abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 mit Vitocell 340M heizt zu oft

Mein Warmwasserprogramm geht von 00:00 bis 24:00 Uhr. Die Zirkulationspumpe läuft nur morgens und abends, wo auch Wasser gebraucht wird.

Raumtemp. steht auf 20C mit 0,4er Kurve +5K, WW-Temperatur steht auf 45C.

Ursprünglich hatte ich mein Warmwasserprogramm entsprechend dem Programm der Zirkulationspumpe angepasst. Allerdings war letzte Woche mein Heizungsbauer da und der meinte man solle das Programm wie oben geschrieben, also den ganzen Tag laufen lassen.

Das Problem ist jetzt das meine Wärmepumpe dadurch wohl zu oft taktet. Für mich sieht das so aus als ob der das Wasser erwärmt, sobald er in die Heizphase kommt fällt dann die WW-Temp und er muss nach kurzer Zeit wieder anspringen. In dem Vitocell 340M sind ja diese 30L WW-Durchlauferhitzer drin. Evtl schiebt der das WW durch die Fussbodenheizung. Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen?

 

Hier mal die Bilder von der Taktung

mit verkürztem WW-Programm 

http://fs5.directupload.net/images/160224/4upddmv8.png

 

mit vollem WW-Programm

http://fs5.directupload.net/images/160224/f5jx6jyh.png

 

 

Bildschirmfoto 2016-02-24 um 20.54.01.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MarcJ,

meine persönliche Empfehlung für die Warmwasserbereitung ist, dass du die Zeiten so einstellst, wie auch Warmwasser bei dir benötigt wird. Denn je höher die Vorlauftemperaturen deiner Luftwärmepumpe sind (für alle Mitlesenden, es handelt sich um eine Vitocal 200-S), desto mehr sinkt der COP.

Wie hoch ist denn die Hysterese für die Warmwasserbereitung eingestellt? Je kleiner diese ist, desto schneller geht die Wärmepumpe wieder in die Warmwasserbereitung und desto kürzer ist auch die Laufzeit dafür. Die Einstellung muss natürlich immer unter der Berücksichtigung der eigenen Komfortwünsche vorgenommen werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

ist ne Vitocal 200

Hallo MarcJ,

meine persönliche Empfehlung für die Warmwasserbereitung ist, dass du die Zeiten so einstellst, wie auch Warmwasser bei dir benötigt wird. Denn je höher die Vorlauftemperaturen deiner Luftwärmepumpe sind (für alle Mitlesenden, es handelt sich um eine Vitocal 200-S), desto mehr sinkt der COP.

Wie hoch ist denn die Hysterese für die Warmwasserbereitung eingestellt? Je kleiner diese ist, desto schneller geht die Wärmepumpe wieder in die Warmwasserbereitung und desto kürzer ist auch die Laufzeit dafür. Die Einstellung muss natürlich immer unter der Berücksichtigung der eigenen Komfortwünsche vorgenommen werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren