abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 - Welche Solltemperatur gegen Legionellen?

Hallo,

unsere Vitocal 222 mit Wärmepumpe hat eine eingestellte Warmwasser-Solltemperatur von 43 °c. Zum Baden und Duschen ist das völlig ausreichend.

Weiterhin hat sich noch eine Warmwasser-Solltemperatur 2 mit eingestellten 55 °c.

Wir haben Angst vor Legionellen-Bildung in unserem System. Sollten wir die erste Solltemperatur erhöhen?

Wozu ist die zweite Solltemperatur?

Danke!

Marius

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marius,

Ich habe bei mir 2 mal die Woche über das Zeitprogramm die hohe Solltemperatur gesteuert - je 1 Stunde lang.

Damit betreibst Du die WP normal mit gutem Wirkungsgrad und sicherst gegen ontop Legionellen. Ich würde die 55°C aber eher Richtung 60°C anheben um da sicherer zu werden. WP mit dem R410A als Kältemittel kommen dann allerdings an die Grenze bzw. schaffen es gerade nicht mehr.

Für ein Hybridsystem kein Thema, sonst muß elektrisch zugeheizt werden. Das ist eine Frage die jeder selbst entscheiden muß!

Die hohe Solltemperatur legt man dann in Bereiche mit guter Aussentemperatur - also so gegen 14:00 bis 15:00 z.B.

Gruß - Wastl

Hallo,

zum Thema WW-Beladung habe ich mal einen Versuch gestartet, die Ergebnisse dazu hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-bei-PV-Uebersch...

Kurz zusammengefasst:

Wenn Du mit den 43 Grad auskommst, kannst Du den Puffer auf 55 Grad Sollwert hochladen, eine

WW-Beladung dafür nur alle 2 Tage durchführen.

Das spart einiges an Energie, und das Thema punkto Legionellen hast so dann auch nicht…….=;-)

LG

Guennie

Legionellen sind nicht so sehr ein Temperatur- sondern vor allem ein Stagnationsproblem. Wenn ihr euren Speicherinhalt mindestens 1x am Tag austauscht, ist die Gefahr einer Legionellenvermehrung sehr gering.

Ausserdem vermehren sich Legionellen sehr selten in einem Speicher. Eher schon in selten durchflossenen Rohrabschnitten, Perlatoren, Brauseköpfen und -schläuchen.

Bei Kleinanlagen ist die Legionellenfunktion reine Energieverschwendung.

Im Übrigen werden Legionellen nur gefährlich, wenn sie in die Lungen von immungeschwächten und Kindern eindringen.(Aerosole) Ansonsten wird ein Durchschnittsimmunsystem gut mit denen fertig.

Was die Medien schreiben, ist meist billige Panikmache.

Okay, ich habe die Anlage nun so eingestellt, dass sie Montags und Dienstags von 14-15 Uhr das Warmwasser auf 55°c aufheizt. Eine höhere Temperatur geht nicht einzustellen.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Die Beladung auf 55 Grad, und dafür jedoch nur jeden 2. Tag mache ich nicht wegen einer etwaigen Legionellen Geschichte. Das ist, wie Du richtigerweise schreibst im Privaten Hausbau ohnehin kein Thema.

Der einzige Grund dafür ist die Energieersparnis von in der Realität gemessenen 22% bei der WW Beladung im Sommer und in der Übergangszeit.

Den Puffer zwischen 42 und 45 Grad halten, und somit jededen Tag nachladen, mag zwar von der JAZ besser sein, ist aber Energietechnisch in Summe um ca. 22% schlechter als von 42 Grad auf 55 Grad laden, dafür nur jeden 2. Tag.

Hintergrund: Im Sommer und Übergangszeit muss Du für jede Beladung des WW extra den kompletten Energiekreislauf - vom Außengerät weg, über den Sekundärkreis, bis zum Wärmetauscher im Puffer hochfahren, bis überhaupt die erste Nutzenergie im Puffer sozusagen ankommt. Und das benötigt nicht gerade wenig Energie. Und dieses “Hochfahren” reduzierst Du so um 50%. Das mit eventuellen Keimen ist nur ein Nebeneffekt, da der Puffer so jeden 2 Tag auf die 55 Grad gebracht wird.

LG

Guennie