Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind Ende Juni in ein Haus gezogen (wurde unsererseits erworben), welches 2012 erbaut wurde und in welchem eine Luftwärmepumpe Vitocal 222 installiert wurde.
Seit wir im Haus sind fällt der Wasserdruck regelmäßig (mal langsamer, mal mehrmals täglich wie seit heute der Fall) ab.
Die Anlage läuft und zeigt keine Störung.
Der entsprechende Heizungsbauer, welcher die Anlage installiert hat, war bisher 6 mal im Haus und hat bisher keine Lösung gefunden:
Folgende Arbeiten wurden gemacht:
- Prüfung MAG (3 mal) - kein Defekt
- Prüfung und Austausch Sicherheitsventil - kein Defekt (Kontrolle über Schlauchablauf in Eimer negativ)
- Abdrücken der Heizung zur evtl. Leckortung - Keine Erkenntnis
Ein befreundeter Technikexperte vermutet, dass immer noch Luft in der Anlage (Heizkessel) ist, da diese extrem gluckert.
Ein Leck kann aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Holzständerhaus handelt und zwischenzeitlich mind. 100 mal Wasser aufgefüllt wurde, eigentlich nicht sein, da man längst Feuchtikeit sehen müsste.
Da ich auch mit einem verzweifelten Anruf bei Viesmann (Filiale Plattling) und der Bitte nach einem Kundendienst (das Vertrauen ggü. unserem Installationsbetrieb ist offen gesprochen weg) mit der Aussage "... der Kundendienst macht nur eine Sichtprobe, wenn die Anlage läuft, liegt es am Leitungssystem, für welches der jeweiligen Installateur verantwortlich ist..." abgeschmettert wurde bin ich mittlerweile ehrlich gesagt ratlos.
Rechtlich gesehen unterliegt diese Angelgenheit aufgrund der 5-Jahresfrist noch einer Garantie, oder?
Können Sie mir hier behilflich sein?
Vielen Dank & beste Grüße,
S. Stockinger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die von dir geschilderten Druckschwankungen beim Umschalten von Heizung auf Warmwasser deuten ebenfalls auf Luft im System hin.
Die Vitocal 222-S verfügt über einen Entlüfter (siehe Bild, rot markiert):
Den Werkskundendienst kann nur ein Heizungsfachbetrieb beauftragen. Wenn du mit dem installierenden Betrieb nicht mehr zusammen arbeiten möchtest, findest du über den Link in meiner ersten Antwort zertifizierte Fachpartner in deiner Nähe oder du fragst in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung nach Fachbetrieben, die sich mit Wärmepumpen auskennen.
Beste Grüße °jo
Die von dir geschilderten Druckschwankungen beim Umschalten von Heizung auf Warmwasser deuten ebenfalls auf Luft im System hin.
Die Vitocal 222-S verfügt über einen Entlüfter (siehe Bild, rot markiert):
Den Werkskundendienst kann nur ein Heizungsfachbetrieb beauftragen. Wenn du mit dem installierenden Betrieb nicht mehr zusammen arbeiten möchtest, findest du über den Link in meiner ersten Antwort zertifizierte Fachpartner in deiner Nähe oder du fragst in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung nach Fachbetrieben, die sich mit Wärmepumpen auskennen.
Beste Grüße °jo