abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s an 1000L Puffer anschließen

Hallo,
ich habe seit 3Jahren die 222-s und möchte sie nun an einen 1000L schichtenspeicher anschließen, da ein wasserführender Kamin und solar dazugekommen sind.
Wo finde ich hierzu ein anschlussschema?
Muss die wp mit HT/NT angeschlossen werden?

Gruss Christoph
5 ANTWORTEN 5

Die Schemen findest du hier:

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

Ich würde dir davon abraten den Schichtenspeicher zu Heizungszwecken mit der Vitocal zu beladen.
Ausser du hast ein Problem mit dem Mindesvolumenstrom.

Wie viele m² Fussbodenheizung hast du?
2m³ Estrich entpreschen der Speicherkapazität von 1m³ Wasser.

Wenn ich schon ein Wärmepumpe im Haus habe, hätte ich mir bei den heutigen PV Modul Preisen keinesfalls mehr eine STA aufs Dach gemacht.

>HT/NT
nein, wenn immer möglich sollte ein WP 24h laufen.

Hallo qwer098,
danke für die Antwort, aber es ist keine fussbodenheizung sondern es sind Heizkörper verbaut. Da ich sowieso einen Kamin habe, wollte ich die Energie besser nutzen. Deshalb wasserführend und damot puffer. Und dank Förderung bekomme ich die dachgeychichte somit fast geschenkt. Also nutze ich sie.
Mit ht/NT meine ich keinen stromtarif sondern einen hochhtemperaturkreis und niedrigtemperaturkreis, da manche wp das braucht/lieber hat. Oder sie hat soetwas wie eine rücklaufanhebung, dann benötigt sie es nicht, aber das weiß ich nicht. Deshalb die Frage. Ich werde meine 100L mengenerweiterung die ich neben der wp hängen habe doch nicht einfach gegen 1000L austauschen können?

Schade. Dachte hier würde einem geholfen.

Hallo,

schau Dir mal diesen aktuellen Beitrag an, der hat ein nahezu identisches Setup wie bei dir.
Nur auf der WP ist ein anderes Label.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2996165

Mach doch da mal einen eigenen Beitrag auf, das gibt sicher mehr Antworten als hier...

Hallo chrisschrass,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Wenn du einen Kamin einbinden möchtest, kannst du das über einen Pufferspeicher vornehmen. Dies ist für die Wärmepumpe an sich nicht problematisch. Was die Einbindung betrifft, sollte die Wärmepumpe unten eingebunden werden und der Puffersensor sollte auf Höhe des Vorlaufs sitzen. Zur Sicherheit sollte im Rücklauf zur Wärmepumpe noch ein Temperaturbegrenzer eingesetzt werden, welche die Sekundärpumpe bei zu hohen Rücklauftemperaturen abschaltet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren