abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s Smart Grid Heizung funktioniert nicht

Hallo,

 

bei meiner Vitocal 222-s von 2022 (neues Modell) funktioniert die Smart Grid Funktion für den Heizkreis nicht. Ich habe für beide Funktionen, also Brauchwasser und Heizkreis, jeweils ein potentialfreies Relais installiert, dass im Falle von PV-Überschuss den entsprechenden Kontakt schaltet. Für Brauchwasser funktioniert das auch problemlos. Da ist eine Sollwert-Anhebung von 10 K vorgegeben.

 

Für den Heizkreis habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: Reduziert 19°, Normal 21°, Komfort 23°.

Die Steuerung zwischen reduziert und normal läuft über das Zeitprogramm. Wenn nun bei PV-Überschuss das Relais für den Heizkreis schaltet, bleibt die Wärmepumpe aber in der Betriebsart Normal. Sie sollte dann doch in Komfort schalten, oder? Einen falschen Anschluss der Kontakte schließe ich aus.

 

Oder muss auf Installateursebene anderswo die Sollwert-Anhebung für den Heizkreis eingestellt werden und das ist eventuell nicht passiert? Hat jemand eine Idee?

 

LG Miikoo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Miikoo,

 

die Erhöhung muss dein Fachbetrieb über den Parameter 2543 anpassen. Dies wurde für die Raumbeheizung nicht vorgenommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, das ging ja schnell. Werde mich dann mal mit ihm in Verbindung setzen. 

LG

Hallo Flo,

 

mein Fachbetrieb hat in der Zwischenzeit wohl Parameter angepasst. Die Sollwert-Erhöhung für den Heizkreis funktioniert aber immer noch nicht. Kurz nachdem das Relais für die Raumbeheizung freischaltet kommt eine erzwungene Abschaltung und dann eine SmartGrid-Sperre. Da ist doch was im Argen. Muss der Fachbetrieb noch weitere Änderungen vornehmen?SmartGrid.png

Hier sollte dein Fachbetrieb einmal die Smart Grid Ansteuerung prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

...ich habe mir das noch einmal genauer angeschaut. Ist es richtig, daß der Kontakt 143.4 nur für die EVU-Sperre da ist und nichts mit der Sollwert-Anhebung für Raumbeheizung oder Brauchwasser zu tun hat? Und ist es weiter richtig, daß der Kontakt 143.5 sowohl für die Sollwert-Anhebung der Raumbeheizung, als auch für das Brauchwasser zuständig ist und bei Schließen des Kontaktes (entsprechende Einstellung der SmartGrid-Parameter vorausgesetzt) im Bedarfsfall erst die Sollwert-Anhebung für das Brauchwasser greift und dann nachrangig die Sollwert-Anhebung für die Raumbeheizung? Ich habe nämlich das potentialfreie Relais für 143.4 mal außer Betrieb gesetzt und es scheint so, als wenn das das Problem war. Liege ich da richtig?

 

LG

Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Danke, dann habe ich es richtig verstanden. Die Anlage müsste jetzt wie gewünscht laufen.

LG

Top-Lösungsautoren