abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s von 2012: Firmware Update möglich für Energieblianz (Code 8811)?

Guten Abend,

ich habe mich ein wenig hier eingelesen und wollte einmal fragen, ob es die Möglichkeit gibt meine Firmware für die WP auf den neusten Stand zu bringen? Mein Ziel ist es den Energieverbrauch über HomeAssistant zu tracken. Eine Verbindung zu ViCare besteht bereits und die Erlaubnis für Updates ist erteilt, aber die entsprechenden Entitäten fehlen mir.

Beim Suchen bin ich auf folgenden Beitrage gestoßen: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-Stromverbrauch-nicht-angez...

Dadurch habe ich erfahren, dass man auf der Kodierebene 2 den Parameter 8811 auf 2 setzen soll. Leider musste ich feststellen, dass es weder in der Ebene 1, noch in der 2. den Wert gibt. Darauf hin habe ich diesen Beitrag gefunden und da gab es geringe Aussichten auf ein Update. Allerdings sehe ich in den Screenshots, dass die FW sogar noch älter ist als meine, welche folgende Werte ha:

Bedienung          B920W220 / F
B920W220 / 7DE1
Wärmepumpe 4.40/15
Codierstecker 41C6-03/4D
Kältekreisregler 1 [3]/00/00

Zusätzlich habe ich noch diesen Beitrag gelesen und die Person hat exakt mein Modell (Vitocal 222-S Typ AWT-AC 221.A10) und konnte 8811 auf 2 setzen. Daher habe ich nun doch etwas Hoffnung?

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo jkuettner,

für ein Update bei deiner Anlage wird eine neue Regler- und Sensorleiterplatte sowie ein neues Bedienteil benötigt. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Info. Kann oder darf ich das selber oder ist das nur etwas für den Fachbetrieb?

Ich empfehle dir dies, wenn dann durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

3 ANTWORTEN 3

Hallo jkuettner,

für ein Update bei deiner Anlage wird eine neue Regler- und Sensorleiterplatte sowie ein neues Bedienteil benötigt. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Kann oder darf ich das selber oder ist das nur etwas für den Fachbetrieb?

Ich empfehle dir dies, wenn dann durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo