Hallo,
verzeit meine leihenhafte Beschreibung. Ich bin alles andere als ein Heizungsfachmann.
Seit einer Woche verfüge ich über eine Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16
Im Grunde bin ich mit diesem Heizsystem zufrieden.
Allerdings möchte ich gerne ein bis zweimal in der Woche den Brauchwasserkessel wegen Legionellen und co. auf 60°C aufheizen.
Wenn ich aber 60°C als Sollwert einstelle, heizt die Vitocal bis 55°C hoch und schaltet dann bei einer Vorlauftemperatur von 62°C - 64°C ab.
Dies habe ich bei Außentemperaturen von 22°C, ca. 32°C und 17°C versucht. Bei 17°C kam ich kurzzeitig auf 57,5°C (Kesseltemperatur).
Die max. Warmwassertemperatur 6006 beträgt 60°C und sollte dementsprechend nicht entgegenstehen. Der Heizmodus steht auf "nur Warmwasser".
Leider ist bauseitig der Durchlauferhitzer noch nicht korrekt angeschlossen. Was in den nächsten Tagen aber noch passieren wird.
Nun meine Frage an die Fachleute:
Schafft es die Vitocal nicht ohne Durchlauferhitzer das Wasser auf 60°C zu erwärmen oder muss die Einstellung noch verändert werden?
Danke schonmal im Vorraus
Warum willst du überhaupt 60°
Legionellen hat nichts mit Temperatur zu tun. Legionellen entstehen bei Stagnation.
Da du das vorgehaltene Warmwasser spätestens alle 2 Tage verbrauchst sind Legionellen kein Thema . Zudem entstehen Legionellen nicht im Speicher sonder so gut wie immer außen an der Installation wie in Duschschläuchen oder Anschlussschläuchen von Waschbeckenarmaturen
Bei Wärmepumpen wählt man eher um die 50°