abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s Störung D7 Strömungswächter

Frohes Neues und Defekte Heizung...

Seit zwei Tagen kommt dieser Fehler D7 Strömungswächter, sodass die Heizung nicht mehr geht. Nachdem dann noch in Eil letzten Samstag der Heizungsbauer da war, hatte dieser meine Wärmepumpe komplett neu gestartet, also alle Sicherungen ausgemacht und wieder angemacht.

Dann war etwa ein Tag Ruhe, dann wieder der gleiche Fehler. Daraufhin habe ich ebenfalls alles komplett aus und wieder eingeschaltet, Fehler erstmal weg. Dich jetzt kommt dieser immer öfter.

Der Heizungsbauer sagte mir, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das Teil defekt ist aufgeschraubt hat er die Heizung aber nicht.

Inzwischen kommt jetzt auch sporadisch eine Kältekreis Fehler EEV...

Leider habe ich dazu nicht wirklich viele Informationen gefunden.

Die Wärmepumpe ist gut zwei Jahre alt und lief bisher tadellos...

IMG_20231230_103206.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Joern92,

ich wünsch dir ebenfalls ein frohes neues Jahr. 

D7 bedeutet, dass der Kontakt des Strömungswächters zu Beginn der Überprüfung bereits geschlossen ist, wo er noch geöffnet sein muss. Es sollte in jedem Fall der Strömungswächter mal überprüft werden. Eventuell sorgen Verschmutzungen dafür, dass er hängen bleibt. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, danke für deine Antwort.

Kann ich das selbst prüfen? Gibt es eine Anleitung, wie man das Gerät öffnet und woc der Strömungswächter genau sitzt?

Oder sollte ich doch besser warten auf den Heizungsbauer? 

Es soll jetzt wieder kälter werden und ich möchte ungerne auf die Heizung verzichten...

Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Der Betrieb hat nach Absprache mit Viessmann wohl ein Ersatzteil Strömungswächter bestellt, welches voraussichtlich morgen ausgetauscht wird.

Ich hoffe, danach geht es wieder alles.

Danke für die Info. 

Viele Grüße
Flo

Gerne. Das Bauteil wurde heute Mittag ausgetauscht, jetzt läuft die Anlage zum Glück wieder.

Die Frage ist jetzt nur noch, wie das Bauteil defekt gehen konnte...

Das kann ich dir von hier aus nicht entfernen. Das lässt sich nur anhand des defekten Bauteils herausfinden, nachdem es überprüft wurde. 

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren