abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 mit Außeneinheit - Warmwasser nicht so heiß wie Solltemperatur

Liebe Community!

Ich habe seit 2013 eine Vitocal 222 mit Außeneinheit. Ich habe die Solltemperatur Warmwasser bei 50 Grad und die Solltemperatur Heizen bei 21 Grad. Heute ist mir aufgefallen, dass die Raumtemperatur viel zu heiß ist. Bei Nachschau am Display war das Warmwasser in der Früh (zuvor kein Bezug von Warmwasser) nur bei 35 Grad und die Innenraumtemperatur bei 26 Grad. Die Vorlauftemperatur lag bei 35 Grad, der Rücklauf bei 33 Grad. Meine Versuche die Fehler zu beheben: Ich habe dann Betrieb statt "Heizen und Warmwasser" nur auf "Warmwasser" gestellt, ohne Erfolg, trotzdem blieben die Fliesen zu warm, habe dann zum Test die Solltemperaturen geändert, bei Warmwasser 10 Grad und beim Heizen auf 10 Grad. Trotzdem lief die Wärmepumpe inkl. Außeneinheit weiter und produzierten 33 bis 35 Grad Vorlauftemperatur, obwohl die Solltermperaturen deutlich darunter lagen. Auch mein Versuch, die Außeneinheit abzustellen und mit "Heizen mit Elektro" das Warmwasser wärmer als 35 Grad zu bekommen, funktionierte nicht. Würde mich über Feedback freuen, was der Fehler der Anlage ist. Im Forum habe ich oft vom Austausch des Umschaltventils Warmwasser/Heizung gelesen. Was mich eben wundert ist, dass trotz der geringen Zieltemperaturen von 10 Grad bei Wasser und Heizen, trotzdem auf Hochtouren (35 - 37 Grad) geheizt wird. Wie gesagt, freu mich auf Kommentare. lg Michael

Vitocal 1.jpg
Vitocal 2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hier sollte dein Fachbetrieb das Umschaltventil ausbauen und prüfen, ob sich eventuell Verschmutzungen darin befinden. Falls nicht, soll er es austauschen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die Vorlauftemperatur bleibt immer über 30 Grad, obwohl  ich das Warmwasser und die Heizung auf Solltemperatur 10 Grad eingestellt habe.

Hallo Michael,

ich denke, dass hier das Umschaltventil überprüft werden sollte. Geht denn die Wärmepumpe auch wieder in Betrieb, trotz nur 10°C Solltemperaturen, wenn diese vorher per Hand ausgeschaltet wurde?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, kann ich das Umschaltventil überprüfen, ob das die Fehlerquelle ist?

Das kannst du ganz einfach prüfen, indem du bei einer aktiven Warmwasserbereitung prüfst, ob die hohen Vorlauftemperaturen in den Heizkreis gelangen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ja, wenn das Warmwasser aufgeheizt wird, ist auch im Heizkreislauf die Temperatur 37 Grad, obwohl ich die Soll Temperatur Warmwasser auf 50 Grad eingestellt habe. Wahrscheinlich schafft es die Wärmepumpe nicht mehr Wärme für Warmwasser und gleichzeitig Heizkreislauf aufzuheizen. Muss ich das Umschaltventil komplett tauschen, oder ist daraus nur ein Ersatzzeit tauschbar? Was würde das kosten, bzw. kann man das auch selbst machen? Freu mich auf Deine Antwort. lg Michael

Hier sollte dein Fachbetrieb das Umschaltventil ausbauen und prüfen, ob sich eventuell Verschmutzungen darin befinden. Falls nicht, soll er es austauschen.

Viele Grüße
Flo

DANKE!!