abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 - Soll-Warmwassertemperatur von 60°C wird nicht erreicht

Hallo,

verzeit meine leihenhafte Beschreibung. Ich bin alles andere als ein Heizungsfachmann.

Seit einer Woche verfüge ich über eine Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16

Im Grunde bin ich mit diesem Heizsystem zufrieden.
Allerdings möchte ich gerne ein bis zweimal in der Woche den Brauchwasserkessel wegen Legionellen und co. auf 60°C aufheizen.

Wenn ich aber 60°C als Sollwert einstelle, heizt die Vitocal bis 55°C hoch und schaltet dann bei einer Vorlauftemperatur von 62°C - 64°C ab.

Dies habe ich bei Außentemperaturen von 22°C, ca. 32°C und 17°C versucht. Bei 17°C kam ich kurzzeitig auf 57,5°C (Kesseltemperatur).

Die max. Warmwassertemperatur 6006 beträgt 60°C und sollte dementsprechend nicht entgegenstehen. Der Heizmodus steht auf "nur Warmwasser".

Leider ist bauseitig der Durchlauferhitzer noch nicht korrekt angeschlossen. Was in den nächsten Tagen aber noch passieren wird.

Nun meine Frage an die Fachleute:
Schafft es die Vitocal nicht ohne Durchlauferhitzer das Wasser auf 60°C zu erwärmen oder muss die Einstellung noch verändert werden?

Danke schonmal im Vorraus

4 ANTWORTEN 4

Warum willst du überhaupt 60°

Legionellen hat nichts mit Temperatur zu tun. Legionellen entstehen bei Stagnation.

Da du das vorgehaltene Warmwasser spätestens alle 2 Tage verbrauchst sind Legionellen kein Thema .  Zudem entstehen Legionellen nicht im Speicher sonder so gut wie immer  außen an der Installation wie in Duschschläuchen oder Anschlussschläuchen von Waschbeckenarmaturen

Bei Wärmepumpen wählt man eher um die 50°

Danke für die Antwort.

In der Regel habe ich 45°C eingestellt (über die Zeiten in der Woche, in denen wir Zuhause Warmwasser benötigen). Nur einmal in der Woche wollte ich höher temperieren um einem evtl. Wachstum im Kessel vorzubeugen.

Der Durchsatz passt bei uns auch denke ich.

Ich frage mich nur, warum die Steuerung bei 55°C abschaltet bei einer Vorlauftemperatur von 64°C. Würde diese weiterlaufen, würden die 60°C evtl. ja noch erreicht.

Hallo MaHa1,

die Wärmepumpe fährt immer bis zur maximalen Vorlauftemperatur und schaltet den Verdichter dann erst einmal ab. Wenn die Hysterese dann jedoch erreicht ist, schaltet der Verdichter wieder zu. Das ist leider nicht anders möglich. Ggf. sollte dein Fachbetrieb die Einstellung der Modulation kontrollieren, evtl. ist hierdurch noch etwas rauszuholen.

beste Grüße, °ch

Hallo,

danke für die Kommentare.
Mittlerweile habe ich den Durchlauferhitzer am Laufen und siehe da, die 60° Kesseltemperatur werden erreicht. Allerdings wurde die Hysterese des Durchlauferhitzers nochmals angepasst.

Meinen Heizungsbauer werde ich bei gegebener Zeit nochmal darauf ansprechen, ob man durch Einstellung der Modulation die Anlage optimieren kann.

Bis dahin bin ich zufrieden, da ja nur einmal pro Woche auf 60° hochgeheizt wird und demnach der Durchlauferhitzer selten zum Einsatz kommen sollte.

Vielen Dank nochmal an die Community
Top-Lösungsautoren