abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s KM Bus Teilnehmer Fehler - Außeneinheit

Hallo,

nach einem Stromausfall am Dienstag gibt es leider Probleme mit der Wärmepumpe.

Vitocal 222-s

Vivovent 300-f

Vitotronic 200

Die Außeneinheit kann trotz vorhandener Spannung nicht mehr angesteuert werden. Dadurch funktioniert die Warmwasseraufbereitung nur noch sporadisch über Elektro. Selbst hier weiß ich nicht, wie man diese Starten kann. Das Wasser ist derzeit leider nur lauwarm.

Am Display kommt der Fehler KM Bus Teilnehmer - Fehler Außeneinheit. 

Was kann hier getan werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hagenfa1,

aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was ursächlich für die Meldung ist.

Hier sollte die Kommunikationsleitung und die Außeneinheit durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Aus welchem Grund ist denn der Strom ausgefallen? Kann es sein, dass es sich um einen Blitz- oder Überspannungsschaden handelt? Wenn ja, solltest du unbedingt deine Versicherung informieren.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo hagenfa1,

aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was ursächlich für die Meldung ist.

Hier sollte die Kommunikationsleitung und die Außeneinheit durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Aus welchem Grund ist denn der Strom ausgefallen? Kann es sein, dass es sich um einen Blitz- oder Überspannungsschaden handelt? Wenn ja, solltest du unbedingt deine Versicherung informieren.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am Dienstag war ein schweres Gewitter mit sehr viel Regen. In die Außeneinheit ist direkt aber kein Blitz eingeschlagen.

Spannung ist an allen Teilen vorhanden.

Wir werden uns schnellst möglich an unseren Heizungsfachbetrieb wenden. Leider war dort im Moment niemand erreichbar, der die Anlage letztes Jahr eingebaut hat.

Aber vielleicht kannst du noch bei einem anderen Punkt weiterhelfen:

WW mit Elektro ist eingeschaltet. Gestern Abend ist der Heizstab auch angesprungen und hat entsprechend das Warmwasser aufbereitet. Leider ist seitdem nicht nochmal etwas passiert. Das Wasser ist lauwarm. Wie kann ich dem Heizstab einstellen "jetzt" wieder zu heizen oder muss tatsächlich erst der komplette Speicher verbraucht sein?

Hallo hagenfa1,

welche Warmwassertemperatur hast Du denn eingestellt?
Bitte poste mal die Herstellnummer deiner Vitocal 222-S, damit ich detaillierter auf deine Frage eingehen kann.

Meine Empfehlung, deine Versicherung einzuschalten, bleibt bestehen. Wenn hier ein starkes Gewitter war, ist ein Überspannungsschaden nicht ausgeschlossen.

Nähere Informationen hierzu findest Du hier.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

Danke für die weitere Antwort.

Warmwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt. Die Vorlauftemperatur pendelt sich in den letzten Tagen zwischen 26 und 31 Grad ein. Das ist dann auch die Temperatur die am Wasserhahn, Dusche etc. ankommt.

Wo finde ich die Herstellernummer an der Vitocal 222-S?

Die Versicherung kann ich doch aber erst einschalten, wenn jemand von der Heizungsfirma da war und feststellt, was für ein Fehler vorliegt.
Klingt für mich als könnte der Vorlauftemperatursensor defekt sein. Das sollte vor Ort geprüft werden.

Die Herstellnummer findest Du auf dem Typenschild der Anlage. Sie ist 16-stellig und beginnt mit einer "7".

Die Versicherung schickt in der Regel einen Gutachter, der entweder ermittelt, welche Komponenten defekt sind oder dem Tausch sämtlicher elektrischen Bauteile direkt zustimmt.

Beste Grüße °jo

Die Herstellernummer lautet wie folgt:

7502079401375101

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung der Heizungsbaufirma unseres Bauträgers und werde dann weitere Schritte einleiten. Danke für die Infos.

Zumindest konnte als Fehlermeldung der Kurzschluss an der Außeneinheit Zeile A Spalte 1 Nummer 1 identifiziert werden.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren