst kurzschließt und die weitere Vorgehensweise bespricht.
Viele Grüße
Flo